Hallo Leute,
Netzwerktechnik etc. zählt nicht zu meinen Stärken. Ich lese aber letzerzeit vermehrt darüber, dass man sein smartphone mit seinem Router verbinden kann. Die Anleitungen beziehen sich auf die Frtitzbox, was ich
A nicht habe und
B bei Unitymedia bin, also kein DSL habe. Mein Router ist von Netgear, Ein Blick und schnellsuche nach dem Wort „VPN“ ist zwar negativ, aber meine Frage ist, geht so eine Anbindung an Kein DSL-Router??
Für ein VPN benötigt man einen Internetzugang. Der ist über Unitymedia Kabel nicht anders als über DSL. Daher ist die Zugangsart egal. Ob der Netgear das kann, weiß ich nicht, da Du keinen Router Typ angegeben hast.
Hallo Herr Klein,
vielen Dank erstmal für Ihre Antwort.
Also der Hintergrund ist, dass ich in diverse Magazine darüber lese, dass man, wenn man sein Smartphone mit den Router verbindet (über VPN) man umsonst unterwegs surfen und telefonieren kann. Dat ist natürlich eine tolle Sache, aber wie schon gesagt, ich weiß nicht ob das mit meinem Router geht. Es ist ein Netgear WNR2200 und da es keine Fritzbox ist, also wo Fritz ein DnyDns Dienst zur Verfügung stellt, weiß ich nicht, ob man das mit den Netgear machen kann. Wenn Sie sich aber direkt auf meinem Router einwählen möchten, kann ich eine Fernwartung temporär einrichten. IP und Zugangdaten, würde ich Ihnen zur Verfügung stellen.
Hallo Herr Meinhof,
das VPN sollte man mit dem Router einrichten können. Allerdings können Sie mit diesem Router nicht telefonieren! Zudem ist das mit dem kostenlosen surfen und telefonieren von unterwegs so eine Sache.
Erstens kostet die Datenverbindung vom Handy aus in der Regel auch Geld (entweder über ein Flatrate Datenkontingent oder man bezahlt sogar pro MB Übertragungsvolumen.) Telefonieren Sie mit Ihrem Handy nicht bereits kostenlos zumindest in das Festnetz? Handy Telefonieren ist inzwischen so billig geworden, dass sich VPN Konstrukte wie Fritz!fon zumindest aus diesem Aspekt meiner Meinung nach nicht
lohnen.
Die Geschichte mit dem Dyn DNS ist auch so eine Sache. Manche Provider haben nicht mehr genug öffentliche IP Adressen und vergeben daher intern an Ihre Kunden private Adressen. DIESE SIND NICHT DYN DNS FÄHIG. Verrät einem der Provider nur nicht.
Wie das bei UNity Media ist, kann ich nicht sagen.
Da ich mich zur Zeit im Urlaub befinde, würde ich im im Moment nicht so gerne eine „Fernwartung“ machen.
Gruß, Marcus Klein
Hallo Herr Klein,
vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe.
Sie haben mir bereits schon sehr geholfen.
Einen schönen Urlaub noch.