VPN zwischen 2 WinXP Rechnern

Moinmoin,
habe folgendes Problem: versuche ein VPN zwischen 2 WinXP Rechnern aufzubauen. Beide Rechner sind hinter DSL Routern mit NAT, der Port 1723 ist jeweils durchgeroutet.
Auf WinXP Pro ist eine „eingehende Verbindung“ eingerichtet, auf WinXP Home eine „Verbindung mit dem Netzwerk am Arbeitsplatz“. Soweit sogut. Für den WInXP Home Rechner gibt es auf dem Pro system einen Account und die Verbindung klappt auch… jedenfalls sehe ich dass der nutzer verbunden ist. Nur auds LAN oder meine Freigaben kann er nicht zugreifen. Ich sehe das Problem in den Einstellmöglichkeiten der „eingehenden Verbindung“, dort kann man weder Protokolle (PPTP/IPSec) eingeben, noch sonst irgendetwas einstellen. Auch mit der Zuweisung von IP Adressen haperts.
Frage ist also, ob es überhaupt möglich ist, dem einwählenden Rechner eine IP zuzuweisen, mit der er auch af das LAN zugreifen kann, da dieses bereits den DHCP des Routers laufen hat. Ausserdem sitzt auf seiner Seite ja auch ein Router mit DHCP, wie also kann man das roblem lösen?
Bitte helft, alle FAQ und Foren, die ich bisher konsultiert habe konnten die´s nicht!
Gruß Medic

Hallo,

Für den WInXP Home Rechner gibt
es auf dem Pro system einen Account und die Verbindung klappt
auch… jedenfalls sehe ich dass der nutzer verbunden ist. Nur
auds LAN oder meine Freigaben kann er nicht zugreifen.

Du musst dem zugreifendem Rechner ja erstmal sagen, was er nutzen soll!
Hostrechner --> check Freigabe --> füge VPN User ein und verteile Rechte für das Lw/Ordner.

Clientrechner --> verbinde dich über VPN mit dem Host --> Verbinde Netzlaufwerke \192.168.11.1\e --> gib VPN Usernamen + Passwort ein … fertig! Übern Script kannst du das sicher mit ‚net use‘ machen.

Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

Grüße, olli

Hallo,

Für den WInXP Home Rechner gibt
es auf dem Pro system einen Account und die Verbindung klappt
auch… jedenfalls sehe ich dass der nutzer verbunden ist. Nur
auds LAN oder meine Freigaben kann er nicht zugreifen.

Du musst dem zugreifendem Rechner ja erstmal sagen, was er
nutzen soll!
Hostrechner --> check Freigabe --> füge VPN User ein und
verteile Rechte für das Lw/Ordner.

Clientrechner --> verbinde dich über VPN mit dem Host
–> Verbinde Netzlaufwerke \192.168.11.1\e --> gib VPN

die ip geht gar nicht, mein Lan läuft im Bereich 192.168.1.0, ausserdem vergibt das XP Pro System jetzt gar keine IPs mehr selbsständig.

Usernamen + Passwort ein … fertig! Übern Script kannst du
das sicher mit ‚net use‘ machen.

Gruß Medic

Hallo Leutz,
allo nochmal, die Verbindung wird aufgebaut, ich sehe, dass der client sich verbindet, aber von da an geht nix weiter…
Ich vermute das Problem in den 2 LANs mit gleichem Adressbereich oder in meinem Router, der als DHCP läuft und nicht mit der vom VPN Server an den Client vergebenen IP klarkommt. Auch die Arbeitsgruppen stimmen überein, aber bei „Netzwerk durchsuchen“ finden sich Server und client nicht. Kann jemand helfen?
Gruß Medic