VPN zwischen XP und win98

Hi ich würde gerne eine VPN Verbindung zwischen win98 und XP herstellen das ganze muss über ein paralleles Kabel geschehen ich würde gerne wissen was ich alles beachten muss und wie ich das mache ich habe es bisher noch nicht geschafft das der Client (win98) auf XP connected

Gruß Simon

Hallo Simon,

VPN heist Virtuell Private Network. Ich glaube, daß Du so etwas meinst.
Mir ist nur nicht ganz klar, wie und warum Du ein Netzwerk mit einem parallel-Kabel aufbauen möchtest. In einem herkömmlichen Netzwerk sind die PC,s mit ihren Netzwerkkarten über einen Switch o.ä. verbunden. Und das Kabel hat jeweils eine Sende - und eine Empfangs - Doppelader.

Weshalb willst Du ein parallel Kabel nehmen. Dafür gibt es keine Switche und Netzwerkkarten o.ä.

Du könntest aber eine Punkt zu Punkt - Verbindung über ein paralleles Kabel aufbauen. Hat aber dann nichts mehr mit VPN, d.h. Netzwerk gemeinsam.

Ich habe mal aus Not von einem WIN 98 - Laptop, der keine Netzwerkkarte hatte zu einem WIN 2000 PC über den Parallel-Anschluß eine Menge Dateien gesichert. Das ging wesentlich schneller als über eine RS 232 - Verbinung.

Falls Dich das interessiert, dann melde Dich nochmal.

Gruß Leo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi ich würde gerne eine VPN Verbindung zwischen win98 und XP
herstellen das ganze muss über ein paralleles Kabel geschehen
ich würde gerne wissen was ich alles beachten muss und wie ich
das mache ich habe es bisher noch nicht geschafft das der
Client (win98) auf XP connected

1. Paralleles Kabel macht eigentlich nur dann Sinn wenn du keine Netzwerkkarten hast.

2.Dann vermute ich mal ist das was du möchtest eine Pc-Direktverbindung(Windows Tool das man in der Regel nachinstallieren muss(ist mit auf den CDs))

3.Damit der Datenaustausch in beide Richtungen klappt müssen beide Systeme mit fat32 laufen(W98 kann kein NTFS(ausser mit zusatztools))sonst geht es nur von XP nach W98.

4.Es muss auf beiden Systemen einen identischen Benutzer geben(selber Name; selbes Passwort)

Hoffe das hilft
Viel Erfolg
Stefan