VPV Sorglos-Rente

Hallo!

Ich bin 26 Jahre alt, nicht verheiratet und habe noch keinen unbefristeten Arbeitsvertrag.
Habe mir die Broschüre von der VPV die Sorglos-Rente angesehen und hätte dazu die Frage, ob es sich für mich lohnen würde und ob bei dieser Rentenversicherung es irgendwelche Haken gibt.
Käme die Riester-Rente oder andere geförderte Rentenversicherungen für mich eher in Frage?

Viele Dank schon mal im voraus…

Guten Tag Roland,
die besagte Gesellschaft nennt ihre Fondsgebundene Rentenversicherung
Sorglos-Rente. Wettbewerbsrechtlich ist daran wohl nichts auszusetzen.
Für Sie selbst ist es aber kein Fehler, wenn Sie sich im Stillen überlegen, wie denn wohl eine Fondsgebundene Rentenversicherung
funktionieren mag. Wenn Sie das verstanden und für sich entschieden
haben, dass der Namen mit Fug und Recht auch für das Produkt steht, dann - nun - dann ist es genau das Richtige für Sie. So wie so ein
Produkt genau das Richtige für Hunderttausende andere ist.
Bei einem anderen Ergebnis Ihrer Überlegung werden Sie sich dann
eben anders entscheiden.
Sehen Sie sich einfach in Ruhe das Angebot, die Verbraucherinformationen, die Bedingungen und zur Not auch den Internet-Auftritt der Gesellschaft an.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Käme die Riester-Rente oder andere geförderte
Rentenversicherungen für mich eher in Frage?

Riester ist die erste Wahl, weil es die Zulage, die Beitragsgarantie und ggf. zusätzliche steuerliche Vorteile gibt. Selbst eine Direktversicherung ist in den meisten Fällen nicht lukrativer. Eine normale Rentenversicherung (oder gar eine fondsgebundene) schneidet aufgrund der fehlenden staatlichen Förderung und hohen Kosten praktisch immer schlechter ab.

Riesterverträge kann man als Banksparplan, klassische Versicherung, fondsgebundene Versicherung oder als Fondssparplan abschließen. Was für einen persönlich geeignet ist, hängt vom Alter, dem Familienstand und der persönlichen Risikoneigung ab. In einem Alter von 26 Jahren und damit noch 40 Jahren bis zur Rente, ist ein Fondssparplan, vorbehaltlich der persönlichen Risikoneigung, wohl die beste Wahl. Durch die lange Laufzeit minimieren sich die Risiken der Aktienanlage (Beiträge plus Zulagen sind eh garantiert) und die Renditechancen steigen. Da ein Riesterfondssparplan gegenüber der fondsgebundenen Variante oder gar der klassischen Versicherung weit geringere Kosten aufzuweisen hat, kommt dies der Rendite zusätzlich zugute.

Ausgehend von Deiner Frage ist also ein Riestervertrag in einer ähnlichen Anlageklasse wie die alternative der fondsgebundenen RV (von der VPV) die weit bessere Wahl.

Benni