Selber hi,
schreib ich eigentlich in griechisch oder chinesisch?
Warum diskutieren wir hier eigentlich endlos über den süssen, kleinen VL?
Wer sowas macht iss ja auch selber schuld! Zum Glück gibts ja
auch die Fondslösung!
Wieso ist man dann selbst schuld? Wenn du nur die 26 Euro hast und zwar auch nur deshalb, weil dein AG sie dir gibt? Kommt doch vor.
Nuja! So schlecht wie du über Vl redest war ich mir nicht
sicher ob du das auch für dich nutzen würdest. Vl nutzt man
oder man ist es selber schuld.
Wieso red ich denn schlecht drüber? Ich sag doch bloss, dass es - nach meiner Meinung (und die werd ich ja wohl haben dürfen) - nicht die Anlageform ist, mit der man einzig und allein seligmachend bis ans Lebensende sparen kann und dann meint glücklich in den Sonnenuntergang zu reiten und dabei eine dicke Börse unterm Sattel plattzudrücken.
Also ich wüsste jetzt nicht welche! BSV und Sparvertrag meist
kein Mindestbetrag und bei Fonds gehts in der Regel bei 25 EUR
los. Und dafür brauch ich dann trotzdem keine Lupe, denn
zwischen 2000 und 3000 EUR kann man schon mit rechnen. Und das
alle 7 Jahre für nix! Hallo? Klar ist das sinnvoll! Niemand
und wenns nur 6,55 EUR sind sollte auf seine VL verzichten.
Sind auch immerhin 600 Eur.
Oh mein Gott, immerzu Wiederholungen, nicht nur im Fernsehen! Ich sage nicht - ich wiederhole - nicht, dass irgendjemand auf was verzichten soll. Ich sage - und wiederhole mich jetzt zum X-ten Male - dass man meiner Meinung nach mit einem VL keine Reichtümer (Achtung REICHTÜMER) ansparen kann. Und ich finde schon, dass man die Zinsen bei so geringen Sparbeiträgen eher mit der Lupe suchen muss.
Übrigens schrieb Hans, das er ja auch evtl. über die :Grundwehrdienstzeit hinaus bei der Bundeswehr bleiben wollen könnte.
a wird er ganz zu Anfang evtl. auch noch berechtigt sein die :staatliche Zulage zu erhalten.
Nö, erst danach!
Bitte, keine Spitzfindigkeiten, ja!
Zu Anfang seiner Laufbahn, wenn er noch nicht soviel gerechten Lohn erhält, der Soldat, ja! Und noch nicht über dem Betrag liegt bei dem ihm die Sparzulage zusteht. Nich einfach aussem Zusammenhang reissen und neu aufkochen.
Hat ja auch keiner von geredet.
Doch, ich! Eben in der obigen Form. Als Anmerkung! Auf der jetzt jeder - warum auch immer - rumreitet.
Letztmalig fasse ich zusammen: Ein VL ist was Feines wenn man ihn vom AG bezahlt bekommt. Man kann ihn in diversesten Formen anlegen und erhält - siehe da - alle 7 Jahre ein nettes Sümmchen, dass man flugs auf den Kopf hauen oder aber still und leise neu anlegen kann. Von mir aus auch unterm Kopfkissen oder im Dachstuhl!
Es sollte heutzutage aber nicht die einzige Form der Vorsorge sein. Stimmt mir denn da überhaupt keiner zu? Warum versucht bloss jeder mir einzureden ich wolle irgendjemanden dazu bringen einfach auf den VL zu verzichten?
Egal, es ist warm, die Sonne scheint (momentan) wir haben glaube ich alles gesagt.
Gruß
Nita (VL-Inhaberin seit dem Eintritt in das erste Beschäftigungsverhältnis)
a wird er ganz zu Anfang evtl. auch noch berechtigt sein die :staatliche Zulage zu erhalten.