Hallo,
erst mal sage ich dir: du machst das schon richtig. Immer mit einem (gesunden) Maß an Misstrauen dem Versuch begegnen, dir langfristige Verträge abzuschwatzen! Aber eben: gesundes Maß.
Die VL-Verträge sind schon sehr lange existent. Einige Arbeitnehmer bekommen auch heute noch den Sparbetrag vom Arbeitgeber. Die Sparzulage allerdings erhalten nur Sparer mit einem bestimmten Höchsteinkommen im Jahr. Das habe ich jetzt nicht auf der Pfanne, aber als Berufsanfänger/Student/Bundeswehrsoldat wird man wohl darunter bleiben. Übersteigt man dieses Jahreseinkommen, fällt die staatliche Sparzulage weg. Dann ist diese Form des Sparens lediglich ein mäßig interessanter, weil renditeschwacher, Weg sein Geld anzulegen.
Diese Verträge laufen in der einfachsten und ursprünglichen Form insgesamt 7 Jahre lang und werden dann ausgezahlt. Der Sparbeitrag ist (mindestens) ca. 26,-- Euro, das ist auch der Betrag auf den die Sparzulage gezahlt wird.
Bei diesem Betrag ergeben allerdings weder für Prämie 1, 2 noch 3 sonderlich viel Sinn, da viel zu gering. Hier wird die Bank mit Sicherheit versuchen, den Sparer zu einem höheren Beitrag zu überreden. Ist auch logisch: Wie lange soll man 26,-- Euro sparen, um einen Bausparvertrag ausgezahlt zu bekommen, bzw. wie hoch soll hier eine Bausparsumme sein, die irgendeinen Sinn ergibt in Richtung Bauen, Wohneigentum?
Die Prämie 4 bezieht sich auf ein anderes System staatlicher Zulagen: Die Riester-Rente. Meines Erachtens ist das etwas, was man gedanklich in dem Moment betrachten sollte, in dem man etwas genauer weiss, wie der eigene berufliche Weg laufen wird. Das ist aber meine persönliche Meinung. Die Riester-Rente ist ein Baustein auf dem Weg des zusätzlichen Rentenvorsorgeaufbaus. Du weisst ja sicher, dass die staatliche Rente für Berufsanfänger (und nicht nur für die) nicht mehr ausreichend sein wird. Deswegen gibt es verschiedene auch staatliche geförderte Möglichkeiten selbst frühzeitig mit einer Vorsorge anzufangen.
Ich kann damit nichts anfang
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Entscheide dich zunächst, ob du zur Zeit überhaupt schon sparen willst (was ja nie verkehrt ist). Lass dich auf nichts ein, was deine jetzigen Möglichkeiten übertrifft.
Evtl. hast du ja auch im Bekanntschafts- oder Verwandtschaftskreis einen Menschen, der dir zur Seite stehen kann und den du - als Zuhörer - mitnehmen kannst.
Du sagtest im Ursprungsposting: Wenn der Staat jemandem was schenken würde, würde das ja jeder machen!
Na ja, es gibt natürlich viele Einschränkungen auf dem Weg zum staatlichen Geschenk und deswegen kommt der Segen dann doch wieder nicht auf jeden zu, aber ich glaube, die meisten die berechtigt sind, nehmen das tatsächlich in Anspruch.
Hoffe, ein kleines Licht im Dunkeln entzündet zu haben. Selbstverständlich kann man hier nur alles anreissen und nicht in absolut epischer Breite erläutern.
Gruß und Glück
Nita