VR, Gerät inkompatibel, Abhilfe und Tipps?

Hallo,

auch wenn es mir primär nicht ums spielen geht, ist mein Problem hier wohl am besten aufgehoben.

Ich möchte gerne einiges im Bereich VR ausprobieren. Einige Demos und Darstellungen funktionieren, aber sehr häufig geht es nicht.

Austattung:

VR_Brille: ednet. 87000
Handy: LG K8 (2017)/ LG M200n
Android 8.1.0
Jch soll die Cardboard-App installieren. Dies wird verweigert da mein Gerät nicht kompatibel ist. Hm???

Es wird an mehreren Stellen sogar der Selbstbau einer - einfachen - VR-Brille empfohlen. Meine ist zumindest mechanisch den Pappgeräten ebenbürtig.
Was benötigt die App? Mein Handy hat keinen Magnetfeldsensor, könnte dies der Grund sein?

Pac-mac funktioniert, kann also durch Kopfbewegung gesteuert werden, vermtl. über den Beschleunigungssensor.
Dass das Bild nicht so toll sein kann wie bei einer teuren Brille ist klar. Aber für ein paar Experimente 200 plus € auf den Tisch zu legen ist zuviel.
Hilft nur der Kauf eines gebrauchten Samsung Galaxy?

Was übersehe ich?

Freue mich über Tipps.

Ein schönes WE

Volker

Hallo,

Welche der unter https://play.google.com/store/search?q=cardboard&c=apps&authuser aufgeführten möchtest Du da denn verwenden?

Das kann sein. Ich weiss jetzt nicht welche Sensoren das teil nun genau hat und welche Ihm ggf. fehlen bzw. welche Sensoren welche von Dir genutzte App benötigt. Das ist dann ggf. zu vergleichen und eine andere App zu probieren.

Wenn hier die Sensoren alle mit dabei sind (Magnetometer, Helligkeitssensor, etc.) kann das helfen.
Tipp: Ggf. einfach mal jemanden fragen ob mand as mit seinem Handy ausprobieren kann bevor man eins kauft…

Ich danke Dir.

Ich habe offensichtlich hier „App“ völlig falsch verstanden.

Ich habe es als Schnittstelle zwischen Spiel und Gerät gesehen. Es sind aber eigenständige Programme, die können natürlich unterschiedliche Anforderungen stellen.

Bei den teuren Varianten und aufwendigeren Anforderungen werden dann sicher außer der Kopfbewegung, dh. letztlich Bewegung des Handys, weitere Steuerungsmöglichkeiten hinzukommen.

Meine 3-D-Erfahrungen stammen aus selbstgemachten Stereofotos. Steuerung gab es da nicht.

Ein Handy ausleihen, die Idee hatte ich auch, aber ich kenne niemand, der mir für ein WE ein Gerät leihen könnte oder so interessiert an dem Thema ist, dass wir zusammen das vorort ausprobieren.

Na, es ist mehr Spiel und Neugierde.

Danke nochmal und ein schönes WE

Gruß Volker

hi,

naja. also Google sagt:
Note: If you get a device incompatible message, you may not have a phone fitted with a gyroscope.

hat das K8 aber nicht.

das weiß die App doch nicht. Es geht nicht um die Brille oder die Pappe sondern (nur) um das Smartphone.

grüße
lipi

Leider habe ich die Meldung nicht gesehen😞,
das erklärt das Problem.

Ich werde mich mal nach einem Gerät zum testen umsehen, ich bin ja nicht unter Zeitdruck.

Nun ist es zwar einige Zeit her aber ich möchte doch noch einen Kommentar hierzu abgeben.
Ich war auch immer von VR fasziniert. Irgendwann hatte ich aber die vielen Probleme mit der Kompatibilität und den Steuerungsmöglichkeiten satt!
Ich habe mich entschlossen mal zu klotzen statt zu kleckern und habe mir für knapp 200 Flocken eine Oculus Go angeschafft…
Und siehe da: Plötzlich war ich auf Anhieb begeistert von VR!
Egal womit ihr alle arbeitet: Nicht kommt an ein echtes VR-Set heran!
Auflösung, Bedienung, Kompatibilität, Tragkomfort, Möglichkeiten, Angebot, Support und alles drum herum sind von einer anderen Welt!
Ich kann nur raten: Oculus Go ist ein Einsteigermodell welches keine Wünsche offen lässt!
Und wenn Du über Dein Handy und Pappsysteme schon Freude an VR hast, dann versichere ich Dir dass Du nach 5 Minuten Oculus Go nicht mehr verstehen kannst, wieseo Du jemals das Handy für VR verwendet hast!