Hallo zusammen,
zum Beispiel unter Wikipedia kann man ja eine wunderschöne Übersicht bekommen über die in der Fliegerei üblichen Geschwindigkeiten. http://de.wikipedia.org/wiki/Abk%C3%BCrzungen/Luftfa…
Sodele, nun ist das als kleiner Tschässna-Flieger ja meistens sehr leicht: man zieht im richtigen Moment und schon fliegt’s, manche fliegen auch schon kurz vorher Bei Jets ist das ja alles viel genauer definiert und wir haben ein Sammelsurium von Geschwindigkeiten. Nun hab ich auch bei den meisten schon verstanden, was die tun, aber in welcher Reihenfolge kommen die nun zum Zuge? Vielleicht kann mir einer von Euch mal helfen, die in die chronologisch richtige Reihenfolge bei einem Standard-Start (sagen wir ISA-Umgebung, MSL, alle Motoren funktionieren brav) zu bringen.
- vMCG (minimum control speed)
- v1 (für Ausfall des kritischen Motors)
- vR (rotate)
- vLO (lift off)
Und die vMU, wo spielt die mit? Nur zur Bestimmung von vR?
Der initial Climb ist dann mit v2, oder?
*wink*
Petzi