Wenn ich jetzt den deamon Starten möchte, sagt er mir auch, das alles Funktioniert hat, aber es leuft kein Prozess und ich kann mich auch nicht verbinden…
Schau mal ins Logfile:
xferlog_file=/var/log/vsftpd.log
und poste es mal hier. Dann kann man bestimmt mehr sagen.
Dort müsste ja auch stehen warum sich der Dienst wieder beendet hat.
Viele Grüße
André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hast du die User denn auch mit „adduser“ im System hinterlegt und denen mit „passwd“ ein Passwort zugeteilt?
Vergiß dann nicht in der „/etc/passwd“ denen „bin/bash“ zu entziehen und dafür „bin/false“ zu geben, sonst können die sich damit auch via SSH verbinden.
Vielleicht hilft das ja schon…
Viele Grüße
André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sep 25 11:24:36 gentooVM login(pam_unix)[6581]: session opened for user ftpuser001 by (uid=0)
Sep 25 11:25:02 gentooVM login(pam_unix)[6581]: session closed for user ftpuser001
in der passwd datei steht:
ftpuser001:x:1001:1002::/var/www/htdocs:/bin/false
rein. Der Name der Datei ist der, der unten bei pam_service_name in der Config steht, wenn es die nicht gibt, wird eben „other“ genommen, und da ist alles dicht…
Und jetzt startet auch wieder nicht mehr… und ich weiß
natürlich nicht warum…
Läuft schon einer ? Da weiss ich auch leider nichts zu, ohne irgendeine Fehlermeldung zu haben…
Es muss irgendwas an der Config sein warum er nicht Startet… Aber warum er mir bei Starten nicht sagt das da etwas nicht Funktioniert verstehe ich nicht!?! Aber neben der Zeile „vsftpd startet!“ ist ein „[!!]“ das scheint mir anzugeben das irgend etwas nicht Funktioniert hat
Aber in welcher Log soll das Programm den was schreiben in der /var/log/vsftpd.log werden nur dinger die mit der Connection zutun haben erstellt…
Aber in welcher Log soll das Programm den was schreiben in der
/var/log/vsftpd.log werden nur dinger die mit der Connection
zutun haben erstellt…
Irgendwas mit „bind failed“ da drin ? Poste mal nen Stück aus dem Log.
Schonmal mit ps ax | grep vsftpd geschaut, ob da noch/doch einer läuft ?
Belegt irgendwas den Port ? Zeigt netstat -an | grep :21 was an ?
Hast du am xinetd geschraubt, und da evtl. vsftpd auch eingeschaltet (es geht nur eines, entweder über xinetd oder standalone mit listen=yes) ?
Alexander
PS: Für’s lastlog gibts nen gleichnamigen Befehl zum Anzeigen, aber das hilft dir wahrscheinlich nicht weiter.