Vst(i) gesucht für Einfingerbegleitautomatik

Hallo,

ich suche ein kostenloses vst(i)-plugin, das folgendes kann:

• automatische Begleitung im Stile von Begleitautomaten alter Heimorgeln (Einfinger-Akkord-Erkennung etc.), die Sounds per MIDI antriggern,

• Schlagzeugbegleitautomatik und Drumsequencer, die Töne werden ebenfalls per MIDI angetriggert.

Ich möchte die Einfingerbegleitautomatik einer alten elektronischen Heimorgel nachbilden, möglichst einfach und unkompliziert. Das vst(i) müsste über MIDI komplett fernsteuerbar sein und somit z.B. mit einer Controller Message ein „filling“, „ending“, „variation“ etc. auslösen können. Das vst(i) braucht keine eigenen Klänge mitbringen, sondern ich möchte vielmehr die Klänge in SF2-Dateien in einen Softwaresynth laden (den ich schon habe) und das vst(i) soll dann „nur“ die MIDI-Befehle zum Spielen der Drums und der Begleitung umsetzen. Es muß also z.B. Note On Befehle verstehen, um damit die Akkorde zu spielen.

Rhythmen und Begleitung könnte ich mir notfalls selbst programmieren, nur muß ich das vst(i) dafür haben…

Hat einer von Euch einen guten Tipp für mich? Würde mich riesig freuen :wink:

Grüße,
Crypto.

Hi!

So ein VST-Instrument ist mir unbekannt. Wenn das kvraudio.com nicht kennt, „gibts das nicht“. Würde mich auch wundern (für was braucht man sowas!?!?); dann noch kostenlos?

Evtl. kannst Du mit den Cubase Arpeggiatoren was zusammenschustern…

Was dieser ANforderung noch am nächsten kommt sind so Teile wie Virtual Guitarist usw…

Was wäre denn das Anwendungsziel im Detail?

LG

Florian

Hi!

So ein VST-Instrument ist mir unbekannt. Wenn das kvraudio.com
nicht kennt, „gibts das nicht“. Würde mich auch wundern (für
was braucht man sowas!?!?); dann noch kostenlos?

Ich verstehe die Frage(n) nicht. Wozu ich es brauche und was es können soll, habe ich doch oben geschrieben oder nicht? Was war daran unverständlich?

Aber OK, das ganze nochmal in ausführlicherer Prosa:

Früher gab es bei analogen elektronischen Orgeln die Möglichkeit, eine sogenannte Einfinger-Begleitautomatik zu benutzen. Das sah dann so aus, daß man z.B. auf dem Untermanual der Orgel in einem bestimmten Bereich eine Taste drückte (z.B. ein „c“), und dann wurde durch den Automaten eine komplette Begleitung gespielt, wahlweise mit oder ohne Schlagzeug. Also Akkorde in einem bestimmten Rhythmus, dazu ein Wechselbass, das ganze in z.B. vier Takten, dann Wiederholung des Rhythmus. Durch zusätzliches Drücken einer weiteren Taste (eine Oktave darüber) wurde der Dur-Akkord zu Moll, Septime etc.

Eine Variante davon war dann, dass man einen Akkord griff (beliebige Umkehrung) und dazu wurde ebenfalls automatisch eine Begleitung gespielt.

Was ich nun suche ist genau das, nur ohne Spielen der Klänge, stattdessen sollen MIDI-Signale für das Schlagzeug gesendet werden (also Kanal 10), dann auf einem Kanal die Basstöne (z.B. Kanal 3), auf einem anderen Kanal die Akkorde der Begleitung. Ich würde dann diesen „Triggersignalen“ nach Belieben Klänge aus einer SF2- (SoundFont2)-Datei zuordnen, die von einem Softwaresynth gespielt werden.
Ich will also auf meinem MIDI-Keyboard einen Bereich definieren (Split), der an das Plugin NOTE ON Befehle sendet, (also wie oben zum Beispiel ein „c“), und das Plugin erzeugt dazu eine Begleitung mit Spielen des Schlagzeugs, Akkorden und Baß.

Am schönsten wäre das für Linux direkt, aber das Programm (gmorgan), das ich da bislang gefunden habe, scheint nicht das zu sein, was ich brauche. Daher also die Sucherweiterung auch in der vst(i)-Welt. Ich kann solche Plugins unter Linux benutzen.

Und Stichwort „kostenlos?“ - Ja, das wäre natürlich sehr gut. Es gibt genügend VST(i)-Plugins, die wesentlich komplexer und aufwändiger als das sind, was ich suche, und die sind ebenfalls kostenlos. Also, warum nicht auch das? Und wenn es das nicht geben sollte, gibt es das eben nicht, kann ich notfalls mit leben und erfinde mir dann etwas anderes.

Evtl. kannst Du mit den Cubase Arpeggiatoren was
zusammenschustern…

Würde ich eventuell sogar machen, aber das ganze ist für Linux gedacht.

Was dieser ANforderung noch am nächsten kommt sind so Teile
wie Virtual Guitarist usw…

Was wäre denn das Anwendungsziel im Detail?

Siehe oben. Detailliert genug? :wink:

LG

Florian

Grüße zurück,
Crypto.

Hi!

Ich verstehe die Frage(n) nicht. Wozu ich es brauche und was
es können soll, habe ich doch oben geschrieben oder nicht?

NEIN! Du hast nur geschrieben was Du willst. Ein VST-Instrument mit Einfingerbegleitautomatik! Für welchen ANLASS hast Du nicht geschrieben (evtl. gäb es dann noch Alternativen!)

Früher gab es

Gibt es nach wie vor!

Und Stichwort „kostenlos?“ - Ja, das wäre natürlich sehr gut.
Es gibt genügend VST(i)-Plugins, die wesentlich komplexer und
aufwändiger als das sind, was ich suche, und die sind
ebenfalls kostenlos.

Das kann ich so nicht unterschreiben! Eine Begelitautomatik mit entsprechend Styles dabei ist sehr, sehr zeitintensiv! Gute Styles zu programmieren ist nicht unbedingt trivial!

Also was ich schon gesehen habe sind Begleitautomaten als Software (Cubase 3.X hatte das sogar eingebaut!!). Sogar Freeware hatte ich vor Jahren mal gesehen; nur: Das konnte sich nicht mit moderner Begleitautomatik messen, die teilweise seeehr ausgefuchst ist. Und alles für „ein-finger-Begleitautomatik“?? Weiß ich nicht, ob es Software gibt, die das kann!

Ein Blick Wert dürfte sein: Bandinabox. Mit glückt läufts unter Wine.

Gegooglet habe ich auch: http://www.musica.at/shareware/Arranger/

(Die Suche: http://www.google.de/search?hl=de&q=accompaniment+fr…)

LG

Florian

Hallo,

da fällt mir ganz spontan „X-Phrase“ ein, ist glaube ich leider nicht kostenlos. Läuft als VST-PlugIn oder als Stand allone.

Grüße

Hallo Florian,

ich habe mittlerweile ein Programm namens stygmorgan gefunden, das genau das zu tun scheint, was ich gesucht habe.

Für meine Suche gibt es im Prinzip keinen speziellen Anlass in dem Sinne. Ich möchte allgemein eine MIDI-basierte Begleitautomatik mit Einfinger-Akkord-Begleitung, die unter Linux läuft, wenn ich hier so ohne professionellen Anspruch vor mich hin jamme. Das Programm braucht lediglich einen Rhythmus zu spielen, ich drücke einen Akkord (es braucht da gar nicht mal unbedingt nur Ein-Finger zu sein) und das Programm erzeugt eine einfache Begleitung dazu.

Wenn es nicht gleich zu ausgefuchst wird, kann ich mir einfachere Standardrhythmen zur Not auch noch selbst programmieren.

Das kann ich so nicht unterschreiben! Eine Begelitautomatik
mit entsprechend Styles dabei ist sehr, sehr zeitintensiv!
Gute Styles zu programmieren ist nicht unbedingt trivial!

Also was ich schon gesehen habe sind Begleitautomaten als
Software (Cubase 3.X hatte das sogar eingebaut!!). Sogar
Freeware hatte ich vor Jahren mal gesehen; nur: Das konnte
sich nicht mit moderner Begleitautomatik messen, die teilweise
seeehr ausgefuchst ist. Und alles für
„ein-finger-Begleitautomatik“?? Weiß ich nicht, ob es Software
gibt, die das kann!

Eben, da ich genau das auch nicht wußte, habe ich hier einmal nachgefragt.

Ein Blick Wert dürfte sein: Bandinabox. Mit glückt läufts
unter Wine.

Band-in-a-box habe ich mir angesehen und sogar im Web in einem Chat mit einem Firmenvertreter gechattet. Es ist nicht das, was ich suche, leider.

Danke und viele Grüße,
Crypto.