Hi!
So ein VST-Instrument ist mir unbekannt. Wenn das kvraudio.com
nicht kennt, „gibts das nicht“. Würde mich auch wundern (für
was braucht man sowas!?!?); dann noch kostenlos?
Ich verstehe die Frage(n) nicht. Wozu ich es brauche und was es können soll, habe ich doch oben geschrieben oder nicht? Was war daran unverständlich?
Aber OK, das ganze nochmal in ausführlicherer Prosa:
Früher gab es bei analogen elektronischen Orgeln die Möglichkeit, eine sogenannte Einfinger-Begleitautomatik zu benutzen. Das sah dann so aus, daß man z.B. auf dem Untermanual der Orgel in einem bestimmten Bereich eine Taste drückte (z.B. ein „c“), und dann wurde durch den Automaten eine komplette Begleitung gespielt, wahlweise mit oder ohne Schlagzeug. Also Akkorde in einem bestimmten Rhythmus, dazu ein Wechselbass, das ganze in z.B. vier Takten, dann Wiederholung des Rhythmus. Durch zusätzliches Drücken einer weiteren Taste (eine Oktave darüber) wurde der Dur-Akkord zu Moll, Septime etc.
Eine Variante davon war dann, dass man einen Akkord griff (beliebige Umkehrung) und dazu wurde ebenfalls automatisch eine Begleitung gespielt.
Was ich nun suche ist genau das, nur ohne Spielen der Klänge, stattdessen sollen MIDI-Signale für das Schlagzeug gesendet werden (also Kanal 10), dann auf einem Kanal die Basstöne (z.B. Kanal 3), auf einem anderen Kanal die Akkorde der Begleitung. Ich würde dann diesen „Triggersignalen“ nach Belieben Klänge aus einer SF2- (SoundFont2)-Datei zuordnen, die von einem Softwaresynth gespielt werden.
Ich will also auf meinem MIDI-Keyboard einen Bereich definieren (Split), der an das Plugin NOTE ON Befehle sendet, (also wie oben zum Beispiel ein „c“), und das Plugin erzeugt dazu eine Begleitung mit Spielen des Schlagzeugs, Akkorden und Baß.
Am schönsten wäre das für Linux direkt, aber das Programm (gmorgan), das ich da bislang gefunden habe, scheint nicht das zu sein, was ich brauche. Daher also die Sucherweiterung auch in der vst(i)-Welt. Ich kann solche Plugins unter Linux benutzen.
Und Stichwort „kostenlos?“ - Ja, das wäre natürlich sehr gut. Es gibt genügend VST(i)-Plugins, die wesentlich komplexer und aufwändiger als das sind, was ich suche, und die sind ebenfalls kostenlos. Also, warum nicht auch das? Und wenn es das nicht geben sollte, gibt es das eben nicht, kann ich notfalls mit leben und erfinde mir dann etwas anderes.
Evtl. kannst Du mit den Cubase Arpeggiatoren was
zusammenschustern…
Würde ich eventuell sogar machen, aber das ganze ist für Linux gedacht.
Was dieser ANforderung noch am nächsten kommt sind so Teile
wie Virtual Guitarist usw…
Was wäre denn das Anwendungsziel im Detail?
Siehe oben. Detailliert genug? 
LG
Florian
Grüße zurück,
Crypto.