VST-Plugins unter Linux: B4 und viele Fragen

Hallo,

ich habe eine B4 von Native Instruments, die würde ich gern unter Linux in Betrieb nehmen (Kanotix 2005-03, debianbasiert).

Es soll „standalone“ gehen, aber auch im Verbund mit fluidsynth und Rosegarden etc. laufen.

Bislang habe ich drei unterschiedliche Methoden ausprobiert, um das ganze zum Laufen zu bringen, hatte aber bislang keinen Erfolg.

1.) dssi-0.9 mit Plugin dssi-vst-0.31 (Welche Pakete brauche ich dafür konkret? Es gibt zig QT3-Pakete…) Rosegarden soll ein DSSI-Server sein - wirklich sicher bin ich mir da aber nicht. Ich habe RG per synaptic als Paket installiert, ich weiß nicht, welche Optionen beim Kompilieren hätten gesetzt werden müssen, damit RG als DSSI-Server arbeiten kann. Woher weiß ich, ob RG nun wirklich als DSSI-Server arbeitet und wie kann ich die Einstellungen dafür checken?

2.) Jack fst-1.2 / fst-1.6

3.) VST-Server 0.31 und VST-Server-WINE.

In keinem der drei Fälle hatte ich Glück. Entweder konnte ich es nicht fertigkompilieren, weil die neuere Wine-Version nicht gepaßt hat ("-F Option muß gesetzt werden"), aber auch mit älteren Versionen von Wine ging es nicht. Oder aber ich habe vermutlich nicht die richtigen Pakete/Versionen installiert, aber die Angaben zu benötigten Paketen und deren Versionen sind viel zu pauschal (siehe „QT3 installieren“).

Wo finde ich eine echte Step-by-Step-Anleitung, die genau sagt, welche Pakete installiert sein sollen (genauer Paketname und -Version), mit welcher Wine-Version es geht (und die muß auch wirklich downloadbar sein; die oft genannte Version 20040505 habe ich nicht mehr gefunden). Und wie man das ganze dann in Betrieb nimmt. Es muß wirklich übergenau sein, um die Fehler auszuschließen. Am besten wäre, wenn es eine aktuelle Wine-Version sein kann, wobei angegeben werden müßte, wie die make-Dateien (oder was auch immer zu ändern nötig ist) angepaßt werden müssen.

Es wird auch dauernd der vst-Pfad erwähnt. Soll das der Pfad zu den eigentlichen Plugins (den Instrumenten, meine B4 ist auf einem Windows-Laufwerk) sein, oder der Pfad zu den Dateien des vst-SDK?

Am besten wären natürlich debian-Pakete zu allem, aber ich vermute, das gibt es nicht… Eventuell RPM-Pakete mit alien umwandeln? Welche Parameter müssen dabei gegebenenfalls noch übergeben werden?

Danke für jeden Hinweis,
Snubbelfot.