VT-Ausbildung

Hallo,

weiß jemand, wie ein Vorstellungsgespräch bei einer Schule für die Ausbildung zum Verhaltenstherapeuten abläuft? Dieses Gespräch soll ein Auswahlverfahren sein, das drei Stunden dauert.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen.

Herzliche Grüße
Erich

Hi

weiß jemand, wie ein Vorstellungsgespräch bei einer Schule für
die Ausbildung zum Verhaltenstherapeuten abläuft?

Schule?? Du meinst vielleicht ein Institut für Verhaltenstherapie, welches Ärzte und Diplom-Psychologen für die Weiterbildung zum Verhaltenstherapeuten aufnehmen kann.
Wiegesagt: Die Grundvoraussetzung ist ein abgeschlossenes Medizin- oder Psychologie-Studium. Wenn du eines von beiden hast, kannst du dich da bewerben und bekommst dann ein Bewerbergespräch.
Gruß,
Branden

Hallo,

genau so ein Institut meine ich.
Weißt Du wie diese Auswahlverfahren ablaufen??

Herzliche Grüße
Erich

Hallo Erich!

Ich denke das wird von Institut von Institut unterschiedlich gehandhabt. In meinem Institut fand in dem Sinne kein Bewerbungsgespräch statt, sondern es wurde ein zweitägiges Motivationsseminar durchgeführt. Auch das ist nicht als Auswahlverfahren zu verstehen, sondern die Bewerber sollen quasi nochmals überprüfen, ob sie die Ausbildung wirklich machen wollen.

Ich denke, dass in dem Gespräch auch viele Fragen geklärt und Informationen vermittelt werden, wodurch sich dasnn sie drei Stunden erklären. Ich persönlich denke eher weniger, dass das eine Art von „Prüfungssituation“ sein wird.

Wie gesagt: Ich weiß allerdings auch nur, wie das bei mir am Institut (VT) so ist. Vielleicht kann sich ja vanBranden nochmals äußer, wie das bei ihm am Institut gehandhabt wird… =)

Grüße!
TAndrija

Hi

genau so ein Institut meine ich.
Weißt Du wie diese Auswahlverfahren ablaufen??

Nicht wirklich, weil ich meine Psychotherapeausbildung an einem psychoanalytischen Institut gemacht habe.
Gruß,
Branden