Vtech V.Smile Lernkonsole

Hallo zusammen,
meine Tochter hat im Januar Geburtstag und wird 5.
Ich bin jetzt am überlegen ob ich ihr nicht die oben genannte Konsole kaufen soll.
Eigentlich bin ich ja nicht so sehr dafür, dass Kinder schon so früh darauf getrimmt werden, vor dem Fernseher/Computer zu sitzen und irgendwelche Spiele zu zocken.
Allerdings geht es bei der Konsole ja viel mehr um das Lernen, welches spielerisch in den Vordergrung gerückt wird. Das Ding ist ja auch schon ab 3 Jahren „empfohlen“.
Leider konnte ich mir selbst kein Eindruck von der Konsole machen…

Hat jemand so eine und kann sie weiter empfehlen, oder sollte ich es lieber lassen?

Hai, Anja,

ich kenne die von Dir genannten Konsolen nicht - aber in meinem Umkreis ist es überall die gleiche Erfahrung: hat Mama oder Papa einen „richtigen“ Computer, ist die Konsole - wie durchdacht sie aus Erwachsenensicht auch sein mag - ratzfatz langweilig und liegt ungenutzt in der Ecke.
Bald hatten alle ihre Kinder als Nutzer auf ihrem Rechner eingerichtet und dort verschiedenste Lernspiele installiert.

Gruß
Sibylle

Hallo,

wir haben die besagte Konsole und es wurde auch recht viel damit gespielt, unser Sohn hat sich auch immer wieder neue Spiele gewünscht und die waren dann auch eine zeitlang interessant. Er bekam die Konsole wenn ich mich richtig erinnere zum 5. Geburtstag und spielt ab und zu heute noch damit, aber inzwischen ist es ihm zu langweilig (jetzt wird er 7 Jahre) und hat auch schon einen Gameboy. Alleine spielen macht wenig Spaß bei der Konsole, also müsste auf jeden Fall noch gleich der zweite Joystick gekauft werden und das Netzteil muss separat gekauft werden, das Monster verschlingt Batterien!!!

Bei uns würde ich sagen hat sich die Anschaffung gelohnt, die Konsole wartet jetzt darauf beim zweiten Kind zum Einsatz zu kommen.

Wenn Du noch was wissen möchtest frag einfach.

LG Ines