WARNUNG: Diese Schaltung wurde von einem (noch) Lowlevel Hobby-Elektroniker erstellt.
Ich hoff mal, des erklärt sich von selbst. Da ich aber noch nicht weiß, wie genau ich die mit Strom versorgen will, und welche Led’s da hin sollen, hab ich mal die Werte weggelassen. Ich hab per google fast nur Schaltungen mit IC’s gefunden, die will ich aber nicht verwenden.
Da geht mal gar nichts so, ist eine hübsche Zeichnung ohne Sinn!
Also ein paar Eckdaten musst du schon angeben, je nach Spannungsbereich muss man unterschiedliche Schaltungskonzepte entwerfen.
Also, wie gross ist die Eingangsspannung?
So eine Schaltung kann man an Lineout anschliessen oder auch in eine Lautsprecherbox einbauen.
Dann sollte man noch wissen, bei welchen Pegeln geschaltet werden soll.
Das Mischpult soll per Line-RCA (Cinch) angeschlossen werden. Wie es in der Praxis mit Eckdaten aussieht, kann z.Z. noch nicht sagen, aber in Wikipedia steht:
"0 dB
WARNUNG: Diese Schaltung wurde von einem (noch) Lowlevel
Hobby-Elektroniker erstellt.
Gut dass Du es schreibst, denn das beruhigt die Nerven…
Es ist wirklich grober Unsinn. Einen Fehler kann ich nicht nennen, es besteht nur aus Fehlern. Nur als Anregung: Alle 3 Widerstände sind parallel geschaltet, alle 3 Transistoren bekommen die gleiche Spannung. Und: Es gibt keinen Stromkreis durch die Basis der Transistoren.
Was tun? Willst Du weiter „raten“, oder soll Dir jemand eine Schaltung verraten?
Dennoch - ich war auch mal nicht schlauer und habe trotzdem weiter gemacht.
Das Mischpult soll per Line-RCA (Cinch) angeschlossen werden.
Wie es in der Praxis mit Eckdaten aussieht, kann z.Z. noch
nicht sagen, aber in Wikipedia steht:
"0 dB
Hallo michi,
ganz so unsinnig ist die Schaltung überhaupt nicht.
Es fehlt nur einiges um das ganze zum Funktionieren zu bringen.
Die Basisvorwiderstände sollten als Spannungsteiler ausgelegt werden. Die zusätzlichen drei Widerstände müssen in Deiner Zeichnung unterhalb der Basisanschlüsse eingefügt werden. Und wenn dann noch die neuen Widerstände mit dem Minus der Batterie verbunden werden, sollte es funktionieren.
Die unterschiedliche Dimensionierung der Spannungsteiler sorgt dafür, dass die Leuchtdioden unterschiedliche Ansprechwerte haben. Der Minus der NF Spannung musst Du auch mit dem Minus der Batterie verbinden.
jain,
es bleibt das problem der zu geringen empfindlichkeit.
ausserdem sitzen noch die leds im steuerstromkreis des emitters, und die leuchtstärke ist daher auch signalabhängig.
prinzipiell müsste eine schaltung aufgebaut werden, wo die transe nur als schalter fungiert. zb so: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/020430…
jain,
es bleibt das problem der zu geringen empfindlichkeit.
Ein paar Ideen sollten schon beim Basteln kommen. Auf den zu geringen Pegel und auf eine einfache Verstärkerschaltung mit einem Transistor als Minimalkonfiguration wäre der Fragesteller bestimmt gekommen.
Ich wollte erste einmal auf die grundsätzlichen Fehler hinweisen, ohne den Beitrag als Quatsch darzustellen. Es führen viele Wege nach Rom.
ausserdem sitzen noch die leds im steuerstromkreis des
emitters, und die leuchtstärke ist daher auch signalabhängig.