Hallo,
Habe vor kurzem bei Ebay eine Louis Vuitton Tasche ersteige.
Die Tasche wurde als Original angeboten(sogar 100 Prozent Original) und der verkäufer versicherte mir auf meiner Frage extra nochmal das ich sie in jedem Lv Laden überprüfen lassen könnte und das die Seriennummer und die Rechnung dabei sein würden.
Jetzt habe ich gestern die Tasche bekommen und sie ist ein Fake.
Was mich umso mehr ärgert da ich 399 euro dafür ausgegeben habe.
Der verkäufer ist aus Österreich und versteigert die selben zwei Taschen auch jetzt noch bei Ebay.
Anscheinend hat er noch ne ganze Menge davon.
Wie genau soll ich jetzt reagieren?
Der Verkäufer macht keine Anstalten mir mein Geld wieder zu geben obwohl ich es ihm angeboten habe.
Ich habe ihm auch gesagt das ich ihn bei Vuitton direkt melden werde da die ja in letzter Zeit sehr scharf sind auf Betrüger die ihre Taschen verkaufen aber auch das scheint ihn nicht zu interessieren.
Der verkauft bei Ebay weiter seine gefakten Taschen als absolutes Original.
Wie genau kann ich mein Geld zurückbekommen und was soll ich ihm jetzt noch schreiben??
Ich kann mich nicht wirklich so gut ausdrücken in solchen Sachen weswegen ich auch glaube der hält das von mir nur für eine leere Drohung und lacht sich dabei ins Fäustchen.
Der Käuverschuttz bei Ebay selbst geht auch nur bis 200 Euro.
Soll ich ihn jetzt gleich verklagen oder was genau soll ich denn tun.
Hoffe hier jat jemand schon Erfahrungen mit sowas.
Also kannst den Käuferschutz trotzdem aktivieren. Kriegste wenigstens etwas wieder.
Bummel nicht so lange rum denn der ist nur für einen beschränkten Zeitraum verfügbar.
Dann kannste zur Polizei gehen. Die müssten das an die österreichischen Behörden weiterleiten.
Höchstwahrscheinlich wirste so auch deine Tasche los, einbehalten als Beweis.
Aber so genau kenn ich mich bei solchen Sachen nicht aus.
Hab auch mal ne Kopie erhalten und Anzeige erstattet und Gegenstand wollten se gleich behalten (ich wurde aber gefragt ob ich ihnen den überlassen würde). Geld bekam ich keins wieder (war auch zu wenig um nen Anbwalt einzuschalten) dafür kam VK aber in den Knast, weil ich nicht die einzigste Gschädigte war und er das wohl nicht zum ersten Mal machte und dann Schluss mit lustig war.
Bekommst einen Wisch von der Polizei, den kannste dann evtl. kopieren und an eBay weiterleiten falls die die Tasche haben wollen (weiß nicht wie es sich mti dem Käuferschutz verhält wenn man den Artikel schon bekommen hat, ob eBay den dann haben will).
Eine Strafanzeige bringt dem VK aber nur Ärger und dir wohl eher nicht das Geld (es sei denn der VK will schnell guten Willen zeigen).
Um deine eigenen Interessen zu vertreten brauchste nen Anwalt.
Als was de jettz machen könntest:
Nen Wisch vom Hersteller kriegen das deine Tasche nciht echt ist.
Dem VK eine Frist setzen (und somit in Verzug bei Nichteinhaltung).
In dieser Mahnung verlangst du das wie in der Auktion beschriebene Original bis zum (mind. 2 Wochen Frist) oder Geld (gleich Frist).
Setze ihn gleich in Kenntnis das er sich nach Ablauf der Frist in Verzug befindet, das du bei unfruchtbaren Ablauf den eBay Käuferschutz einschaltest, gleichzeitg zu Polizei gehst und Anzeige erstatttest und dir vorbehälst einen Anwalt einzuschalten der deine Interessen vertritt.
eBay und Polizei kosten dich nichts. Das müsste er also ernst nehmen.
Und ein Anwalt bei der Summe ist auch keine leere Drohung.
3. Nicht warten, sondern gleich Käuferschutz einschalten damit du die Frist nicht versäumst (einmal gestartet kannste dir Zeit lassen).
4. Frist abwarten
Hallo Dennis,
so eine Erfahrung haben wir auch schon einmal gemacht,
unser Geld aber unbürokratisch vom Verkäufer wieder erhalten.
Woran erkennst du denn, dass es sich um eine Fälschung handelt?
Grüße
Caro
Hallo,
ich war gestern im Vuitton Laden-nochmal zur Sicherheit- und die haben mir es auch bestätigt.
Ausserdem ist die Tasche wirklich extrem billig verarbeitet und die näte sind schief,die Seriennummer fehlt,die Tasche hat Fächer die das Original nicht hat usw…daher weiss ich das also…
Grüsse
Dennis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du hast ein fake ersteigert und willst den kauf rückgängig machen, aber der verk. reagiert nicht.
Dein vorgehen sollte wie folgt aussehen:
Die anderen auktionen per screenshot oder drucker sichern
Ngeativ bewerten mit hinweis auf die fälschung
Bluffen: Du schreibst ihm in einer email, dass du ihm eine frist von x tagen setzt, bevor du das exemplar dem markenrechtsinhaber überstellst mitsamt den dokumentierten auktionen des verk., bei denen es sich aller wahrscheinlichkeit nach auch um fakes handelt. Weiterhin die staatsanwaltschaft einschalten, wegen der hinweise auf gewerbliches handeltreiben…
Abwarten. Meist melden die sich innerhalb einer halben stunde…
Kann ich das dann auch wirklich alles machen?Ich finde es erschreckend. ich habe ihm vorhin die anderen Sachen geschrieben und er hat mir ungelogen geschrieben das die Tasche echt sei und das das alles seine Richtigkeit hätte! Und das obwohl ich sie doch habe überprüfen lassen und auf dem Packet der Tasche noch die Rechnung von irgendeinem Chineses in Hongkong drauf geklebt hat!der ist wirklich total abgebrüht und dreisst!
ich möcht ihm wirklich einen Knaller schreiben bei dem er merkt das es mir auch ernst ist.
Das wäre mir schon wichtig…
Du hast als Kunde (und Besitzer von Beweismaterial) verdammt viele Rechte. Wenn du mit der Tasche zum Hersteller gehst, schalten die sich evtl. auch mit ein. Und dann geht erst richtig die Post ab.
Hallo,also Knaller meinte ich eben eine gut durchformulierte Mail die ihm zeigt das ich es ernst meine.
Denn irgendwie scheint ihm alles andere überhaupt nichts auszumachen.
Ich meine der ist ja so dreisst und verkauft seine Taschen immer weiter als 100% Original und stellt immer wieder neue rein!
Was genau heisst denn in Verzug setzen??
Anscheinend geht Vuitton ja sowieso schon sehr stark gegen solche Betrüger vor-man muss sie nur bei der Firmenzentrale in Düsseldorf melden. Nur das ich ja dann Wahrscheinlich die Tasche als Beweismateriel abgeben muss und dann ohne alles darstehe oder?
Selbst wenn die Polizei und Vuitton gegen ihn vorgehen oder ihn Verklagen bekomme ich doch dadurch nicht mein Geld zurück,das stimmt doch oder?
In Bezug auf die Auktion 1234567 Tasche Soundso (Link: xxx) wurde mir von mitgeteilt das die von ihnen geschickte Ware eine Fälschung ist.
Ich fordere sie auf mir bis zum 20.06.2006 die lt. Kaufvertrag Originalware auszuhändigen oder den Betrag xxx,- Euro zurück zuerstatten.
Kontoverbindung:
Sollten sie dieser Aufforderung nicht nachkommen wird ein Anwalt eingeschaltet. Sämtliche Kosten meiner Aufwändungen nachdem sie in Verzug sind werden ihnen angerechnet.
Die Tasche wird ggf. als Beweis bei der Polizei einbehalten.
Außerdem wurde der Hersteller informiert.
Mit freundlichen Grüßen
Blablalba
Das druckste 2x aus… einmal schickste es ihm als Einschreiben Einwurf (da kann er Annahme nicht verweigern und es gilt es als zugestellt).
Postausdruck auch behalten ggf. mit seiner Adresse ergänzen. Zusammen mit den restlichen Beweisen gehste Anzeige erstatten.
Je mehr Beweise desto besser.
Deswegen wäre es gut wenn du es schriftlich hättest das die Tasche nicht Original ist.
Darfst nicht vergessen das Verkaufen von illegaler Ware ist selbst in Österreich auch dann strafbar wenn man nichts von weiß als VK. Also doof stellen schützt vor Strafe nicht.
Wenn man dem VK noch Absicht nachweisen kann isset sogar Betrug.
Kannst dich ja mit anderen Käufern dieser Taschen in Verbindung setzen sofern die Auktionen nicht auf privat gestellt waren (was Betrüger gerne machen).
Hallo,
Danke, das schreiben klingt richtig gut!
Das übernehme ich:smile:
es gibt da nur ein problem:
der Verkäufer hat mir seine Adresse nicht mitgeteilt und auf dem Packet ist nur die Adresse eines Unternehmens in Hongkong obwohl er aus Österreich verkauft.
auch bei Ebay findet man seine Adresse nicht und die teilen mir die Adresse ja bestimmt nicht mit.
Wie soll ich das dann machen mit dem Einschreiben?
normalerweise teilt ebay bei: Sie haben folgenden Artikel ersteigert die Adresse des Verkäufers mit. Bei dir nicht?
Falls der Verkäufer sich stur stellt, sehe ich noch eine andere Möglichkeit: Du rufst bei der Firma an, die die Orginal-Taschen herstellt und läßt dich mit denjenigen verbinden, der für Fälschungen zuständig ist. Normalerweise haben die Firmen ein großes Interesse daran, sowas einzudämmen. Du schilderst ihnen in groben den Fall, sagst, daß Du Sie gerne dabei unterstützt, aber möchtest natürlich auch nicht ohne Tasche dastehen. Hier ist es gar nicht so unüblich, daß die Fälschung gegen eine Originale umgetauscht wird, wenn nicht, kannst Du ja nachfragen, ob Du Sie im Tausch und gegen einen Supervorzugspreis bekommen könnest. Die Chancen schätze ich als gut ein, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Aber das Schreiben würde ich auf jeden Fall vorher noch an den Verkäufer mit Firststzung schicken!
Selbst wenn die Polizei und Vuitton gegen ihn vorgehen oder
ihn Verklagen bekomme ich doch dadurch nicht mein Geld
zurück,das stimmt doch oder?
ja, das stimmt. Denn das eine ist Strafrecht (Betrug), das andere Zivilrecht. Um dein Geld zu bekommen sollst du ihn ja ihn Verzug setzen. Denn wenn bis zum gesetzten Datum dein Geld nicht überwiesen wurde kannst du ein Mahnverfahren einleiten. Bei dem Betrag würde ich das per Anwalt machen, erstens kann man als Laie einiges falsch machen beim Mahnverfahren (was dazu führen kann, dass du dein Geld nicht wieder bekommst), zweitens macht es sich auf dem Mahnbescheid besser, wenn dort als Absender „Kanzlei XY“ steht statt eines Privatnamens.
Für ein Mahnverfahren brauchst du allerdings die Adresse des Verkäufers. Wenn du die wirklich nirgendwo finden kannst (wie schon gesagt wurde steht die normalerweise in der Kauf-Benachrichtigung von Ebay) wende dich schnellstens an Ebay, schilder denen die Lage und bitte sie darum, dir die Adresse nochmal mitzuteilen, damit du deine Rechte wahrnehmen kannst. Du hast ein berechtigtes Interesse die Adresse zu erfahren, deswegen wird sich Ebay da wahrscheinlich nicht querstellen (hoffe ich für dich).
ich hab mir jetzt garnicht alle antworten durchgelesen - aber bei 400,- und so dreistem vorgehen würde ich zwei kollegen ins auto packen und nach öschiland fahren, die adresse hast du ja. und dann wollen wir mal sehen ob er die tasche zurücknimmt…
es ist zwar traurig dass man so weit gehen muss aber anders sehe ich keine reelle möglichkeit dass du jemals einen cent wiederbekommst.
ich würds so machen, knallhart.
grüße,
sebastian
Hat jemand denn schon Erfahrungen mit einer Zivilklage bzw. wie gross sind denn überhaupt meine chancen das Geld wieder zu sehen??
Man kann übrigens bei Ebay die Adressen der Verkäufer beantrafegn. Auch wenn der Verkäufer in der Normalen Kaufemail on Ebay nicht seinen ganzen namen oder nur den Ort oder das Land in dem er wohnt genannt hat.
Die schicken einem dann alle Daten zu mit Strasse Hausnummer usw.
Bringt es denn was den Verkäufer anzurufen und zu versuchem im Telefonisch hinterher zu kommen??Schliesslich beantwortet er meine Emails ja nimmer.
Danke schonmal für eure grosse Hilfe!!