Vulkan 200 bis 250 km nördlich des Kilimanjaro

Hallo,
auf meinem Flug von Tansania zurück nach Deutschland habe ich 20 Minuten, nachdem wir den Kilimanjaro überflogen hatten diesen Vulkan fotografiert

http://www.slides-only.de/fotos/index.php/Safari%202…

Unmittelbar danach, d.h. nördlich davon befindet sich ein See, der etwas kleiner ist, als der Krater im Durchmesser. Kann mir irgendjemand sagen, was das für ein Vulkan sein könnte? Im Atlas finde ich nördlich des Kilimanjaro nichts.

Vielen Dank
Slides-Only

Dies ist der Longonot:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mount_Longonot
und hier ein Bild zum Vergleich:
http://www.kenyasafariholidays.com/images/longonot.jpg

Er ist ungefähr 260 km nordnordwest vom Kilimanscharo.

In der der Gegend wimmelt es nur so von Vulkanen, was hast Du für einen Atlas?

Longonot
Ist übrigens ein schönes Foto. Du müßtest demnach auf der linken Fensterseite gesessen haben.

Habe ich mit Hilfe von Google-Earth ermittelt. Ein gewöhnliches Passagierflugzeug fliegt so an die 900 km/h. Etwa 300 km vom Kili in Richtung Europa befindet sich eine ganze Kette Vulkane. Markant ist der grüne Bewuchs im Krater, der kleine Krater im Norden und die alten Kraterreste , die wie ein Schutzwall weiter draußen liegen.
Bei GE ist er schön zu erkennen und deshalb auch leicht zu finden gewesen.

Hallo radiolaria,
zunächst mal vielen Dank. Ich bin tatsächlich links gesessen. Was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass in Wikipedia und in Google Earth unterschiedliche Koordinaten angegeben werden. Oder verwechsel ich da jetzt auch wieder was? Jedenfalls sehen die Bilder, die du verlinkt hast „meinem“ Vulkan sehr ähnlich. Könnte also sein. Vielen Dank!
Slides-Only

Wenn ich die Koordinaten aus Wiki bei der Suche in Google-Earth eingebe, dann zeigt mir GE genau die Stelle vom Longonot.
Wenn ich dann den Betrachtungspunkt so einstelle, wie Du ihn etwa fotografiert hast, dann sieht es aber verdammt ähnlich.

ein Bild von Google-Earth:
http://www.bilder-hochladen.net/files/cxcb-1-jpg.html

Hallo,

Bei GE ist er schön zu erkennen und deshalb auch leicht zu finden gewesen.

Achwas !
Ich bin diese Nacht mit kleinen Augen zu Bett gegangen, weil ich den grünen Kreis im grünen Grund nicht erkennen konnte :frowning:

Roland