Vulkanausbruch - Horishimabomen

Hallo auch…

Meine Frage lautet wie folgt:

Wie darf ich mir das vorstellen, wenn es heißt, dass z.B. der Ausbruch des Mt. St. Helens 1980 die Energie von 1600 Hiroshima-Atombomben hatte?

Die Atombombe(n) zerstörten laut Netz ca. 800km² komplett, der Vulkanausbruch hat zwar 400m des Berges weggesprengt, zerstörte aber nur etwa 400km² des umliegenden Gebietes. Wo kommt dieser große Faktor 1600 her?

Ist es ein zeitlicher Faktor? Hitzeverluste? Wie darf ich mir das vorstellen?

Die gesamte freigesetzte Energie bei so einem Ereignis verteilt sich auf verschiedene Formen: Wärme, radioaktive Strahlung, Bewegungsenergie.

Eine Kernwaffenexplosion gibt einen Großteil der Energie als Wärme und radioaktive Strahlung ab. Ein Vulkanausbruch hingegen bewegt vor allem große Mengen Gestein, das ist kinetische Energie.

Deswegen kann man die Auswirkungen schwer bildlich vergleichen.
Vielleicht so:
Die Hiroshimabombe über dem Mt St Helens abgeworfen hätte zwar die Oberfläche großflächig mit sehr hoher Temperatur verbrannt, aber sonst nur ein bisschen Schnee und loses Geröll weggepustet. Nach dem Vulkanausbruch befand sich dagegen ein großer Teil des Berges auf einmal ganz woanders.

3 Like

Hi!

Naja, eine Atombombe erzeugt schon eine gewaltige Druckwelle. In der Luft gezündet, sorgt sie zwar für ordentlich Verwüstung, der allergrößte Teil verpufft aber.
Unterirdisch gezündet sieht es anders aus.

Nebenbei waren die beiden Bomben damals Knallerbsen gegenüber dem, was dann noch so entwickelt wurde. Die Tsar-Bombe war 3000 mal stärker, aber auch nur ein Experiment, das mit nur 50% der möglichen Energie gezündet wurde. Zum Glück haben alle Seiten dann eingesehen, dass es reicht.

Nun ist Tsar nicht jedem ein Begriff, und ein Vulkan, der halb so stark wie eine Bombe ist… Naja… .

Woher stammen die 800 km²? Das ist maßlos übertrieben. Die Werte von https://nuclearsecrecy.com/nukemap für die Hiroshima-Bombe sind deutlich realistischer:

Heavy blast damage radius (20 psi): 340 m (0.36 km²)
Moderate blast damage radius (5 psi): 1.67 km (8.78 km²)
Thermal radiation radius (3rd degree burns): 1.91 km (11.4 km²)
Light blast damage radius (1 psi): 4.52 km (64.1 km²)

2 Like

Hej - schön, dass es dich (hier) noch gibt. :blush:

2 Like

Welcome back!