Vulkanismus auf Kreta ?

Guten Tag,

gerade aus dem Urlaub auf Kreta zurück, beschäftigt mich eine Frage. An einem Strand in der Nähe von Heraklion fiel mir auf, daß dort Gesteinsformationen zu sehen waren, die wie ein erkalteter Lavastrom aussehen, einschließlich kleiner „Calderen“, die aussehen wie kleine Mondkrater und wohl durch aufplatzende Blasen entstanden sind.
Interessanter noch, daß dort Dächer von Gebäuden herausragten, die nicht so sehr alt sein können (vielleicht tausend Jahre?).

Ich habe von all dem auch Fotos gemacht.

Ich würde nun gerne wissen, wo ich etwas darüber finden kann. Es muß doch irgendwo Informationen darüber geben, wo und wann in den letzten Jahrhunderten in Europa (speziell in Kreta), Eruptionen stattgefunden haben.

Jeder Hinweis ist willkommen !

Gruß
Moriarty

Hi Moriarty,

von Kreta weiss ich es zwar nicht, aber Santorini, die nächste Insel nördlich von Kreta, ist vulkanischen Ursprungs und hat eine riesige Caldera, da wo heute der Hafen ist. Vermutlich hat der Vulkanausbruch, der dieses Loch gerissen hat, mit einer riesigen Flutwelle den Untergang des minoischen Königreiches auf Kreta herbeigeführt. Es gibt ja auch Leute, die vermuten, dass das sagenumwobene Atlantis von der Flutwelle überschwemmt wurde…

Liebe Grüße
Burkhard

Hallo,
danke für Deine Mühe; Hinweise auf Santorini habe ich einige gefunden. Was mich aber doch gewundert hat, ist der in meinen Augen (gut, ich bin kein Geologe) erkaltete Lavastrom an einem Strand in Kreta, der auch Gebäude verschüttet hat, und der noch nicht so alt sein kann.

Gruß
Moriarty

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Moriarty,

weiter kann ich Dir leider nichts mehr schreiben. Viel Glück noch!

wünscht
Burkhard

Schreib doch mal an das Greek Institute of Geology & Mineral Exploration. Homepage: http://www.igme.gr/enmain.htm.

Wenn die es nicht wissen, weiß es wohl keiner.

hth
Livia

Buchtipp
Hallo,

sollte in
„Field guide to the Geology of Crete“ by Charalambos Fassoulas. Editions University of Crete - Geological and Paleontological Department of the Museum of National History of Crete.

zu finden sein. Kenne das Buch aber leider nicht. Zu beziehen bspw. über http://www.cretashop.gr/br/productsbr/booksbr/960367…
Um EUR 20,-

Gruß
Prix Jeunesse