Vulkanstein: Reinigungsmittel f. Keramikherdplatte

Frage:

ich habe vor etlichen Jahren in der Münchener Fußgängerzone an einer mobilen Verkaufsbude einen zweier-Pack eines sogenannten "Vulkanstein"s gekauft. an den Preis kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es war gut bezahlbar. Ich hatte mir das damals auf die Empfehlung meiner Schwester hin diesen „Vulkanstein“ gekauft, die von diesem für die Reinigung der Glaskeramikherdplatte total begeistert war.

Auch ich bin von diesem Stein (ist es wirklich ein Stein?) total überzeugt und möchte ihn nicht mehr missen. Leider habe ich mir damals die Verpackung nicht aufgehoben, auf der hätte sicher gestanden, wer der Hersteller oder zumindest der Vertreiber dieses „Vulkansteins“ war/ist.

Da mir jetzt - nach ca. 7 oder 8 Jahren - so ganz langsam dieser Stein zur Neige geht, wollte ich mir wieder einen Zweierpack kaufen. Doch sooft ich auch in München in der Fußgängerzone bin, ein derartiger Verkaufsstand ist nicht mehr zu finden.

Ich beschreibe den Stein mal kurz:

der, den ich habe ist schwarz, ca. 7,5 ca. lang, 2 cm hoch und 2,5 cm breit. er ist kleinporösig und fühlt sich in der Hand fast wie ein Radiergummi an, so wirkt er auch: die Verschmutzung auf der Herdplatte anfeuchten und dann mit dem Stein drüberfahren, als wäre es ein Radiergummi und man „radiert“ damit die Verschmutzung wirklich weg. Wenn die Glaskeramikplatte feucht ist, dann verursacht der Stein auch keinerlei Kratzer auf der Platte. Ich verwende ihn für die groben Verschmutzungen, die feinen Verschmutzungen wie Fettspritzer beseitige ich mit handelsüblicher Glaskeramik-Reiniger-Milch.
Ähnlich wie ein Radiergummi auch, wird der Stein im Laufe der Zeit immer ein wenig kleiner.

Ich bin mir zwar sicher, dass mein jetziges Exemplar noch mindestens 1 Jahr reicht, aber ich möchte mir halt ganz gerne rechtzeitig Ersatz besorgen.

Fragen: Kennt jemand diesen „Stein“? Es hatte damals schon geheißen, dass er nicht in den Ladengeschäften erhältlich sei, sondern nur an Marktständen oder in mobilen Verkaufsständen in den Fußgängerzonen.
Auch bei uns in der Stadt habe ich schon auf den Sonntagsmärkten geschaut und gefragt, aber keiner hat ihn.
Gibt es diesen „Stein“ noch zu kaufen, wenn ja, wo?

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Abend

wünscht Euch allen

Alexander

Hallo Alexander.

Leider kann ich dir bei der Suche nach einem fliegenden Händler nicht weiterhelfen, aber bei deiner Beschreibung des Steins fiel mir sofort Bims ein. Laut Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Vulkangestein#Wichtige_… dürfte Bims auch der einzige in Frage kommende sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bimstein

Eventuell hilft es ja bei der weiteren Suche.

Grüße
Joshua

Hallo Joshua,

leider bin ich mir halt immer noch nicht sicher, ob es wirklich ein „Stein“ ist oder nicht doch irgend ein Kunststoffmaterial.
Leider hat mir außer Dir bisher noch niemand geantwortet…
Dabei ist das „Ding“ sooooo praktisch!

Liebe Grüße

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Joshua,

ich bin auch auf der Suche nach diesem wunderbaren „Stein“ der ist wirklich einmalig! Leider finde ich ihn auch nicht im Internet :confused: Haben Sie denn Erfolg bei Ihrer Suche gehabt? ist ja schon ein paar Jahre her,ihr Beitrag :smile:

Liebe Grüße
Silke