Frage:
ich habe vor etlichen Jahren in der Münchener Fußgängerzone an einer mobilen Verkaufsbude einen zweier-Pack eines sogenannten "Vulkanstein"s gekauft. an den Preis kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es war gut bezahlbar. Ich hatte mir das damals auf die Empfehlung meiner Schwester hin diesen „Vulkanstein“ gekauft, die von diesem für die Reinigung der Glaskeramikherdplatte total begeistert war.
Auch ich bin von diesem Stein (ist es wirklich ein Stein?) total überzeugt und möchte ihn nicht mehr missen. Leider habe ich mir damals die Verpackung nicht aufgehoben, auf der hätte sicher gestanden, wer der Hersteller oder zumindest der Vertreiber dieses „Vulkansteins“ war/ist.
Da mir jetzt - nach ca. 7 oder 8 Jahren - so ganz langsam dieser Stein zur Neige geht, wollte ich mir wieder einen Zweierpack kaufen. Doch sooft ich auch in München in der Fußgängerzone bin, ein derartiger Verkaufsstand ist nicht mehr zu finden.
Ich beschreibe den Stein mal kurz:
der, den ich habe ist schwarz, ca. 7,5 ca. lang, 2 cm hoch und 2,5 cm breit. er ist kleinporösig und fühlt sich in der Hand fast wie ein Radiergummi an, so wirkt er auch: die Verschmutzung auf der Herdplatte anfeuchten und dann mit dem Stein drüberfahren, als wäre es ein Radiergummi und man „radiert“ damit die Verschmutzung wirklich weg. Wenn die Glaskeramikplatte feucht ist, dann verursacht der Stein auch keinerlei Kratzer auf der Platte. Ich verwende ihn für die groben Verschmutzungen, die feinen Verschmutzungen wie Fettspritzer beseitige ich mit handelsüblicher Glaskeramik-Reiniger-Milch.
Ähnlich wie ein Radiergummi auch, wird der Stein im Laufe der Zeit immer ein wenig kleiner.
Ich bin mir zwar sicher, dass mein jetziges Exemplar noch mindestens 1 Jahr reicht, aber ich möchte mir halt ganz gerne rechtzeitig Ersatz besorgen.
Fragen: Kennt jemand diesen „Stein“? Es hatte damals schon geheißen, dass er nicht in den Ladengeschäften erhältlich sei, sondern nur an Marktständen oder in mobilen Verkaufsständen in den Fußgängerzonen.
Auch bei uns in der Stadt habe ich schon auf den Sonntagsmärkten geschaut und gefragt, aber keiner hat ihn.
Gibt es diesen „Stein“ noch zu kaufen, wenn ja, wo?
Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Abend
wünscht Euch allen
Alexander