Vulnerant ommes ultima necat /

Hallo

was soll das? Ich verstehe das nicht: Alle verwunden, die Letzte tötet

Danke

Vulnerant ommes ultima necat - Alle verwunden, die Letzte tötet
Ferdinand von Schirach Kaffee und Zigaretten

Dass mit „Alle“ und „die Letzte“ Stunden gemeint sind, ist dem darauffolgenden Satz zu entnehmen:

grafik
(https://books.google.de/books?id=wsF1DwAAQBAJ&lpg=PP1&hl=de&pg=PP1#v=onepage&q&f=true)

Lässt sich aus dem weiteren Text nicht erschließen, was der Autor sagen will?

Gruß

2 Like

Hallo Kreszentia,

Alle verwunden und die Letzte tötet. Das macht für mich immer noch keinen Sinn.

Grüße

Vielleicht so:
Alle Stunden verwunden und die letzte Stunde tötet.

Ist es jetzt verständlicher?

1 Like

ja, das kann ich verstehen. Danke sehr

Neugierhalber: Und woran scheiterte es bei ↓

3 Like

entschuldige @Kreszentia ! Ich weiß aber nicht genau warum. „verwunden“ hatte ich als Adjektiv verstanden:
Der Mensch oder das Tier ist durch eine Waffe verwundet.

Deshalb habe ich es wahrscheinlich nicht verstanden: Verwechselung zwischen dem Adjaktiv „verwundet“ und das Partizip von „verwinden“. Sie sehen ähnlich aus und klingen ähnlich.
Im Satz von Penegrin kam ich darauf, dass das das Partizip II vom Verb „verwinden“ gemeint sein könnte. Das war wahrscheinlich der springende Punkt.

Grüße

Nein, es ist das Verb verwunden.

gibt es nicht.

3 Like

Oh je! Dann habe ich alles durcheinander. :thinking:

„Vulnerant“ → lat. vulnerare = verletzen, verwunden

passt also hier definitiv nicht.