Hallo Leute,
als wir uns eine Wohnung (11/2002) angeschafft haben, wurden wir zu einem Bausparvertrag mit 2% Zins p.a. sozusagen „genötigt“, da der damalig niedrige Darlehenszins von 5,3 % p.a. nur in Verbindung damit an uns vergeben werden konnte. Jetzt hat mich letztens der Berater angerufen und über irgendeine Neuerung bzgl. des Bausp.vertr. gesprochen, welches besser für uns sein soll, aber seit wann stellen sich Banken und Konsorten freiwillig schlechter? Naja, inzwischen ist ein Folgevertrag eingetrofen, worauf folgendes angekreuzt ist:
„VISIO Bausparen - 1,25% p.a. Guthabenzins, 3,95 % (effektiv 4,09-5,20 % p.a. nach PAngV) oder 2,5 % (effektiv 2,61-3,7 % p.a. nach PAngV) p.a. Darlehenszins, Abschlussgebühr 1 % d. Bausparsumme“
Die Merkmale des vorherigen Bausparvertrags waren (zusätzlich zu dem Guthabenszins v. 2%) 4,75 % Bausp.darlehensrückzahlung und effektiv 4,92-6,03% und dann ist noch die Rede von
„Bereitstellungszinsen 3 % p.a. aus dem noch nicht ausgezahlten Betrag ab dem 3. auf die Zuteilung folgenden Monatsersten“. Da die Hypovereinsbank das alles managed und uns immer nur unterschreiben ließ was die Verträge mit der VereinsbankVictoriaBausparAG betrifft, habe ich keine Ahnung in wie weit ich dem Braten trauen kann. Vielleicht ist hier jemand voll im Stoff und kann auf Anhieb die Sache richtig einschätzen.
Schönen Gruß