Warum soll die sich unbedingt verändert haben? Ich denke, hier ist eher darauf zu achten, wieviele Aussendienstler nun eine Prüfung haben, die brauchten Sie nämlich vorher nicht. Schau doch z.B. mal auf der IHK Seite nach. Dort gibt es z.B. Quoten der Prüflinge, Durchfallquoten usw.
wenn dein Interesse daran professionell und „berechtigt“ ist, dann könntest du dich an die DIHK in Berlin als zuständige Aufsicht, an die AVAD, an AfW oder an den GDV wenden.
gefühlt hat sich die Zahl vermindert. Auch andere interne Zahlen belegen einen Rückgang der Vermittler. Ich würde eben gern konzernübergreifend für die Branche einen Rückgang der Außendienstler belegen, wenn es einen gibt. Dazu fragte ich im Forum nach. Auch wenn es keinen gibt, bin ich auf die zahlenmäßige Entwicklung der Außendienstmitarbeiter seit 2008 gespannt.
Forum nach. Auch wenn es keinen gibt, bin ich auf die
zahlenmäßige Entwicklung der Außendienstmitarbeiter seit 2008 gespannt.
diese Zahlen erhälst Du bei der IHK. Ich war neulich dort auf einem Vortrag, und da wurden sehr konkrete Zahlen genannt. Weil ich nicht wußte, dass diese Zahlen benötigt werden *smile*, habe ich sie mir nicht notiert oder gemerkt. Allerdings erinnere ich mich daran, dass der Rückgang viel geringer war, als ich erwartet hatte. Das ist auch kein Wunder, angesichts der Tatsache, dass alle Firmen (Versicherungen, Vertriebe, Maklergesellschaften) natürlich alles unternommen haben, um sicherzustellen, dass sie auch nach der EU-Vermittlerrichtlinie ihre Leute behalten können, notfalls mit Übergangsregelungen. Die umsatzschwachen Vermittler wurde und werden entlassen, da hat die EU-Vermittlerrichtlinie nichts dran geändert.
weil die „Experten“, insbesondere die Verbraucherschützer einen deutlichen Rückgang prognostiziert hatten.
In der Realität hat es aber nur eine Verschiebung hin zum „Makler“ gegeben - also eigentlich das geneue Gegenteil dessen, was angestrebt/erwartet wurde.