Hallo,
kann mir jemand etwas über die VVG Reform sagen bzw. was es alles für änderungen gibt? was für die Verbraucher wesentlich ist?
Hallo,
kann mir jemand etwas über die VVG Reform sagen bzw. was es
alles für änderungen gibt? was für die Verbraucher wesentlich
ist?
Guten Tag Micha,
mir scheint, Sie neigen etwas dazu, Grundsätzliches in die Breite
zu ziehen. Nun, für den Fall, dass hier nicht so ganz viele
Antworten erscheinen, kann das daran liegen, dass die Kollegen
in der Regel weniger gern Diplomarbeiten für das Forum schreiben.
Sie beschäftigen sich lieber mit einzelnen konkreten Anliegen.
Gruß
Günther
alles für änderungen gibt? was für die Verbraucher wesentlich ist?
Da ich hier, wie Günter schreibt, keine Diplomarbeit verfassen will, die beiden auffälligsten Änderungen.
Neu abgeschlossene Versicherungsverträge können jetzt schon nach drei Jahren gekündigt werden (betrifft überwiegend Sach- und Unfallversicherungen). Bei der Schadensregulierung ist man vom alles-oder-nichts-Prinzip abgerückt, d.h. die Versicherungen können seltener die Entschädigung versagen. Hierzu wird auf die Gerichte viele Arbeit zukommen.
Das Beantragungsverfahren ist komplett umgestellt worden, da es jetzt mehrere Verfahren gibt, gehe ich darauf absichtlich nicht ein.
mir scheint, Sie neigen etwas dazu, Grundsätzliches in die
Breite zu ziehen
vielleicht auch in die länge ja, vielen dank das Sie mich über meine neigungen informieren 
Nun, für den Fall, dass hier nicht so ganz viele
Antworten erscheinen, kann das daran liegen, dass die Kollegen
in der Regel weniger gern Diplomarbeiten für das Forum
schreiben
ich hatte es auf keine menge angelegt. Lassen wir den kollegen Ihre wahl wie sie was schreiben.
Sie beschäftigen sich lieber mit einzelnen konkreten Anliegen
das ist sehr lobenswert
vielen dank für die kurzen hinweise
und auf den verzicht einer diplomversion 
Hallo,
ist?
Die Herren Versicherungsvertreter bekommen Ihre Provision für 60Monate(Stornohaftzeit 5Jahre!) quasi als zinsloses Darlehen. Erst danach ist die Provision komplett verdient(falls in diesen 60Monaten eingezahlt wurde). Für viele Versicherungsverkäufer wirtschaftlicher Selbstmord - für die Kunden aber positiv, da eine Kündigung oder ein Wechsel zu einer günstigeren Gesellschaft oder einer lukrativeren Anlageform geringere finanzielle Verluste mit sich bringt.
Dies gilt vor allem für die hoch verprovisionierten Produkten wie z.B. bei Riester, Rürup, Kapitallebensversicherungen und privaten Rentenversicherungen.
LG Sachwerteonkel
Hallo,
ist?
Hallo,
ich habe eine Synopse (Vergleich VVG alt-neu) vorliegen. Die geht über 72 DIN-A4-Seiten. Gibt es etwas, was dich ganz konkret interessiert?
Ich denke am spürbarsten wird es für den Verbraucher beim Versicherungsabschluss, da dort mehr hinterfragt werden muss, mehr ausgehändigt werden muss und mehr dokumentiert werden muss. Die max. Vertragslaufzeit von Sachversicherungen sind noch 3 Jahre, statt bisher 5 Jahre. Im Schadenfall geht es im Bereich grober Fahrlässigkeit mehr in den Verhandlungsbereich (also „ausmachen“, nicht gleich vor Gericht)hinein, zumindest bis gefestigte Erfahrungswerte vorliegen.
Denke das sind die spürbarsten Veränderungen.
Andreas
Die Herren Versicherungsvertreter bekommen Ihre Provision für
60Monate(Stornohaftzeit 5Jahre!) quasi als zinsloses Darlehen.
„Bei uns“ betrug die Stornohaftung bei Altersvorsorgeprodukten schon immer 60 Monate, also nichts Neues (inkl. der Verteilung der Abschlusskosten auf 5 Jahre)!
Dies gilt vor allem für die hoch verprovisionierten Produkten
wie z.B. bei Riester, Rürup, Kapitallebensversicherungen und
privaten Rentenversicherungen.
So wirklich viel Ahnung hast Du scheinbar nicht von dem was Du schreibst. Insb. bei Riester sind die Abschlusskosten limitiert. Dies ist wohl das am schlechtesten verprovisionierte Produkte (Gut für den Kunden)!
So wirklich viel Ahnung hast Du scheinbar nicht von dem was Du
schreibst. Insb. bei Riester sind die Abschlusskosten
limitiert.
…und die Sterbetafeln sind auch immer aktuell und Verwaltungskosten gibt´s auch nicht.
Dies ist wohl das am schlechtesten
verprovisionierte Produkte (Gut für den Kunden)!
…und gut für(Eure)Gesellschaft, die weniger Provision zahlen muss.
Mit Dir ist keine sinnvolle Diskussion möglich!owT
.
Hallo Micha,
hier
findest Du für lulu eine Synopse neu/alt, wie auch von AB angesprochen. Ich find das super, ist aber m. E. nur zu gebrauchen, wenn Du vom Fach bist (oder seeeehhr interessierter und fleißiger Laie).
Apropos Laie… @Sachwerteonkel: auch Dir empfehle dringend entsprechende Lektüre!
Grüße, M
Hallo,
ist?
Hallo,
Das Bundesministerium der Justiz hat hierzu eine Broschüre zum
Download.
http://www.bmj.bund.de/enid/66d86b5d3327a39e8a719a7e…
Gruß Joerg Koenig
hallo,
mir hat lernpark weitergeholfen. allerdings eher als fachwissenspender …
http://www.lernpark.de/ueber-die-organisationen-im-b…
snake
Apropos Laie… @Sachwerteonkel: auch Dir empfehle dringend
entsprechende Lektüre!
Der Link ist gut, keine Frage. Sollten sich mal alle Versicherungsverkäufer genau ansehen und sich Ihre Gedanken machen. Besonders §60-68 und §169 zum RKW ist interessant. Da steht was von Verteilung der Vertriebs- und Abschlusskosten auf 5Jahre. Was das wohl für den Vermittler bedeutet?
Sachwerteonkel (dem das neue VVG gut gefällt, da er keine Versicherungen verkaufen muss)
Hallo,
das VVG hat über 200 Paragraphen und zig davon sind zu Gunsten der Kunden geändert worden. Für dich scheinen aber nur 2 - 3 Paragraphen interessant zu sein - warum wohl!?
Normalerweise müsstest du dich ja jetzt freuen - endlich sind die Rechte der Verbraucher gestärkt worden und die können (auch aus deinem Blickwinkel) Versicherungen jetzt ohne Probleme abschließen!
Gruß cooler
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das VVG hat über 200 Paragraphen und zig davon sind zu Gunsten
der Kunden geändert worden. Für dich scheinen aber nur 2 - 3
Paragraphen interessant zu sein - warum wohl!?
Mehr oder weniger wichtig sind sicher alle, keine Frage. Für Vermittler haben aber nur einige wenige gravierende Auswirkungen.
Normalerweise müsstest du dich ja jetzt freuen - endlich sind
die Rechte der Verbraucher gestärkt worden und die können
(auch aus deinem Blickwinkel) Versicherungen jetzt ohne
Probleme abschließen!
Ohne Probleme sicher nicht, wenn auch die Verbraucherrechte verbessert wurden.
Prima finde ich, dass nicht mehr jeder Feierabend-Vermittler so einfach auf seine Verwandten und Bekannten losgelassen werden kann.
Es werden aber auch viele ehrliche und sachkundige Vermittler nicht die IHK-Zulassung bekommen - aus Gründen die mit Ihrer eigentlichen Tätigkeit nichts zu tun haben. Die Versicherungsvertriebe werden nicht mehr so wachsen können wie in der Vergangenheit, oder sogar schrumpfen. Jeder der Versicherungen verkauft muss sich halt mit dem neuen VVG auseinandersetzen. Ich behaupte, dass es noch viele gibt die das noch nicht getan haben(Wozu Du sicherlich nicht zählst).
Die Möglichkeiten, auch ehrlichen Vermittlern/Maklern/Beratern mit juristischen Mitteln Fallstricke zu drehen, sind jedenfalls gewachsen.
Im übrigen habe ich nichts gegen Versicherungen im allgemeinen. Nur wenn sich Sparen und Versichern mischt und der Sinn dieser Konstruktionen nur noch mit Steuervorteilen und Prämien zu rechtfertigen ist und Kosten nicht offengelegt werden, dann habe ich was dagegen. Aber da soll sich ja 2009 auch etwas ändern.
LG Sachwerteonkel