Moin WWWler,
brauch dringend eine Info von Euch was 4-Motion ist bei VW.
Danke Euch im Voraus 
Gruß
DJ
Moin WWWler,
brauch dringend eine Info von Euch was 4-Motion ist bei VW.
Danke Euch im Voraus 
Gruß
DJ
Hi!
Das ist der Allradantrieb bei VW.
Ist nicht permanent, der Antrieb der Hinterachse wird bei Bedarf zugeschaltet.
Funktioniert wohl ab Golf 4 ganz gut, ist jedoch m.E. überflüssig, ausser man ist Bergbauer.
Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,
vielleicht noch als kleine Ergänzung „zugeschaltet“ klingt so nach manuell zuschaltbarem Allrad. 4Motion arbeitet allerdings über eine Visko-Kupplung autonom. D.h. wenn die Vorderachse durchdreht reißt die Viskokupplung die Hinterachse mit und dorgt dann vollautomatisch für eine gleichmäßige Kraftverteilung auf beide Achsen, bis die Vorderachse wieder Griff hat. Also schon ein ziemlich trickreiches System. Habe es selbst bei unserem Bora und habe es ursprünglich mal weniger als Bergbauer denn als angeheirateter Waldbesitzer bekommen (meine Frau wollte beim Holzholen im Winter nicht unbedingt mitten im Forst auf ungeräumten Schotterpisten stecken bleiben). Bislang hat es immer wunderbar funktioniert. Allerdings sind Kavalierstarts mit dem Ding natürlich kaum noch zu machen 
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die ganz neuen VW Arbeiten nicht mehr mit der Visko-Kupplung, sondern mit der elektronisch ueber die Drehzahl-Sensoren des ABS-Systems angesteuerten Haldex-Kupplung.
gruss
dennis
Hi!
die ganz neuen VW Arbeiten nicht mehr mit der Visko-Kupplung,
sondern mit der elektronisch ueber die Drehzahl-Sensoren des
ABS-Systems angesteuerten Haldex-Kupplung.
…was ein äußerst wichtiger Unterschied hinsichtlich zweier Punkte ist:
Ich hatte mal einen Golf 2 Syncro mit Visko-Kupplung. Ab ca. 40.000 Km schlägt das System beim Rückwärtsfahren erbärmlich, läuft aber trotzdem lange. Mein Golf ging mit 100.000 Km an meine Schwester und mit 130.000 Km zurück an VW als Inzahlungnahme für einen Golf 4. Der hatte kein Allradantrieb, war aber noch schlimmer in puncto Reparaturen…
Grüße,
Mathias
Hi!
ich schrieb das nur, weil mW der Schriftzug auf dem Heck „4Motion“ Haldexsystem ist und „Syncro“ eben die Viskokupplung.
gruss
dennis