VW-Bomber

Der VAG*-Vorstand steht nu mal gar nicht auf diesen Spot: http://www.pchilfe-direkt.de/spots/vw-bomber.mov - ICH SCHON… ;o)

(QuickTime Player wird benötigt)

* VAG = Von Adolf Gegründet

Der VAG*-Vorstand steht nu mal gar nicht auf diesen Spot:
http://www.pchilfe-direkt.de/spots/vw-bomber.mov - ICH
SCHON… ;o)

(QuickTime Player wird benötigt)

Hallo,

Hier ein Kommentar zu diesem spot.
http://www.toomuchcookies.net/blog-1-85.VW_Polo_Werb…

Gruss, Omar Abo-Namous

Lieber Omar,

mir als streng gläubigen Atheisten ist es wurscht, wer und aus welchem Glaubensgründen meint, sich in die Luft sprengen zu müssen (solange er es in ausreichender Entfernung meiner Kinder und meiner Haustür tut).
Klar, daß sich der VAG-Konzern von diesem Werbespot distanzieren muss (westliche Moral von Anstand & Sitte), aber - och Mönsch, habt Ihr Arabs sowenig Humor, um mal über ein gelungenes Stereotyp lachen zu können?!

Übrigens, ich bin Rheinländer, d.h. ich ernähre mich ausschließlich von Sauerkraut und Büttenreden.

Gruß, Veritas

Hallo,

mir als streng gläubigen Atheisten ist es wurscht, wer und aus
welchem Glaubensgründen meint, sich in die Luft sprengen zu
müssen

Darum geht es nun genau garnicht.

• och Mönsch, habt Ihr Arabs sowenig Humor, um mal über ein
    gelungenes Stereotyp lachen zu können?!

Die Gleichsetzung „Araber=Terrorist“ ist leider recht erfolgreich in das allgemeine Bewußtsein gehämmert worden. Ich kann schon verstehen, daß man da als Betroffener sehr, sehr wenig Lust drauf hat[1].

Gruß,

Sebastian

[1] Vermutlich würde es Dich auch tierisch ankotzen, wenn Du irgendwo hinkämst, wo andauernd Witze gemacht werden, die Deutsche mit Nationalsozialisten gleichsetzen (manchmal auch nicht nur als Witz gemaint). So, nebenbei haben wir Goodwins Law[2] erfüllt und können den Therad sterben lassen

[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Hallo auch!

[…]

Die Gleichsetzung „Araber=Terrorist“ ist leider recht
erfolgreich in das allgemeine Bewußtsein gehämmert worden. Ich
kann schon verstehen, daß man da als Betroffener sehr, sehr
wenig Lust drauf hat[1].

Betroffener: Meinst Du jetzt Araber oder Terrorist?

Nein, im Ernst:
Der Witz im Spot basiert doch darauf, den Terroristen lächerlich zu machen, nicht den Araber. Ungefähr vergleichbar mit dem (altbekannten) Witz, wo sich die Selbstmordattentäter daheim in die Luft sprengen, weil sie die Sommerzeitumstellung vergessen haben.

Ob sich dabei ein Araber oder sonstwer in die Luft jagt ist dabei doch gar nicht der Punkt. Dass als Stereotyp des Selbstmordattentäters ein Kerl mit Palästinenser-Kopftuch gewählt wurde kommt höchstwahrscheinlich daher, dass die Anzahl der Nicht-Araber, die sich in terroristischer Absicht in die Luft jagen, gegen Null geht. In arabischen Ländern sprengt sich praktisch jeden Tag ein verblendeter Trottel in die Luft. Wo sonst passiert das noch? Darum ist es mit dem Klischee ja nicht sooo weit her, oder?

Der Spot impliziert ja auch nicht Araber=>Terrorist, sondern Selbstmordattentäter=>Araber, und da liegt er auch nicht ganz falsch, oder hast Du schon mal von einer anderen Gruppe gehört, die sich in nennenswerten Zahlen selbst in kleine Bröckchen sprengt?

[…]
Gruß,

Martin

1 „Gefällt mir“

Hallo,

[…]

wenig Lust drauf hat[1].

Genau darum geht es: Terroristen sollte man meinen, aber Araber werden implizit damit verbunden! Der Sprengstoffgürtel wird wohl meist versteckt sein, also bleibt nur das orientale Aussehen als Erkennungsmerkmal.

Nein, im Ernst:
Der Witz im Spot basiert doch darauf, den Terroristen
lächerlich zu machen, nicht den Araber. Ungefähr
vergleichbar mit dem (altbekannten) Witz, wo sich die
Selbstmordattentäter daheim in die Luft sprengen, weil sie die
Sommerzeitumstellung vergessen haben.

Ob sich dabei ein Araber oder sonstwer in die Luft jagt ist
dabei doch gar nicht der Punkt. Dass als Stereotyp des
Selbstmordattentäters ein Kerl mit Palästinenser-Kopftuch
gewählt wurde kommt höchstwahrscheinlich daher, dass die
Anzahl der Nicht-Araber, die sich in terroristischer Absicht
in die Luft jagen, gegen Null geht. In arabischen Ländern
sprengt sich praktisch jeden Tag ein verblendeter Trottel in
die Luft. Wo sonst passiert das noch? Darum ist es mit dem
Klischee ja nicht sooo weit her, oder?

Der Spot impliziert ja auch nicht Araber=>Terrorist,
sondern Selbstmordattentäter=>Araber, und da liegt er auch
nicht ganz falsch, oder hast Du schon mal von einer anderen
Gruppe gehört, die sich in nennenswerten Zahlen selbst in
kleine Bröckchen sprengt?

Wieder: Genau um diese Einstellung geht es! Dass beispielsweise Japaner für ihre Kamikazeangriffe zuerst bekannt wurden, spielt inzwischen keine Rolle mehr (nur um ein Beispiel zu nennen). Auch in anderen Ländern der Erde gibt es Menschen, die beispielsweise durchdrehen und sich und andere in den Tod reissen (die nennt man aber Amokläufer, nicht Terroristen)! Dazu kann man auch gerne folgenden Artikel lesen: http://www.freace.de/artikel/200503/130305b.html

Wenn Menschen glauben, dass ihre Stereotype tatsächlich der Wirklichkeit entsprechen, dann ist es an der Zeit, die Stereotype zu ändern!

Gruss, Omar Abo-Namous

Lieber Omar,

mir als streng gläubigen Atheisten ist es wurscht, wer und aus
welchem Glaubensgründen meint, sich in die Luft sprengen zu
müssen (solange er es in ausreichender Entfernung meiner
Kinder und meiner Haustür tut).
Klar, daß sich der VAG-Konzern von diesem Werbespot
distanzieren muss (westliche Moral von Anstand & Sitte), aber

• och Mönsch, habt Ihr Arabs sowenig Humor, um mal über ein
    gelungenes Stereotyp lachen zu können?!

Mithilfe dieses Stereotyps werden wir weiterhin unter Generalverdacht gesteckt. Genau dieses Stereotyp veranlasst Arbeitgeber, keine Araber oder Muslime einzustellen usw… Das ist nicht lustig!

Übrigens, ich bin Rheinländer, d.h. ich ernähre mich
ausschließlich von Sauerkraut und Büttenreden.

Dafür (das Stereotyp, das ich übrigens nicht kannte) wirst du selten ausgeschlossen oder benachteiligt! Aber wenn alle annehmen würden, dass Deutsche rechtsradikal wären (es gibt ja ohne Frage Beispiele, die man dazu heranziehen kann), dann käme es dir nicht mehr lustig vor, wenn du als Deutscher erschwerte Einreisebedingungen hinnehmen müsstest oder Hausdurchsuchungen oder oder oder.

Gruss, Omar Abo-Namous

2 „Gefällt mir“

Hallo,

[…]

wenig Lust drauf hat[1].

Genau darum geht es: Terroristen sollte man meinen, aber
Araber werden implizit damit verbunden! Der Sprengstoffgürtel
wird wohl meist versteckt sein, also bleibt nur das orientale
Aussehen als Erkennungsmerkmal.

Sorry, Omar, das da oben war nur ein nicht eindeutiger Bezug, den ich für das Wortspiel hergenommen habe (lies’ doch einfach die nächste Zeile meines Beitrags mit) …

Nein, im Ernst:

Du kehrst die Argumentation um, und damit funktioniert sie nicht mehr:
„Selbstmordattentäter mit Sprengstoffgürtel => Araber“ trifft (leider) häufig zu, die andere Richtung „Araber => Selbstmordattentäter mit Sprengstoffgürtel“ praktisch nie (nur „nie“ stimmt ja nicht, es gab ja Einzelfälle, genauso wie bei jeder anderen Gruppe).

Du sprichst von „implizit“. Das kommt ja bekanntlich von implizieren, folgern. Dabei ist die Reihenfolge das A und O (zugegeben, als Informatiker reite ich auf solchen Sachen gerne rum). Wenn eine Aussage in die eine Richtung gilt, dann heisst das noch lange nicht, dass sie automatisch auch in die andere Richtung gilt.
Schlüsse von Einzelfällen auf alle gehören auch in diese Kategorie. Wenn etwas für alle gilt, dann auch für jedes einzelne Element. Anders herum i.d.R. nicht.

[…]

Wieder: Genau um diese Einstellung geht es! Dass
beispielsweise Japaner für ihre Kamikazeangriffe zuerst
bekannt wurden, spielt inzwischen keine Rolle mehr (nur um ein
Beispiel zu nennen). Auch in anderen Ländern der Erde gibt es
Menschen, die beispielsweise durchdrehen und sich und andere
in den Tod reissen (die nennt man aber Amokläufer, nicht
Terroristen)!

Ersetze doch bitte in dem Spot den jetzigen Attentäter durch einen Japaner, der im Polo Seppuku begeht. Nicht lustig.
Oder ein US-Redneck (wieder Klischee), der im Polo mit seiner Schrotflinte um sich schießt (auch hier verlässt keine Schrotkugel das Fahrzeug) und sich anschließend selbst die Birne wegpustet. Auch nicht lustig.
Oder nimm nur die Szene weg, in der der Sprengstoffgürtel gezeigt wird. Was ist dann passiert? Airbag spontan explodiert oder was?

Es wird doch nur dadurch witzig, dass der Schuss nach hinten losgeht (im wahrsten Sinn des Wortes).

Dazu kann man auch gerne folgenden Artikel
lesen: http://www.freace.de/artikel/200503/130305b.html

Egal aus welchen Gründen jemand Unbeteiligten schadet, die Tat selbst ist nicht, durch welche Motive auch immer, zu rechtfertigen. Ob man solche Leute als Amokläufer, Attentäter oder Terroristen bezeichnet ist dabei doch nebensächlich.

Wenn Menschen glauben, dass ihre Stereotype tatsächlich der
Wirklichkeit entsprechen, dann ist es an der Zeit, die
Stereotype zu ändern!

Wenn die entsprechenden Aktionen nachlassen, dann ändert sich die Stereotype von alleine.

Gruss, Omar Abo-Namous

Vielleicht sollten wir die Diskussion aber an anderer Stelle weiterführen oder auch sein lassen, hier wird m.M. nach viel zu viel in diesen Spot hineininterpretiert.

Martin

Genau dieses Stereotyp veranlasst
Arbeitgeber, keine Araber oder Muslime einzustellen usw… Das
ist nicht lustig!

Vielleicht liegt´s auch daran, daß wir 5,5 Mio. Arbeitslose haben?!

Gruß, Veritas

Hallo, jemand zu Hause?

Genau dieses Stereotyp veranlasst
Arbeitgeber, keine Araber oder Muslime einzustellen usw… Das
ist nicht lustig!

Vielleicht liegt´s auch daran, daß wir 5,5 Mio. Arbeitslose
haben?!

Konsistentes Argumentation und/oder genaues Lesen scheint jedenfalls nicht Deine Stärke zu sein.

Demnach könnte man genauso keine Amerikaner, Engländer, Japaner oder Osteuropäer einstellen.

Beonders „lustig“ dürfte es zur Zeit übrigens sein, mit einem arabisch klingenden Namen nach Amerika einzureisen …

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Wenn die entsprechenden Aktionen nachlassen, dann ändert sich
die Stereotype von alleine.

Herzlichen Glückwunsch.

Du steigst voll auf die Stereotype ein, in dem Du indirekt sagst: „Die Araber sind selber Schuld, sie könnten ja dazu beitragen, das zu ändern.“

Genau das geht aber eben nicht, da es sich bei den bombenden Idioten zum Glück um eine Minderheit handelt. Du machst daraus mit dem Oben genannten Satz daraus eine Kolektivschuld.

Wo wir die Vokabel schon haben: die Parallele zu Deutschen und Nazis habe ich schon genannt, Godwins Law wurde schon zitiert und wir sind hier heillos offtopic. Wenn die Diskussion denn unbedingt weitergeführt werden muß, können wir das nicht an einem passenden Ort tun?

Gruß,

Sebastian

Hi,

sorry, aber wer würde den Sinn verstehen, wenn hinter dem Lenkrad ein altes chinesisches Mütterchen sitzen würde ?

Um den Dreh zum Terroristen zu bekommen: wie sehen denn Terroristen aus ? Wo kommen die hauptsächlich her ? Was wäre für den Film verständlich ?

Gruss
Howy
(der einige arabische Freunde hat und den Spot an sich nicht so gut findet)