Guten Morgen/Abend,
ich fahre einen alten VW Bus Baujahr 1974 und bin damit recht happy. Das einzige was mich nervt ist, das man sich bei Geschwindigkeiten ab neunzig km/h aufwärts anschreien muss,wenn man kommunizieren möchte. Ich weiss,wäre ich mit meiner Freundin schon so lange zusammen wie das Auto alt ist, hätten wir uns wohl nicht mehr viel zu sagen,dem ist aber nicht so.
Hat jemand eine Idee,wie ich den Wagen leiser kriege??? Vielleicht Dämm- oder Isoliermatten??? Gibt es da Unterschiede??? Sicherheitsaspekte???.Ich hab gesehen das unter den Seitenverkleidungen alles „leer“ und hohl ist,also nur Blech.Könnte man doch mit so Dämmmaterial ausfüllen,oder??? Wer kennt sich aus???
Gruss und frohe Ostern vom
Easter-Bunny aus Australien
Ingo
Guten Morgen/Abend,
…Tag!
Schall in Blechkarossen, vor allem welchen mit großen, fast ebenen Flächen, ist gar kein so triviales Thema.
Deshalb mein Tip: bevor du x Dämmatten in die abgelegensten Winkel deiner Karosse klebst, experimentier erstmal mit einem Vorhang hinter dem Fahrersitz, Decken auf der Armaturentafel, etc.
Denn: je weniger Raum du entschallen möchtest, je einfacher wirds.
Viel Spaß beim Schallschlucken!
Peter
(Der Konversation oder Radiohören im '81er Bully auch schon aufgegeben hat)
Hallo Ingo,
um das Fahrzeug leise zu bekommen ohne viel Geld auszugeben, kannst Du Dir Teppichbodenreste besorgen und diese hinter den Seitenverkleidungen auf das Blech kleben. Wichtig dabei ist,das die Rückseite des Teppichbodens aus Gummi,oder anderem wasserdichten Material ist. Sonst rostet das schnell dahinter. Das Auto muß hinter den Verkleidungen sowieso trocken sein. Der Teppich wird am besten mit UHU Greenit (weil Themperaturfest(Sonne)) ganzflächig auf das Blech geklebt. Hohlraumwachs muß gründlich an den Klebeflächen entfernt werden. Es gibt für solche Zwecke auch sogenannte Bitumenmatten (etwa 3mm dick) die sind aber sehr teuer und dämmen nicht so gut wie billiger Teppichrest. Diese solltest Du nur bei den vorderen Türen verwenden (da kommt man aber schwer an das äußere Türblech ran ), weil da bei Regen immer Wasser drin ist. Ein zweites Stück Teppich über der originalen Gummimatte der Motor-Abdeckung bringt auch noch was.
Gruß,friedo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zwiespältige Meinung
Als ich deine Anfrage erstmalig las, da dachte ich, ist der Typ besoffen?
Was ist das für ein Quatsch?
Mein alter VW-Bus war mit Abstand das leiseste Auto das ich je gefahren habe.
Erst nach einigem Nachdenken wurde mir dein Problem klar.
Du hast sicher einen VW-Bus OHNE Camping-Ausbau??
DAS ist der Haken, warum ich dich nicht verstand.
Wenn du (so wie ich zweimal) einen Camping-Ausbau hast, dann ist hinten über dem Motorraumkasten im Heck die Sitzbank-/Bett-Kombination verbaut und der Motorraumkasten ist mit Brettern und Schaumgummimatten verpackt.
DANN ist der VW-Bus eines der leisesten Autos die man fahren kann.
Hast du keinen Camping-Ausbau, knallt der Motorschall umgehemmt durch das Blech in den Innenraum und dieser große leere Innenraum pumpt den Schall wie eine Lautsprecherbox nach vorne.
Das muß herb sein.
Ich persönlich würde folgendes machen.
1.) Den Innenraum im hinteren Bereich an allen Ecken und Kanten mit normalen Teppichboden bedecken (auch Seitenteile). Das dämmt schon.
2.) Hinten eine Sitzbank einbauen und rund um den Bereich Sitzbank und Motorraum jeden Zentimeter Freiraum mit Dämmstoff füllen.
In meinem alten Fiat Ducato den ich später hatte, eigneten sich dazu wunderbar alte Schaumgummimatratzen, die ich mir passend zuschnitt.
Gerne hätte ich wieder so einen alten Bus, aber woran hing es?
Ich war nicht in der Lage den Wagen technisch in der Reihe zu halten.
Ich hatte nicht genug Geld dafür.
Als das Heizrohr nach vorne durchgerostet war, verlangte der TÜV auch einen Austausch der Heizbirnen.
VW wollte für den Auspuff mit Heizbirnen zusammen (vor ca. 10 Jahren) insgesamt über 2.000,- DM !!!
Außerdem war der vierte Zylinder (Typisch) am Zylinderkopf undicht und auch hier hätte der Motor an sich abgedichtet werden müßen.
Ich konnte es nicht und die Werkstatt verlangte dafür zuviel.
Wege etwas Öl und einem neuen Auspuff mußte ich den Bus außer Betrieb nehmen.
Heute fahre ich einen 2CV „Ente“.
Da kostet ein Auspuff nur 150,- Euro …
)
@ alle:
vielen Dank für eure Beiträge,
also Ihr seid alle der Meinung,das ein wenig Teppichreste und Dämmaterial auf jeden Fall hörbare fortschritte herbeiführt?? Das wär ja prima und dann werde ich mich gleich mal daran machen,denn Teppichreste hab ich genug hier liegen.
Aber es stimmt,ich habe keine Campingausstattung,obwohl ich ein Aufstelldach habe.Das einzige was hinten drinne ist, ist eine umklappbare Rückbank und Holzboden.That´s it!!! Früher oder später möchte ich das Auto mal ausbauen,aber als Student fehlen mir einfach die Mittel.
Kennt Ihr euch denn sonst auch mit dem VW-Bus aus,so das Ihr mir eventuell auch andere Tricks verraten könnt,oder Anregungen anderer Art anzubieten habt?
Ich wäre über Smalltalk und Erfahrungen jeglicher Art von Vw-Bus-Fahrern sehr erfreut.
Gruss Ingo
kann ich nur bestätigen
Hallo,
kann nur dem Vorangegangem zustimmen. Ich hatte auch mal einen VW-Bus mit eigenausbau. Am meisten bringt eine dicke schaumstofflage auf dem Kofferraum überm Motor hinten und wenn Du eh schon einen Klappbank drin hast, kannst Du den Raum drunter mit Decken füllen (auch hier ist ja gleich der Motor dahinter), die man ja ab und zu gut brauchen kann zum Pennen oder als Transportschutz.
Eine andere Geräuschquelle sind vorne die Lüftungsklappen, wenn sie nicht richtig schliessen, pfeifts.
Und ausserdem liegt der „Komfortbereich“, was das Fahrverhalten und die Motorlebensdauer und den Verbrauch angeht, eigentlich eh unter 100 kmh
Viel spass mit dem Bulli weiterhin
Martin
9
Ich selbst hatte einen 75er Bus vom Katastrophenschutz, jetzt besitze ich noch einen Bus von 1958. Also Fragen gerne an mich. Gruß,friedo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]