VW-Bus ohne Nummernschild

Hallo,

mein freund und ich wollen uns einen vwbus aus deutschland kaufen. leider hat der wagen kein nummernschild. wir sind beide keine deutsche und wir wollen das auto nach spanien ueberfuehren.

wir beide verstehen nichts von „autoanmelden“ und weniger von den deutschen „sitten“.

die frage ist, was man zu machen hat, damit das auto ein schild bekommt und wieviel das kostet.

vielen dank

Hallo,

für diese Fälle gibt es das „Ausfuhrkennzeichen“.
Dieses könnt ihr bei der nächsten Zulassungsstelle bzw. Landratsamt beantragen.
Dafür braucht ihr an Fahrzeugpapieren: Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein (oder Abmeldebescheinigung), gültige HU-Bescheinigung (=TÜV).
Außerdem von einer Versicherung eine Doppelkarte für Ausfuhrkennzeichen (die sind gelb!). Meist gibt es die in direkter Nähe von der Zulassungsstelle in Versicherungsbüros oder bei Schilderläden. Dabei drauf achten, falls der VW-Bus nicht als PKW sondern als LKW oder Wohnmobil zugelassen ist, dass die richtige Fahrzeugart auf der Doppelkarte steht.
Gesamtkosten etwa 150 Euro für PKW, sonst eher teurer.

Nachteil dabei: Eine Probefahrt ist nicht möglich.
Dafür bräuchtet ihr „Kurzzeitkennzeichen“, die aber extra Geld kosten (ca. 100 Euro)

Viel Erfolg beim Kauf
Guido

Außerdem von einer Versicherung eine Doppelkarte für
Ausfuhrkennzeichen (die sind gelb!).

Hi,

meines Wissens sind die Ausfuhrkennzeichen rot ?! (muss aber gestehen, dass ich mich daher schon lange nicht mehr befasst habe)

Gesamtkosten etwa 150 Euro für PKW, sonst eher teurer.

Je nach Versicherer gehe ich von noch deutlich mehr Prämie für die Deckung aus. Da man ewig lange in der Nachhaftung hängt, wurden die Prämien vor ein paar Jahren enorm nach oben geschraubt, speziell wenn der Kunde nicht „bekannt“ ist. Aber wie gesagt, einige Zeit her.

Grüße, M

Hallo,

meines Wissens sind die Ausfuhrkennzeichen rot ?!

Die Kennzeichen haben am rechten Rand einen roten Streifen, die Doppelkarten dazu sind aber gelb.

Je nach Versicherer gehe ich von noch deutlich mehr Prämie für
die Deckung aus. Da man ewig lange in der Nachhaftung hängt,
wurden die Prämien vor ein paar Jahren enorm nach oben
geschraubt, speziell wenn der Kunde nicht „bekannt“ ist. Aber
wie gesagt, einige Zeit her.

Die Preise sind in jeder Stadt anders. Je mehr Anbieter, desto günstiger sind die Preise. Für PKW ist zwischen knapp 60 Euro und über 100 Euro alles möglich. Dazu kommen die Kennzeichen (auch hier gibt es überall andere Preise) und die amtlichen Gebühren. Auch hier gibt es unterschiedliche Preise. Wenn noch nicht die neuen EU-Papiere vorhanden sind oder der Typschlüssel genullt ist, ist es teurer.

wir beide verstehen nichts von „autoanmelden“ und weniger von
den deutschen „sitten“.

Wie vorher schon geschrieben wurde: Ausfuhrkennzeichen.

Eventuell könnt Ihr den Vorbesitzer dazu überreden, die Formalitäten für Euch zu erledigen und ihm gegen Vorlage der Quittungen die Kosten zu erstatten? Ich weiß ja nicht, ob Ihr grad in Spanien oder in Deutschland seid.

DANKE EUCH!!

danke fuer eure hilfe!

Eventuell könnt Ihr den Vorbesitzer dazu überreden, die
Formalitäten für Euch zu erledigen und ihm gegen Vorlage der
Quittungen die Kosten zu erstatten? Ich weiß ja nicht, ob Ihr
grad in Spanien oder in Deutschland seid.

Schlechte Idee. Erstens sollte das Fzg. erst zugelassen werden, nachdem der Kaufvertrag gemacht wurde. Und den macht man normal erst vor Ort.
Außerdem wird für die Zulassung meist der originale Ausweis bzw. Reisepass vom Käufer benötigt. Der Verkäufer könnte den Wagen zwar auf seinen eigenen Namen zulassen, das würde ich in seiner Stelle aber nicht machen.

Beste Grüße
Guido