ich habe eine Frage zu dem Allradantriebskonzept für den T3 Bus von VW. Soweit ich weiss, wurden unter dem Begriff SYNCRO mehrere Varianten gebaut, entweder als permanenter oder als zuschaltbarerer Allrandantrieb. Außerdem gab es wohl unterschiedliche Ausrüstungen hinsichtlicher der Sperrdifferentiale - bei einigen Modellen läßt sich nur das hintere Differential sperren, bei anderen zwei bzw. drei Differentiale.
Meine Frage ist: Weiss jemand von Euch, wie ich einen vollständigen Überblick über die verschiedenen SYNCRO-Varianten bekommen kann? Oder gibt es irgendwo eine WWW-Seite, die sich diesem Thema widmet?
Hallo !
Am besten fragst Du einen Meister für Nutzfahrzeuge bei VW. Ich kann Dir den Namen meines Meisters nennen, möchte den aber nicht gerne veröffentlichen, weil er das vielleicht nicht möchte. Du kannst von einem NFZ-Meister bei VW erwarten, daß er Dir sämtliche Bauvarianten zu einem Typ nennen kann einschliesslich der identischen und austauschbaren Systemkomponenten. Ich fahre einen alten T4 der ersten Baureihe und wenn etwas kaputt geht, gehe ich zu ihm und frage ihn, was ich da einbauen kann und welche Auswirkungen es hat. Ich habe ein anderes Getriebe als ursprünglich und auch eine andere Einspritzpumpe. Er hat mir stets die Auswirkungen, besonders die Getriebeübersetzungsverhältnisse nennen können als ich verschieden Schrottplätze abgeklappert hatte. Das hat er als Kundendienst umsonst gemacht und dafür habe ich ihm jedesmal eine Flasche Jägermeister auf den Tisch gestellt.mfg Rolf
Hallo Moritz,
echte Spezialisten zum T3 Syncro findest Du im „Parsimony Forum-Das VW Bus Forum“. Der Syncro wurde meines Wissens von Steyr in Österreich gebaut. (Zumindest das Allrad Fahrwerk). Ist aber eine echte Schrauber Burg geworden, nach allem was ich über den T3 Syncro gehört habe liefen die eigentlich nie richtig, da gabs immer was zu reparieren. Also vorsicht bei dem Modell. Der T4 Allrad wurde von VW gebaut und lief problemlos.
Gruß elmore
Hier muß ich Dir energisch widersprechen.
Ich habe einen 92er Syncro.Der läuft tadellos und viel zum Schrauben oder so war da in 3 Jahren noch nicht fällig.Lediglich der Auspuff hat sich mal verabschiedet.Aber keiner weiß wie lange der schon drauf war…
Davor hat er der Bodenseewasserversorgung gehört.Die haben den sicher nicht mit Samthandschuhen angefasst.
Nee-ich bin mit meinem Opa rundrum zufrieden.Er läßt sich gut fahren,zieht problemlos den Wohnwagen durch die Landschaft,sein Durst ist vertretbar(ca. 10-12l normal),Platz hat er auch-was will ich mehr?
Du siehst-es gibt auch Syncros,die die Vorurteile nicht erfüllen.
Gruß
Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Das kann ich auch nicht bestätigen.
Ich hatte zwar nur einmal mit solch einem Auto zu tun,
aber lt. Aussage des Besitzers gab es damit auch noch keine Probleme.
Gruß, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]