Hi lauri,
in Essen soll ein riesengroßer Automarkt sein. Weiß leider nicht genau wo in Essen.
Und unter www.autoscout24.de würde ich schauen, soll das angesagteste Portal sein.
Übrigens Diesel soll in Stern ziemlich hoch sein, dafür aber der Dieselpreis günstg.
aus meiner Sicht ist deine Überlegung völlig in Ordnung, und einen Polo oder Golf fahren viel zu viele junge Frauen, die oft genauso austauschbar sind wie ihre Fahrerinnen, lächel (nicht bös gemeint). Lass dich darin bestärken, denn auch meine Tochter wird in Kürze nach anderthalb Jahren Führerschein mit einem VW-Bus starten, der von mir repariert wird!
Allerdings laufen mir hier neben vielen sehr guten Tipps manche Dinge ins Leere, die ich als nicht unerfahrener „Busfahrer“ ergänzen möchte.
Die Frage nach der Modellreihe
Fahrzeuge der Baureihen T2 (1965-1979)sind inzwischen entweder völlig am Ende oder so restauriert, dass sie unbezahlbar sind. Sie übersteigen inzwischen den damaligen Neuwert.
Fahrzeuge der Baureihen T4 (1991-2003)sind entweder oft bereits völlig am Ende und Km-Millionäre oder noch so jung (>2000), dass sie völlig überteuert sind. Reparaturen gerade beim Diesel sind kompliziert durch den Frontmotor.
Ein VW Bus (egal welche Ausführung) ist nie „billig“ zu bekommen; er bringt aber stets einen guten Wiederverkaufswert. Für dich kommt vermutlich eher ein später T3 in Frage- die sind halbwegs bezahlbar und mitunter findet man noch brauchbare Exemplare. Allerdings war die Sicherheitsausstattung fast nicht vorhanden- keine Airbags, kein ESP, meist nicht mal eine Servolenkung. Ersatzteile gibt es hingegen massenhaft, und die Fangemeinde ist ebenso groß wie hilfsbereit.
Die Frage nach der Motorisierung
Wer nur wenige km fährt, ist mit einem Benziner trotz Spritverbräuchen von bis zu 17 l in der Stadt sicher gut bedient und hat auch keine Umweltzonenprobleme. Ansonsten ist der Diesel im Spritverbrauch unschlagbar. Allerdings sind alle Basisdiesel mit 50 PS bei Beladung hoffnungslos überfordert. Eine Automatik ist sehr praktisch, treibt aber Verbrauch und Reparaturkosten heftig in die Höhe; zudem ist sie nur bei stärkeren Motorleistungen sinnvoll.
Die Versicherung sollte tunlichst als Zweitfahrzeug über den Vater laufen und nach einigen Jahren umgeschrieben werden. Viele Versicherer erhöhen derzeit zwar massiv die Tarife, doch manche bieten eine Zweitwagenversicherung zum Rabatt des Erstfahrzeugs an. Wenn der Vertrag dann auf dich umgeschrieben wird, bekommst Du den Nachlass, den Du selbst hättest seit Führerscheinprüfung „erfahren“ können.
Bei Auflastung als Lkw steigt man stets mit 100% Basistarif ein und fällt dann jährlich in günstigere Klassen (bei Schadenfreiheit). Auch die Besteuerung fällt dann mit ca. 150 Euro schon wesentlich günstiger aus (Das Sonn- und Feiertagsfahrverbot gilt erst für alle LKW über 7,49 to und für alle LKW mit Anhänger.)
Erst nach 30 Jahren (beim T3 ab dem frühen Baujahr 1980) gibt es das begehrte H-Kennzeichen für Oldtimer.
Spannend wird aber auf jeden Fall, ob sich die derzeitige Diskussion um das „Wechselkennzeichen“ (in A + CH schon eingeführt) durchsetzen kann und dann viel Geld sparen wird.
Deshalb mein Tipp: Ein VW T3 mit 1,6 Turbodieselmotor.
Ich wünsche dir besten Erfolg und allzeit gute Fahrt.
Hey Laura!
Mir gehts genau so wie dir, ich bin auch 19 und hab den führerschein noch nicht so lange und möchte mir einen VW Bus kaufen.
Seit ich denken kann möchte ich schon so einen haben! und ich werd noch verrückt, weil ich so hin und her gerissen bin zwischen der angst vor imenser kosten und der vorstellung einen T3 endlich mein nennen zu dürfen…hach…
Hast du denn schon einen gekauft? und wenn ja, was für einer ist es denn? wo hast du ihn schlussendlich gekauft? auf was hast du beim kauf achten müssen? wie hast du das steuer und versicherungstechnisch gemacht? und wie hoch ist im endeffekt die finanzielle belastung? (war jetzt vllt ein bisschen viel, tschuldige:smiley:)
hallo basti,
ich hab mich doch dagegen entschieden… leider…
ich bin in der ausbildung und wohne alleine …da bleibt, wenn man mal ehrlich ist, nicht viel für ein auto übrig^^
aber ich hege immernoch die leidenschaft und bekomm pipi in den augen, wenn ein bus an mir voberollt =D
jetzt wo ich die suche aufgegeben hab fliegen sie mir bestimmt nur so zu =D
ich schreib dir auf jeden fall, wenn ich es geschafft habe…wär lieb, wenn du mich auch informieren würdest, wenns bei dir soweit ist