Hallo, ich werde 19 nächsten Monat und habe seit 1 1/2 Jahren meinen Führerschein und möchte mir gerne einen alten VW bus anschaffen. Mal abgesehen von den Anschaffungskosten, mit wieviel Unterhaltungs,- und Versicherungskoszen müsste ich rechnen…
( wollte nur schonmal alles grob durchplanen, um nachher nicht auf die Schnauze zu fallen( beziehe nämlich nur ein geringes Azubi-Gehalt))
Vielen Dank, für die Hilfe!!!
Ehrliche Antwort:
Vergiss es!
Die Dinger sind entweder teuer oder Schrott, hart ausgedrückt. Günstige Diesel sind steuerlich und
versicherungsmäßig, Anfänger haben doch eh
extrem hohe Prozente, total teuer.
Wer bringt Dich auf die Schnapsidee?
Hast einen technisch versierten gutwillgen Bruder
oder Freund?
Nee, spare mal lieber auf einen soliden Polo oder so.
Servus
Adi
Hallo Adi, also mein Onkel ist KFZ Mechaniker und mein Vater kennt sich auch total gut mit Autos aus und hatte früher auch einen VW Bus. ich finde einfach dass diese Autos total viel Charakter haben. FRAUEN =D
Ich würde lieber das Geld in das Auto investieren und damit in den Urlaub fahren, als einen teuren Flug und Hotel zu bezahlen. Einfach Matratze hintenrein, Essen einpacken und los…Das macht man doch so, wenn man jung ist oder nicht =D
Danke, für deine ehrlcihe Antwort!
Laura
Hallo, Lauri
hast du Schraubererfahrung oder nen KFZ Mechaniker in der Familie? Willst du nen Diesel oder nen Benziner? all das sind sachen die man wissen muss um deine Frage zu beantworten.
Achso was für ein Bus soll es sein? T1, T2, T3 oder doch schon ein T4?
Lieben Gruß Bullifant
Hallo lauri,
das kommt ganz darauf an, was dein bus ist: pkw, wohnmobil oder lkw.
pkw ist ein bus meistens dann, wenn du hinten noch sitze hast, rundum fenster und sonst nichts.
wohnmobil ist ein bus dann, wenn du feste campingeinbauten hast, wie z.B. herd, spüle, kühlschrank etc. und eine gewisse stehhöhe hinten aufzeigen kannst.
lkw ist ein bus dann, wenn du hinten keine sitze, zumindest keine eingetragenen sitze hast und keine festen campingeinbauten.
als pkw zahlst du relativ viel steuer, da der bus wahrscheinlich nicht der neuste sein wird, dafür nur durchschnittlich viel versicherung.
als wohnmobil zahlst du eventuell weniger steuer, dafür mehr versicherung, da ein wohnmobil als wertvoller als ein pkw angesehen wird.
als lkw zahlst du ziemlich wenig steuer und recht wenig versicherung.
ich hatte meinen alten bus (t3, bj 1989) als lkw, was recht günstig war (vor allem da schlüsselnummer 00). je neuer der bus desto weniger lohnt sich lkw.
am besten bei huk24 einmal alles durchrechnen. nicht weil ich schleichwerbung machen möchte, sondern weil du da alle drei varianten online prüfen kannst.
wenn noch fragen, immer zu.
oli
Hallo,
ich fahre einen 37 kw Diesel Bus BJ 82.
Der Dieselverbrauch liegt trotz Hochdach bei niedrigen 8,5 bis 9 Litern.
Steuer zahlst Du je nach Zulassung / Motortyp / Gewicht (Siehe: wwww.steuer.de).
-
Die Steuer bei LKW Zulassung liegt bei etwa 176 pro Jahr. Hier geht´s nach Gewicht. LKW sind relativ teuer in der speziellen LKW-Versicherung.
-
Wohnmobilsteuer bestenfalls 250 (mit gelber Plakette und Diesel Kat), ohne Kat ist es viel teurer (500-600). Versicherungen bieten spezielle Womo- Tarife an. Bei der meiner Versicherung zahle ich etwa 230 im Jahr mit 50%.
-
Die Steuer bei PKW Zulassung liegt mit Dieselkat (Produkt der SK-Handels-AG) ebenfalls bei etwa 250 Euro, ohne Kat etwa 800.- Versicherung: Als Anfänger steigst Du beim PKW mit hohen Prozenten ein. Da hilft nur ein Versicherungsvergleich - verschiedene anfragen was die Kiste bei 100% kostet. Daher kann die Frage nach der günstigsten Versicherung hier nicht beantwortet werden.-
Die Diesel-Motorisierung ist günstig im Spritverbrauch. 3 Motorvarianten mit den Motorkennbuchstaben:
CS = 1,6 l 50 PS Diesel
JX = 1,6 l 70 PS Turbo Diesel
KY = 1,7 l 57 PS Diesel
Die Motoren musst Du vorsichtig fahren, sie halten meist nicht über 200000 wenn man sie tritt, aber wenn sie schonend gefahren werden auch mal 300000. Meist haben die Vorbesitzer ihnen aber einiges abverlangt. Ein Motortausch ist allerdings mit einem Helfer und einem Platz durchaus machbar. Einige Dieselmotoren der Golf 1 und 2 passen rein, ist also auch kein Versorgungsproblem.
Beim Turbodiesel ist es meiner Meinung nach wichtig, einen zusätzlichen Ölkühler nachzurüsten. Auch sonst solltest Du Dir Zusatzinstrumente einbauen, damit Du den Öldruck, die Öltemperatur und die Drehzahl im Blick hast.
Die beiden anderen Diesel, besonders der 50 PS Diesel gehen bei Steigungen an der Autobahn ganz schön in die Knie (Kommt vor: mit 55 im 3tten Gang, vom LKW gejagt…). Mit Hochdach nennt man sie auch „Wanderdünen“.
ACHTUNG: Die VW Diesel kommen bald nicht mehr in die Umweltzonen der größeren Städte rein, weil auch gelb ab 2012 wohl überall nicht mehr rein darf. Ausnahme: H-Kennzeichen - also originalgetreuer Zustand als 30 Jahre alter Oldtimer.
Der VW T3 ist ein Top Auto, wenn Du selber schraubst und Platz zum Schrauben hast und zum Teile lagern. Wichtig sind die richtigen Ratgeberbücher, z.B. „jetzt helfe ich mir selbst“, „so wirds gemacht“.
Teile gibt´s relativ gut über e-buy und einige gute spezialisierte Händler.
Du musst allerdings ständig mit kleineren oder größeren Problemchen rechnen, weil die Karossen meistens alt und abgenutzt sind, besonders die billigen. Fast alles lässt sich aber gut reparieren, bei Pannen kann man gut improvisieren.
Es gibt auch sicherlich Argumente für die Benziner, sind auf jeden Fall schneller und kräftiger UND: bekommen fast alle die grüne "Umwelt"plakette. Leider sind sie etwas durstiger, 10,11, 12 bis zu 14 L sind drin je nach Motorvariante.
Ich empfehle Dir, dich als Neuling in den einschlägigen Foren vorzustellen. Vorher mal die „Suche“ Funktion für Deine Fragen benutzen und googlen was geht, das erspart Dir blöde Antworten und den Forenmitgliedern immer wieder die selben Fragen. Bulli forum, Motor Talk, einfach mal googeln.
Gruß Jan
Hallo Lauri,
so einfach ist das leider nicht zu beantworten, da du leider nicht genauer sagst, was du unter „alter VW Bus“ verstehst. 40 jahre alt oder eher 10 Jahre alt?
Noch ein paar Aspekte, die die zu erwartenden monatl. Unterhaltskosten beeinflussen:
- erwartete km/Jahr
- Motorisierung/Verbrauch ( ca. 7l diesel bis 15 l super)
- Kannst Du kleinere Arbeiten am Auto auch selber machen ?
- Versicherungseinstufung (deine einstufung, Typklasse des Fzg. , Teilkasko ?), schwächer motorisierte Benziner sind günstiger
- mit einem alten T3 Benziner/ Diesel bekommst du keine feinstaubplakette
ansonsten bewegen sich die unterhaltskosten eigentlich aus dem Niveau eines Mittelklasse PKW
gruß
Martin
Mein Onkel ist KFZ mechaniker und mein Vater kent sich auch gut mit Autos aus und hatte auch mal einen VW bus.
Wenn, dann dachte ich eher an ein älteres Modell…find ich einfach schöner ^^ hat mehr Stil
hallo lauri,
leider kann ich da keine belastbare aussage zu machen.
das liegt an der art der maschine, der menge der gefahrenen kilometer,
der rabattklasse bei der versicherung, dem alter des fahrzeuges…
am besten mal im bullyforum googeln - da gibt´s auch kaufberatungen.
auf jeden fall solltest du den hohen verbrauch einkalkulieren.
und beim diesel sicherstellen daß du einen russfilter reinbekommst um in städten mit umweltzone fahren zu können.
ansonsten: tolle autos !
viel spass !
till
DANKESCHÖN…deine tips werden notiert =D
Danke für deine Antwort =D
Lauri
Hallo,
kann man so nicht bestimmen - viel zu wenig input.
Was ist es für ein Bus - Bulli, T4, T5, Caravelle, …?
Baujahr und Zustand? Nicht das der jede Woche in die Werkstatt muss.
Benzin oder Diesel oder vielleicht sogar Gas?
Hubraum, PS, bisher gefahrene Kilometer, geplante jährliche Laufleistung, überwiegende Nutzung (Stadt, Überland, Autobahn)?
Und letztendlich hängt es dann noch von der Wahl der Versicherung und den persönlichen Verhältnissen (Wohnort, Abstellmöglichkeiten, Sicherheitstraining, …) ab. Es gibt Versicherungen, die bieten Einsteigertarife mit 85 % an.
Und es gibt schlaue Bücher oder Zeitschriften. So erscheinen jedes Jahr Verbrauchskataloge mit allen gängigen Modellen.
Viel Erfolg.
Hallo
Je nachdem.
Dank unserer nimmersatten Regierung, Steuern bis zu 480 für einen Diesel, Versicherung als Anfänger nicht billiger bei Zulassung als Campingfahrzeug.
Dazu kommen noch, nicht geringe Ersatzteilkosten, wenn man selber reparieren kann, wenn man auf Werkstätten angewiesen ist, Traum verschieben.
Hi Lauri 3
Versicherng ca. bei 175 % für Fahranfänger
Spritt ca. 12 Liter pro km
Reparaturkosten
Entsorgungskosten
Hoche Autosteuen, da nicht schadstoffarm.
TÜV-ASU Gebühren
Beim Kauf auf jeden Fall ein Fachmann zu Rate ziehen. Von der Optik nicht blenden lassen.
Die heutigen Autos halten bis 16 Jahre.
Gruß Jürgen
vielen dank, für deine tips…!
Danke, für deine Hilfe. Hast du vielleicht auch eine Ahnung, wo man gut und günstig einen Bus kaufen kann? Am besten privat oder?
Hallo Till
Hast du vielleicht auch gute tips, wo man gut und günstig am solch einen Bus kommt? Am Besten privat oder?
Ich denk mal Internet ist etwas ungenau oder? :S
Laura
Hallo Jan…vielen Dank, für deinen äußerst informativen Text. ich hab mir viele Sachen notiert
DANKESCHÖÖÖN
Laura
liebe laura,
ich würde auf jeden fall im internet schauen - die auswahl ist am grössten.
autoscout 24.de oder mobile.de
und: nimm dir auf jeden fall jemanden mit der sich mit autos auskennt.
…
was für ein modell soll es denn sein?
t3 ?
t4 ?
…
grüße!
till
versuche so einen Katalog zu bekommen - den gibt es z.B. auch an Tankstellen
odedr hier:
http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Autokatalog/defaul…
Viel Erfolg.