VW Caddy - Longlife - was'n das?

Hallo,

wir waren gestern beim VW-Händler, weil wir uns vielleicht einen VW Caddy Life kaufen wollen. Auf die Frage nach dem Kundendienstintervall wurde uns gesagt, alle 15.000 km. Das fand ich ja nun echt ein bisschen heftig. Hab’s einem Kumpel (Kfz-Azubi-Anfänger) erzählt und der meinte, er habe gehört, dass das davon abhänge, oder der Longlife hat oder nicht. Das würde wohl am Typenschild stehen. Was das überhaupt sein soll, wusste er aber auch nicht. Kann jemand von euch helfen oder hat mein lieber Kumpel da was völlig Wirres aufgeschnappt?

Gruß

KittCatt

Hallo KittCatt,

die Longlife-Ausführung (Zusatzkosten) bedeutet, dass der Motor nur alle (ich glaube!) 50.000km bei VW zum Ölwechsel muss. Normal ist (ich glaube!) 15.000km. Es sollen auch einige konstruktive Änderungen im Motor erfolgt sein.
Lohnt sich aber nur für absolute Vielfahrer, da das Öl sehr teuer ist und im allgemeinen Handel nicht oder nur auf Bestellung erhältlich ist. Dieses Longlife-Öl verträgt sich nicht mit normalen Ölen!!! Bei den Markentankstellen wird es nur auf Nachfrage herausgegeben. Steht nicht im normalen Regal! Beim Mischen mit dem normalen Öl für normale Ölwechselabstände kommt es zu Motordefekten!!!
Für Otto-Normalverbraucher also nicht interessant. Abhaken!!

Alles klar. Tschüss
Bernd

Hi!

Fragt doch mal einen taxifahrer, wie oft der den Benz zum Mercedes-Service bringt.

Will sagen: ein solides Auto mit einem sauber konstruierten Motor kann man guten Gewissens nur alle 25.000 Km zum Ölwechsel fahren. Ausnahme: extremer Kurzstreckeneinsatz oder Dauerfrost in Alaska…

VW zwingt seinen Kunden oftmals sehr teure Leichtlauföle auf, die einem Ferrari zur Ehre gereichen würden.
Ich würde da doch eher einen Toyota kaufen, der schluckt alles… :wink:

Grüße,

Mathias

Hi KittCat

Hier mal was zum nachlesen ( ned auf Caddy bezogen aber VW Longlife )
http://www.michaelneuhaus.de/golf_frame.htm?./golf/g…

oder halt hier http://www.vw-service.de/

Grüße

BlueSin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo KittCatt,

die Longlife-Ausführung (Zusatzkosten) bedeutet, dass der
Motor nur alle (ich glaube!) 50.000km bei VW zum Ölwechsel
muss. Normal ist (ich glaube!) 15.000km. Es sollen auch einige
konstruktive Änderungen im Motor erfolgt sein.
Lohnt sich aber nur für absolute Vielfahrer, da das Öl sehr
teuer ist und im allgemeinen Handel nicht oder nur auf
Bestellung erhältlich ist. Dieses Longlife-Öl verträgt sich
nicht mit normalen Ölen!!! Bei den Markentankstellen wird es
nur auf Nachfrage herausgegeben. Steht nicht im normalen
Regal! Beim Mischen mit dem normalen Öl für normale
Ölwechselabstände kommt es zu Motordefekten!!!
Für Otto-Normalverbraucher also nicht interessant. Abhaken!!

Hallo Bernd,
Du kannst Longlife-Öle sehr wohl mit normalem Motoröl mischen. Dann verliert es lediglich die Longlife-Spezifikation, sprich Du musst alle 15 000km zum Ölwechsel! Dem motor macht das gar nichts.
Auch kannst Du Longlife bei jedem VW-Händler und sicher auch an jeder Tankstelle kaufen.

Schöne Grüsse
Harri