VW Crafter Autoradio !

Hallo !
Habe ein VW-Crafter und dort ein Autoradio + Freisprecheinrichtung verbaut. Beides funktioniert 1a aber ich hätte gern, das beides funktioniert wenn der Schlüssel im Lenkradschloss steckt. Im Momtent funktioniert beides erst bei eingeschalteter Zündung.
Gibt es eine Möglichkeit vom Lenkradschloss ein Kabel zu ziehen oder irgendetwas anders ?

Danke

Hallo !

Es sollte doch am Zündschloß eine Stellung zwischen „AUS“ und „Zündung/Start“ geben. Das wäre Schaltplus (?) Ist aber auch am Stecker des Radios dran.

Sonst baue es doch um auf Dauerplus direkt. Das Abschalten kann man doch beim Aussteigen eigentlich nicht vergessen,wäre aber auch kaum ein Problem,denn soviel verbraucht das Radio nicht über Nacht oder über Wochenende.
Mein VW Radio kann ich ohne Zündung einschalten,beim Abstellen des Motors und Schlüssel raus geht es dann mit aus. So ist es auch üblich.
Beim Neustart wäre es dann gleich wieder an,falls man es nicht am Gerät selbst ausgestellt hatte.

Warum soll es denn nur bei „Schlüssel steckt“ gehen?

MfG
duck313

Ein Schalt-Plus am DIN-Stecker gibt es nicht (hab ich schon Probiert) !
Ich kann das Radio auch so einschalten aber die Freisprecheinrichtung läßt sich nicht einschalten (Parrot). Ich möchte gern das beides funktioniert solange der Schlüssel steckt. Sollte doch möglich sein den wenn ich den Schlüssel einstecke geht doch auch die Lampe für die Wegfahrsperre kurz an.
Trotzdem Danke

…aber ich hätte gern, das beides funktioniert wenn der Schlüssel im
Lenkradschloss steckt. Im Momtent funktioniert beides erst bei
eingeschalteter Zündung.

Eben, denn vorher nur durch das Einstecken des Schlüssels hat man noch keinen Kontakt geschaltet.

Gibt es eine Möglichkeit vom Lenkradschloss ein Kabel zu
ziehen oder irgendetwas anders ?

Nein, denn es gibt keine Schaltstufe für das blosse Einstecken des Schlüssels. Von manchen Wegfahrsperren mal abgesehen.

Man kann das Radio und anderes aber auch händisch auf der Zentralelektik bzw. dem Sicherungsblock umstecken. Leider ist das nicht ganz einfach.

Gruß

Hallo!

Bei meinem 4er Golf ist es so, dass das Radio angeht, wenn der Zündschlüssel eingesteckt wird.
Wenn man den Zündschlüssel nicht hat, kann man mit dem Daumen auf das Zündschloss drücken, dann geht das Radio auch an.
Das wusste ich vorher nicht, das hat meine Frau zufällig herausgefunden…

Dass was Du vorhast ist sicher möglich,
aber ich rate Dir dringend davon ab, selbst irgendwelche Kabel zu ziehen, wenn Du nicht 100% überlickst, was Du tust.
Bei uns in der Werkstatt ist mal bei so einer Aktion (Radioaustausch) ein ganz dummes Ding passiert, da haben irgendwelche Anschlüsse nicht gepasst, in Folge dessen hat sich das Motorsteuergerät zerstört.
Der Schaden war so hoch, dass wir die Haftpflichversicherung in Anspruch genommen haben.

Das lag daran, dass bei modernen Fahrzeugen nahezu alles elektrische am zentralen Datenbus angeschlossen ist. Auch das Radio.

Grüße, E !

Hallo,

…aber ich hätte gern, das beides funktioniert wenn der Schlüssel im
Lenkradschloss steckt. Im Momtent funktioniert beides erst bei
eingeschalteter Zündung.

Nein, denn es gibt keine Schaltstufe für das blosse Einstecken
des Schlüssels. Von manchen Wegfahrsperren mal abgesehen.

beim T5 spielte das Radio bei „Zündung aus“ so lange, bis man den Schlüssel abzog. Irgendeine zusätzliche Stufe muss es also geben.

Gruss Harald

Hallo !

Ja,das ist meiner Ansicht nach der genannte „Schaltplus“ der zusätzlich zum „Dauerplus“ im DIN-Radiostecker drin sein sollte.

Radio kann ohne Schlüssel ein und aus geschaltet werden.
Ist es an,dann geht es beim Motor abstellen erst aus,wenn man den Schlüssel abzieht (Vergesslichkeitsschutz). Bei neuem Start geht das Radio dann gleich mit an.

So ist es bei VW Radios immer.

MfG
duck313