Ich habe lange gespart und mir mit Hilfe der Abwrackprämie vor einem Jahr einen neuen Fox geholt, auch um mit einem Neuwagen Problemen zu entgehen. Dazu holte ich mit ein Radio vom Realmarkt (ca.60-70 Euro).
Bereits zweimal fuhr mir jemand in die Seite und beging Fahrerflucht.
Diese Schäden ließ ich über die Vollkasko von meinem VW-Händler beseitigen. Beim letzten wurde ca. im Oktober/November die Fahrertür mit der Elektrik für Diebstahl und Zenralverriegelung ausgetauscht.
Im Dezember ließ sich der Wagen zum ersten Mal nicht starten-Batterie leer. Aufgrund der kalten Temperaturen dachte ich mir noch nix dabei und rief den ADAC. Als der Wagen sich nun nach nur 1 1/2 Tagen Stehzeit zum 3. Mal nicht starten lies rief ich den VW Pannendienst der mit mir zu seiner Werkstatt fuhr. Dort steht der Wagen jetzt und nach jedem Test sagen sie das Einzige was Strom zieht sei das Radio und ich hätte kein Anrecht auf Garantie. Die Diebstahlanlage zieht folglich keinen Strom??? Das Radio zieht nach einem Jahr ohne Probleme plötzlich soviel Strom, daß es in 30 Stunden die Batterie total leer saugt(die Werkstatt hat mir bestätigt, dass es richtig angeschlossen sei)???
Ja ich fahre viel Kurzstrecke, doch auch hier gibt es im letzten Jahr keinerlei Veränderung…
Nun zahle ich fast 5Euro am Tag für öffentliche Verkehrsmittel und soll auch noch die Kosten der Werstatt tragen, nur weil sie den Fehler nicht finden? Ich habe jetzt Angst einen Nagelneuen Wagen verschrotten zu müssen, weil sie den Fehler nicht finden.
Achja, der Wagen ist innen total nass (Scheiben gefrieren innen, Wasser läuft ab und an sogar an den Scheiben runter), auch das habe ich gesagt und auch hier konnten sie den Grund nicht finden.
Hat vielleicht von Euch jemand noch eine Idee? Denke mal es hängt mit der neuen Tür zusammen. Bin total verzweifelt
baue das Radio aus und teste ein paar Tage. Dann kann man ja feststellen, ob der Stromverbrauch wirklich am Radio liegt.
Wobei Kurzstreckenfahrten (wie kurz überhaupt?) im Winter auch für eine neue Batterie und eine funktionierende Elektrik durchaus eine Herausforderung sind.
Was die Feuchtigkeit betrifft: Bei Undichtigkeiten der Karosserie sammelt sich das Wasser meistens unter dem Teppich. Prüfe mal, ob der im gesamten Auto trocken ist.
Falls ja: Gerade bei viel Kurzstreckenfahrten wird der Innenraum nicht richtig warm und kann daher nicht trocknen. Gerade bei nassem Wetter kommt durch nasse Schuhe und Jacken immer mehr Feuchtigkeit ins Auto. Und die Feuchtigkeit schlägt sich dann auf die Scheiben.
Nutze - falls vorhanden - möglichst oft die Klimaanlage, die entzieht dem Innenraum Luftfeuchtigkeit.
Und nutze Gummifußmatten mit einem ausreichend hohen Rand. So kann man schnell mal das Wasser ausschütten, bevor es in den Teppich gelangt.
Viel Erfolg bei der Suche und Behebung der Ursachen
Guido
a) ich finde Deine Überschrift ziemlich dreist und daneben
b) Billich-Willich-China-Sche… Radio raus und schauen was Sache ist.
Vermutlich hast du beim Einbau auch noch was falsch gemacht und den Defekt selber verursacht.
c) Wagen von innen trocknen und auf ausreichend Lüftung - das heißt wenn’s nicht regnet mal mit offenem Fenster fahren - achten.
Die Tür prüft man, indem eine Person die Tür mit dem Gartenschlauch abspritzt und die andere Person innen auf Undichtigkeit prüft.
hat Dir die Werkstatt auch gesagt, wieviel Strom das Radio zieht? Falls es daran liegen sollte, dann bitte doch die Werkstatt, das Radio „richtig“ anzuschließen bzw. falls es am Radio liegt, das Gerät auszubauen. Sollte dann der Fehler wieder auftreten, liegt es sicher nicht an Dir.
An dem Thema mit der Tür könnte etwas dran sein, wenn z.B. die Fensterdichtungen unten an der Scheibe nach dem Einbau der neuen Tür nicht sauber sitzen. Dann läuft (Schmelz-) Wasser in die Tür, gefriert dort und verstopft die Abläufe, und kann eventuell in den Innenraum gelangen. Ob die Dichtungen gut anliegen, kanns Du ja mit einem Blatt Papier mal testen: Wenn es problemlos zwischen Scheibe und Dichtung durchrutscht, könntest Du die Werkstatt mal darauf aufmerksam machen.
Zunächst Dank an die Antwortenden.
Radio raus und übers WE warten habe ich bereits am Do. veranlasst (auch wenn ich nun hoffe, das sie die Türelektrik dranließen…).
Wie bereits erwähnt sagte die Werkstatt, daß es richtig angeschlossen sei und bis Dezember hatte ich ja auch keinerlei Probleme mit dem Starten. Mit Feuchtigkeit in dem und in meinem letzten Wagen übrigens auch nicht.
Meine Überschrift kommt daher, daß ich das Gefühl habe, sie wollen sich nicht kümmern/nach Fehlern suchen.
Am 1. Tag hieß es nach dem Überbrücken: geht doch wieder und ich musste den wirklich sehr netten Pannenfahrer quasi überreden, ihn in der Werkstatt zu überprüfen(kann ja nicht 1x in der Woche den ADAC rufen).
Am 2. Tag hieß es nur das einzige was Strom zieht ist das Radio (Diebstahlanlage zieht also keinen Strom???) und somit keine Garantie da kein Fehler zu finden. Habe nochmals gebeten nach Grund für die Feuchtigkeit im Wagen zu schauen.
Am 3. Tag überredete ich sie das Radio doch mal abzuklemmen und dann zu testen. Da kein Wassereinbruch zu sehen, auch hier keine Garantie.
Gruß corinn