VW Einführung der 5 Tage Woche REDE SCHWIERIEG!

Ich stehe am Rand der Verzweiflung! Ich habe vor ein paar Tagen einen „HAMMER“ Beitrag im Radio gehört. Es ging um die Abschaffung der 6-Tage-Woche. Der Redner meinte, dass er es nicht verantworten könne die 5-Tage-Woche einzuführen weil die Arbeiter quasi nichts mit ihrer Zeit anfangen könnten!!! Er dürfe Ihnen diesen Tag der Arbeot nicht nehmen!! :smiley:

Was weiss ich noch.
Der Gute Mann hatte was mit VW zu tun.
Laut Recherche wurde die 5-tage Woche bei VW am 1.4.1957 eingeführt.
Zur damaligen Zeit war Heinrich Nordhoff der Generaldirektor. Ich habe mir gerade bei Youtube ein Video von im angeguckt. Die Stimme war es glaube ich nicht!

Ich finde leider keine Infos im Internet. kennt vll einer diese Rede?! Oder hat jemand eine Übersicht über seine Nordhoff`s Kollegen?!

Beste Grüße! Ich weiss es ist eine harte Frage aber es lohnt sich. Der Beitrag ist Gold wert! :smiley:

Hola, Alex …

Ich stehe am Rand der Verzweiflung! Ich habe vor ein paar
Tagen einen „HAMMER“ Beitrag im Radio gehört. Es ging um die
Abschaffung der 6-Tage-Woche.

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ggf. findest du im Wikipedia-Eintrag ja noch etwas, was dir weiterhilft: http://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_AG

Oder: Frag doch einfach mal beim Radiosender nach.

Gruß
Chiquita

Das Statement in dem Radiobeitrag war vom Generaldirektor des VW Werks, Heinrich Nordhoff, zur Forderung der Gewerkschaft nach der 5-Tage-Woche im Jahre 1955:

„Sicher wäre ein freier Samstag für Viele ein schönes Geschenk, aber für Viele auch ein Fluch. Die meisten Menschen leben ohnehin auf der Flucht vor sich selbst, ihnen wird ein fehlender Arbeitstag die Leere noch vergrößern und die trostlose Flachheit, in der freie Zeit vertrödelt wird, noch stärker zutage treten lassen“

Ich weiss nicht wie ich dir den „Gottlike“ status geben kann aber 1000 dank!!!

Weisst du wo man sich das nochmal anhören kann?

Leider nein, hatte auch den Beitrag auf NDR-Info gehört und erfolglos nach einem Track gesucht.

Ich weiss nicht wie ich dir den „Gottlike“ status geben kann
aber 1000 dank!!!

Weisst du wo man sich das nochmal anhören kann?