VW Golf 2: Öl im Fußraum

Hallo Zusammen,

bei meinem VW Golf 2, 1,6l Automatik, Baujahr 91 läuft am Bremspedal Öl runter in den Fahrer-Fußraum.
Es ist keine Bremsflüssigkeit und auch kein öliges Regenwasser.
In den Tanks im Motorraum ist kein wirklicher Verlust erkennbar.

Wo kann das herkommen und was kann man machen, dass die Sauerei aufhört.

Gruß Jens

Da läuft an deinem BREMSPEDAL also Öl runter? Wie wärs mit ner Werkstatt?

Wie kannst du dir sicher sein, dass das keine Bremsflüssigkeit ist?

Weil die einen ganz anderen Geruch hat?

Nach Schweißfuß oder wie? Nochmal: Geh in die Werkstatt!

Hinter dem Bremspedal ist der Geberzylinder für die Fußbremse eingebaut. Und wenn dieser Zylinder undicht wird, verliert das Bremssystem Bremsflüssigkeit.
Wie viel das ist, kannst du im Motorraum an dem kleine Ausgleichbehälter sehen. Ich würde, wie schon geschrieben ganz schnell in die Werksatt gehen und den Zylinder wechseln lassen. Denn, wenn es bei einer Vollbremsung zu einem Unfall wegen nicht funktionierender Bremsen kommt, hast du echt ein Problem.

MfG kheinz

Hallo es handelt sich hier 100 % um Bremsflüssigkeit . Das heißt ab in die Werkstatt denn bei einer richtigen Vollbremsung kann das ein AUS für Fahrer und Fahrzeug bedeuten .
viele Grüße noro

Hallo Wolfer,

Bitte nicht ganz schnell, sondern gaaaaaanz langsam.

Am besten ist sogar lieber Abscchleppen ,

Gruß
Mücke.

Hallo,

so sicher wäre ich mir da gar nicht mit der BF.
Es kann schon Motoröl sein, denn wenn über eine schlecht arbeitende Motorentlüftung aus dem Kurbelgehäuse Ölnebel in die Unterdruckleitung gelingt, kann es durchaus durch Interferenzen in den Bremskraftverstärker gelangen. Dort durchdringt es die Membran, und hat schon den direkten Weg zum Pedal.

Zugegeben: es passiert fast ausschließlich beim Diesel (dort ist es ein bekanntes Problem…), wegen der Unterdruckpumpe, die undicht wird, aber ausschließen würde ich es auch beim Benziner nicht.

Grüße
formica