Moin!
die Leute gehen nicht sofort in die Werkstatt,
weil es Erfahrungswerte sind,
Wessen Erfahrung? Die aller Leute? Weltweit?
Ja, das ist in der Tat eine weltweit auftretende Eigenheit der Branche der KFZ-Reparateure. Ich kenne diese Probleme aus Venzuela, Costa Rica, USA, Deutschland, Österreich, Italien, Schweiz, Korea, Thailand, Japan, Rußland, Marrokko…
daß dort Fehldiagnosen gestellt
werden en masse, um Geld zu verdienen,
Das ist aber eine sehr schwer wiegende Beschuldigung eines
ganzen Berufsstandes, die du sicher belegen kannst.
Das muss man nicht selbst machen, der nach m.E. objektiven Kriterein durchgeführte Werkstättentest der Zeitschrift Auto, Motor und Sport erledigt das recht umfassend. Jedes Mal aufs Neue.
weil dort zum Teil
schlampig montiert wird,
Immer?
„Zum Teil“, wie ja auch geschrieben worden ist.
weil dort Termine nicht eingehalten
werden
Immer?
Häufig.
Wobei ich dieses Problem mit meiner aktuellen Werkstatt nicht habe, die sind einigermassen zuverlässig und auch kulant.
und weil es immer 30 % teurer wird als im
Kostenvoranschlag usw.
Ein Kostenvoranschlag ist für die Werkstatt bindend, dh. dass
der Kunde den Mehrpreis nicht zahlen muss. Wer es dennoch tut,
ist selbst Schuld.
Zumeist wird ein sog. „Unverbindlicher Kostenvoranschlag“ an den Kunden gegeben.
Eine konkrete Festpreisvereinbarung machen die wenigsten Werkstätten mit, ausser es geht um die reine Inspaktion ohne Teile und Zusatzarbeiten.
Sollte sich während einer Reparatur herausstellen, dass der
KVA nicht eingehalten werden kann, wofür es immer mal Gründe
geben kann, in jeder Branche, dann muss erst das OK des Kunden
eingeholt werden.
…was dann wirklich häufig nicht erfolgt und der Kunde am Abend dasteht und anstatt 300 dann 800 Eur bezahlen darf.
Bezahlt man nicht, wird der Wagen nicht herausgerückt.
Und dann erzähle mal meiner 60-Jährigen Mutter, dass das rechtlich nicht in Ordnung wäre und sie sich wehren dürfe, wenn zwei Meister auf diese Weise auftreten. Die beiden machen das ihr gegenüber allerdings nie wieder, denn dort kaufen wir weder nochmal ein Auto, noch beauftragen wir deren Werkstatt nochmal.
Deswegen meine ich auch, daß der
Vergleich hinkt. Denn auf den Zahnarzt scheint deutlich mehr
Verlaß zu sein und ihm scheint man mehr vertrauen zu können.
‚Scheint‘? Oben weißt du ganz genau all die schlimmen Dinge,
die die Werkstatt tagtäglich fabriziert, aber beim Zahnarzt
‚scheint‘ alles in Ordnung zu sein und das reicht dir?
Naja, mein Zahnarzt erklärt mir vor, während und nach der Behandlung, was er macht. Er bespricht mit mir die zu erwartenden Kosten und hält sich weitgehend an seine Aussagen.
Das ist ein Verhalten, welches ich bislang bei den wenigsten Autowerkstätten erlebt habe.
Oder wurdest Du schon mal nach Hause geschickt mit dem
Kommentar: ich weiß nicht, warum Ihr Zahn blutet und
wehtut…verzichten Sie vielleicht mal aufs Essen oder
so…und die Preise bei Kostenzuzahlung hält derZahnarzt im
Regelfall relativ zu verlässig ein,
‚Im Regelfall relativ zuverlässig‘. Das ist doch mal was
richtig Exaktes, nicht?
Es geht hierbei um die Empfindung des Kunden.
Beim Zahnarzt wird wohl eher selten eine Leistung vereinbart und abgerechnet, dann aber nciht erbracht.
In der Autobranche ist das hingegen üblich. Man bezahlt den Psuchalpreis für eine Inspektion mit klar definiertem Umfang, welcher dann faktisch so gut wie nie eingehalten wird.
Verringere doch mal den Luftdruck im Ersatzrad und baue die Glühbirne für die Innebeleuchtung aus. Dann prüfe diese Punkte nach der Inspektion noch einmal. 90% der Werkstätten wird das nicht prüfen.
Fülle den Scheibenwaschwasserbehälter voll auf und prüfe, ob das Auffüllen nicht trotzdem auf der Rechnung steht. In 50% der Fälle wird das passieren.
während der KFZ-Betrieb
zuverlässig draufschlägt.
Na sicher. S.o.
So ist es wirklich sehr häufig.
Ich kenne mich ein wenig mit Autos aus, daher werde ich eher weniger über den Tisch gezogen. Wenn aber z.B. meine Mutter in die Werkstatt geht, ist die Abzocke vorprogrammiert.
Diese Branche ist zu einem großen Teil vollkommen verdorben. Man muss aufpassen wie ein Schießhund, um nicht sinnlose Zusatzarbeiten aufgeschwatzt zu bekommen oder, wie in obigen Beispielen, gleich knallhart betrogen zu werden.
Wer das verneint, hat keine Ahnung, eine Top-Werkstatt an der Hand oder arbeitet in der Branche…
Grüße,
M.