VW golf 3

Guten Tag,
bei meinem VW Golf 3 (Benzin) geht manchmal direkt nach dem Starten der Motor wieder aus, ein-, zwei- oder mehrmals. Schließlich lässt er sich dann doch starten und läuft super. Woran liegt das? Der Anlasser dreht ordentloich und sauber, und das Auto springt ja zunächst auch an für ein bis zwei Sekunden.
Vielen Dank

Hi!

Als erstes mal klären, ob das Fahrzeug eine Wegfahrsperre hat.
Wenn ja, wäre das mein erster Verdacht.
Weiter dann so Richtung Benzinpumpe nachsehen, ob die funktioniert und Strom bekommt. Da müsste es auch ein Relais dafür geben.

Grüße, Steffen!

Vielen Dank mal Steffen.
Hab mir in die Richtung auch schon Gedanken gemacht. Es müsste eigentlich so sein, dass die Benzinleitung irgendwie „austrocknet“ und die Karre dann quasi unterversorgt ist, denn nach mehrmaligen Starten läuft das Auto ja wieder. Es ist kein Zusammenhang ersichtlich, wann das passiert. Und wenn du fährst, ist gar nichts. Pumpe müsste also funktionieren. Ich denke eher an eine Undichtigkeit der Benzinleitung, irgendwas, das den Unterdruck nicht hält, da Luft eindringen kann. Habe auch schon daran gedacht einen Schalter einzubauen, mit dem man die Benzinpumpe vorm Starten ein wenig laufen lassen kann.
Vielleicht hilft’s.
Dir nochmal s vielen Dank

Hallo,
also mit dem Anlasser hat das garnix zu tun (denn der Motor springt ja zunächst an). Wieso sollte in der benzinleitung ein Unterdruck entstehen bei abgeschalt. Motor ? Es könnte jedoch tatsächlich sein, dass die Leitung irgendwie leerläuft nach dem Abschalten und dann eben 1-2s nach dem neustart kein Benzin kommt. Da es ein Golf 3 ist, hat er wohl eine zentrale Saugrohreinsprizung, vielleicht ist die Einspritzdüse nicht dicht und die Leitung läuft deshalb leer.Die Benzinpumpe (nicht die Einspritzanlage) sollte auch schon bei nur eingeschalteter Zündung laufen, kannst ja mal ausprobieren, ob es hilft, wenn Du ein paar Sek. vor dem Start nur die Zündung einschaltest. Tritt der Fehler immer auf, also egal ob du den Wagen 3min oder über Nacht abstellst ?
Gruß
Martin