Prost Gemeinde! 
Nehmen wir mal an, am Golf 4 wär die Lambdasonde kaputt gewesen und der Fehlerspeicher zeigt dies auch mittels Warnleuchte in den Armaturen an.
Nehmen wir mal an, diese Lambdasonde hätte der Fahrzeughalter sich gekauft und von einem Freund reinschrauben lassen, der sich mit sowas auskennt.
Nehmen wir also einfach mal an, das Ding ist repariert… 
Kann man dann auch irgendwie annehmen, man könnte den Fehlerspeicher ohne entsprechendes Equipment zurücksetzen, weil die Leuchte nervt?
Ich kann mich erinnern, daß es in diversen Elektronik-Katalogen so komische Service-Rücksteller für diverse BMW-Modelle gibt. Gibt es sowas auch für VW? Oder zumindest einen Trick á la Knöpfchen drücken und drehen (wie bei der manuellen Service-Rückstellung)?
Oder bin ich nun wirklich gezwungen, eine Werkstatt aufzusuchen und mir sage und schreibe 17 Euronen abknöpfen zu lassen, nur damit einer kurz nen Stecker wo drauf steckt? Das empfinde ich nämlich als Wucher, da Arbeitsaufwand und -zeit bei der Rückstellung gegen Null gehen.
MfG & Danke
Ergänzung
zumindest einen Trick á la Knöpfchen drücken und drehen (wie
bei der manuellen Service-Rückstellung)?
Wobei mir grad einfällt, daß das schwierig werden würde, da der Rückstellknopf des Tageskilometerzählers vor 2 Tagen den Geist aufgegeben hat. Wenn man drückt, passiert nix.
Sowas gibts wohl auch nur bei VW…
Hi Moods,
17 Euro für Fehlerspeicherlöschen? Ist ja wohl der Hammer! Hast Du es nur bei einer Vetragswerkstatt probiert? Fahr mal 'nen Freien an, vielleicht kann der Dir für lau helfen.
Als Sofortmaßnahme mach Dein Auto ein paar Minuten stromlos, also zieh den Minuspol von der Batterie. Beim 4er Golf weiß ich nun nicht viel über den Fehlerpfadmanager,aber vielleicht „vergisst“ er damit seine Einträge.
Viel Spaß 
Susanne
Als Sofortmaßnahme mach Dein Auto ein paar Minuten stromlos,
also zieh den Minuspol von der Batterie. Beim 4er Golf weiß
ich nun nicht viel über den Fehlerpfadmanager,aber vielleicht
„vergisst“ er damit seine Einträge.
Das wär mal nen Versuch wert, danke…
Oder bin ich nun wirklich gezwungen, eine Werkstatt
aufzusuchen und mir sage und schreibe 17 Euronen abknöpfen zu
lassen, nur damit einer kurz nen Stecker wo drauf steckt? Das
empfinde ich nämlich als Wucher, da Arbeitsaufwand und -zeit
bei der Rückstellung gegen Null gehen.
Wenn er es berechnet, dann kommt zu den 2 Minuten am Tester noch der Aufwand für das Schreiben des Auftrags und der restliche Papierkram hinzu.
Alternativ könnte er es umsonst machen. Meine Werkstatt würde es umsonst machen, weil ich dort Stammkunde bin und dort auch die Ersatzteile kaufe.
Wucher sind die 17EUR sicher nicht. Vom Diagnosegerät über Mitarbeiter, Hallenheizung bis hin zur Kaffeemaschine muss alles bezahlt werden. Davon leben die halt.
Hast du das Ersatzteil in dieser Wekstatt gekauft, dann würde ich allerdings erwarten, dass sie dann als Serviceleistung das Löschen umsonst machen.