VW Golf 55PS - Ruckeln - Tipp gesucht!

hallo,

meine lebensgefährtin hat einen zwar betagten, aber eigentlich
vom pflegezustand her, 1a golf II in gebrauch.

seit kurzem gibt es aber ein problem. das ding ruckt (oder
besser gesagt bockt wie ein wildpferd) beim beschleunigen.
dabei ist es egal, ob mit hoher drehzahl, oder untertourig
beim hochbeschleunigen.

hat jemand evt. einen tipp, was die ursache sein könnte?

danke vorab.

kade

Diesel oder Benziner? o.t.

hi,

ooops, hab ich glatt vergessen.:wink:

benziner!

Hallo,

ich hab den gleichen VW und hatte das gleiche Problem. Oder zumindest so ähnlich. Er hat auch angefangen, 10 Liter zu verbrauchen (könnte aber auch an den Winterreifen gelegen haben). Beim Ausschalten lief er immer noch ein Weilchen nach. Der Gipfel war dann, daß während einer Fahrt plötzlich die Öllampe leuchtete (Kühlwasser war alle). Die Lösung war ganz einfach: Die Kaltstartautomatik (also das, was früher manuell mit dem Choke geregelt wurde, hängt neben dem Vergaser) war so durchgerostet, daß das Kühlwasser (das fließt da durch, um die Kaltstartautomatik zu regeln) austrat, die Automatik kaputt war und man quasi die ganze Zeit mit offenem Choke fuhr.

Aber keine Angst: Vor diesem Horrorszenario hat er auch schon oft gebockt, ist an Ampeln ausgegangen und hat nicht beschleunigt. Das war dann meistens spätestens beim nächsten Tanken (versuch mal ne andere Tankstelle oder nimm mal Super) vorbei. Meine Erfahrung: Golfs sind wie Stephen Kings Christine und kurieren sich meistens von selbst.

ciao
erik

Hi Kade,
check mal die Membrane für die Teillastanreicherung. Könnte aber auch eine gerissene Membrane der Beschleunigerpumpe sein. Auch marode Unterdruckleitungen sorgen für solche Spässe.
Gruss Sebastian

hallo,

vielen Dank für die Tipps,

ich werde alle mal durchprobieren. ich hoffe ich kriege das problem in griff.

DANKE!

kade

Mein Tip: Bezinfilter!