VW Golf 6 Bremslicht geht nicht

Hallo,
bei meinem Golf 6 Variant geht das Bremslicht hinten links nicht. Die Glühbirne ist allerdings ok, auch die Sicherung ist gut. Was kann das sein?

Danke und Grüße

Birne wirklich OK ? Geprüft am rechten Bremslicht oder direkt an 12 V Spannung ?

Kontaktprobleme, Prüfe die Kontaktfedern, sauber, keine Korrosion, Federkontakt auch mal etwas nachbiegen wenn nötig
Und vor allem messe die ankommende Spannung links. Wenn nix ankommt kann auch nix leuchten. Dann könnte ein Kabel gebrochen sein oder falls dort hinten eine Steckverbindung ist, dort suchen.

Das ist ein eher einfacher Fehler- das solltest Du finden und beheben können.

MfG
duck313

Hallo,

zu beachten ist, dass der Golf 6 in elektrischen Dingen kein herkömmliches Auto mehr ist. Inzwischen werden alle Lampen von Transistoren aus einer Elektronik heraus gesteuert. Es könnte also auch sein, das der Fehler in der Elektronik liegt. Sollte der Fehler also mit elektronischen Messgeräten nicht zu finden sein, kann das Auslesen der Fehler aus der Bordelektronik also vielleicht weiter helfen.

Grüße
Pierre

.und genau aus dem Grunde lässt sich dann nämlich die 12 Volt Spannung am Sockel der Birne nur messen , wenn eine funktionsfähige Birne eingesetzt ist .

Bei Opel ( ich schätze bei VW dürfte das sehr ähnlich sein ) wird ständig eine kleine Pulsierende Spannung über den Stromkreis geschickt der als Messwert vom Bordcomputer dient , sollte der Strom der dann fliest nicht dem Protokoll entsprechen , wird im BC ein Fehlerprotokoll gesetzt und beim einschalten des Kreises , in dem Falle das betätigen der Bremse auch keine Spannung frei gegeben

Ich weiss jetzt gerade nicht wie es bei VW ist . Mercedes muss nach dem Ausfall einer Birne in die Werkstatt um den BC zurück zu setzen , ohne dieses Rücksetzen der Fehlermeldung brennt beim Benz keine neue Birne