VW Golf Blue Motion - woran erkennt man ihn?

Hallo,

ich habe mir einen Golf Variant, EZ 12/09 gekauft. Auf der Heckklappe ist ein Schild „Blue Motion“.

Der Händler meinte, das sei kein Blue Motion, sondern der Vorbesitzer habe das Schild wohl einfach so drauf geklebt (warum tut man sowas???).

Nun habe ich aber mit einem Kollegen gesprochen und er meint, es könne durchaus ein Blue Motion sein, denn er hat Start-Stopp-Automatik und er empfiehlt, welchen Gang man nehmen soll.
Beim Googeln hab ich rausgefunden, dass es Blue Motion und Blue Motion TEchnology gibt; meiner ist dann wohl ein Blue Motion Technology, weil die Blue Motions auch ein Schild auf dem Grill haben.

Nun möchte ich aber ganz sicher gehen. Gibt es da in den Fahrzeugpapieren Hinweise? Falls es in irgendeiner Form Blue Motion ist - muss man da noch eine Flüssigkeit reinschütten - Add Blue?

Noch ein paar Angaben: 1.6 TDI, 105 PS, Verbrauch angeblich 4,1 l kombiniert, CO2-Emission 109 g/km…

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Danke!

Nasenbär

Hallo,

im Motorraum ist eine Metallplakette mit den Ausstattungsvarianten, da kann der Händler unter anderem auch an der Fahrgestellnummer klar erkennen, ob oder ob nicht.

MfG