Hallo!
Ich würde da erstmal nachsehen, ob noch Getriebeöl drauf ist, 1,5 Ltr. ist die Füllmenge.
Vielleicht mal die Suppe rauslassen, und nachsehen, ob da recht viele Metallpartikel drin sind.
Den anderthalben Liter neue Öl kann man aber investieren, ev. ist das Getriebegeräuch dann weg.
Vorher wäre es sinnvoll, sich um den 5. Gang zu kümmern.
Da wäre dann erstmal die Frage, welche Motorisierung in dem Golf ist:
Bei Diesel, 1,6 und 1,8 Benzinern ist da das Schaltgestänge eine bischen anfällige Konstruktion, die aus vielen Plastik-Kleinteilen besteht, da ist nach den vielen Jahren mal eine Frischzellenkur angesagt,
so dass man das alles mal zerlegt, die Verschleissteile erneuert, fettet,
das hilft manchmal sehr viel.
Weiterhin ist bei den „grossen“ Motoren der 5. Gang irgendwie mehr so nachträglich angebaut.
Da hat man die Möglichkeit, alles was mit dem 5. Gang zu tun hat, ohne das Getriebe auszubauen, leicht zu reparieren.
Wenn man das Rad auf der Fahrerseite abnimmt, und die Innenradschale herausnimmt, kommt man da ziemlich bequem ran.
Ich hatte so eine Reparatur schon mal gemacht, da war lediglich die Einstellung der Schaltgabel locker.
Weiterhin kann man bei einer abgenutzten Schaltgabe / Schaltmuffe versuchen, die Einstellung etwas zu ändern.
Das ist nicht allzuviel Arbeit, besser als das Getriebe zu wechseln.
Bei den kleineren Motorisierungen ist das Getriebe völlig anders aufgebaut, damit hab ich aber keine Erfahrung.
Grüße, E !