VW Golf II, Getriebe singt und 5.Gang springt raus

Hallo Auto-Bastler und Spezialisten,

ich habe einen alten VW Golf II, kurz vor H-Kennzeichen.
Wenn er etwas warm gefahren ist, beginnt das Getriebe zu singen und der 5.Gang springt immer wieder heraus.
Meine Frage: kann es sein, dass da zu wenig Getriebeöl drin ist,
oder meint Ihr, es ist hin und ich muss mir ein anderes besorgen ?

Gruss ANDY

Hallo

ich habe einen alten VW Golf II, kurz vor H-Kennzeichen.
Wenn er etwas warm gefahren ist, beginnt das Getriebe zu
singen und der 5.Gang springt immer wieder heraus.
Meine Frage: kann es sein, dass da zu wenig Getriebeöl drin
ist,
oder meint Ihr, es ist hin und ich muss mir ein anderes
besorgen ?

5.gang springt dann raus, wenn die/der Vorbesitzer immer die Hand auf den Schalthebel legten und so die Schaltmuffe stark unter Druck setzten beim fahren.

Da Golf II ja immer noch ein Massenhaft präsentes Fahrzeug ist, würd eich auf ein Getriebe vom Verwerter zurückgreifen, oder gleich zwei kaufen, falls das eine Murks ist.

Oder Du kennst jemanden, der es Dir repariert.

MfG

Hallo!

Ich würde da erstmal nachsehen, ob noch Getriebeöl drauf ist, 1,5 Ltr. ist die Füllmenge.
Vielleicht mal die Suppe rauslassen, und nachsehen, ob da recht viele Metallpartikel drin sind.

Den anderthalben Liter neue Öl kann man aber investieren, ev. ist das Getriebegeräuch dann weg.

Vorher wäre es sinnvoll, sich um den 5. Gang zu kümmern.
Da wäre dann erstmal die Frage, welche Motorisierung in dem Golf ist:
Bei Diesel, 1,6 und 1,8 Benzinern ist da das Schaltgestänge eine bischen anfällige Konstruktion, die aus vielen Plastik-Kleinteilen besteht, da ist nach den vielen Jahren mal eine Frischzellenkur angesagt,
so dass man das alles mal zerlegt, die Verschleissteile erneuert, fettet,
das hilft manchmal sehr viel.

Weiterhin ist bei den „grossen“ Motoren der 5. Gang irgendwie mehr so nachträglich angebaut.
Da hat man die Möglichkeit, alles was mit dem 5. Gang zu tun hat, ohne das Getriebe auszubauen, leicht zu reparieren.
Wenn man das Rad auf der Fahrerseite abnimmt, und die Innenradschale herausnimmt, kommt man da ziemlich bequem ran.
Ich hatte so eine Reparatur schon mal gemacht, da war lediglich die Einstellung der Schaltgabel locker.
Weiterhin kann man bei einer abgenutzten Schaltgabe / Schaltmuffe versuchen, die Einstellung etwas zu ändern.

Das ist nicht allzuviel Arbeit, besser als das Getriebe zu wechseln.

Bei den kleineren Motorisierungen ist das Getriebe völlig anders aufgebaut, damit hab ich aber keine Erfahrung.

Grüße, E !

Hallo E.
das hört sich doch nicht schlecht an.
Ich werde mir mal irgendwo her im Internet nen Werkstatt-Handbuch für die Kiste besorgen und dann mal schauen, wo da am Getriebe der Öl-Einlass und Auslass ist. Danke besonders für den Tip, das Zeug mal rauszulassen, um zu sehen, ob da viel Abrieb drin ist. 1,5 Liter Getriebeöl kosten nicht die Welt und man fährt mit frischem bestimmt beruhigter in den H-Kennzeichen-Status.
Besten Dank und ein Sternchen für Dich

Gruss ANDY

Hi !

Dafür brauchst Du kein Werkstatt-Handbuch,
sondern einen 17mm Imbusschlüssel,
Ölablasschraube ist an der tiefsten Stelle am Getriebegehäuse. Seitlich.
In der Ölablassschraube ist ein Magnet, der den Metallabrieb sammelt,
wenn da ein Fingerhut- grosser Pilz aus Metallpartikel dran ist, ist das normal.
Blos wenn abgebochene Splitter von Zahnrädern oder Käfigteile von Lagern mit rauskommen, ist der Spass vorbei.

Wenn es ev. nötig ist, das Getriebe zu wechseln, bitte den Getriebekennbuchstaben beachten. Der ist von unten sichtbar im Gehäuse eingeschlagen. Die ersten 2 Buchstaben sind wichtig.
Unbedingt das selbe nehmen, es gibt da sehr viele stark abweichende Übersetzungsverhältnisse.

Wenn es nötig sein sollte, das Getriebe zu wechseln, schreib mich noch mal an,
es gibt da noch eine Kleinigkeit, welche Dir riesen Ärger bereiten kann,
und zwar ist da in der Getriebeeingangswelle bei manchen Getrieben die Kupplungsbetätigung, ein Metallstift.
Das wissen auch viele Schrauber nicht, und da ist eine kleine Lagerbuchse aus Messing, und ein winziger Wellendichtring.
Das sind Kleinteile, die aber bei solch alten Sachen unbedingt erneuert werden müssen.
Weil die Lagerbuchse verschleisst, dadurch der Wellendichtring nicht mehr abdichtet,
und dann das Getriebeöl genau in die Kupplung spritzt.

Grüße, E !

1 „Gefällt mir“

Hallo E.

noch eine kurze Nachfrage:
Was schütte ich am besten da rein ?
Irgend ein synthetisches Null W… ?

Gruss ANDY

Hallo E.

noch eine kurze Nachfrage:
Was schütte ich am besten da rein ?
Irgend ein synthetisches Null W… ?

Hi, da kommt nicht irgend ´n Öl sondern das orig. VAG Getriebeöl rein!
So, und bevor Du die Ablassschraube öffnest, öffne die Einfüllschraube!
Das ist wichtig denn, wenn das Öl raus ist und Du die Einfüllschraube nicht auf bekommst, haste ein Problem!
MfG ramses90

Gruss ANDY