Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mir im mai diesen Jahres mein erstes Auto gebraucht gekauft. Da ich im 6 Monat schwanger bin und keine fahrpraxis hab, ein Golf Automatik, Km-Stand bei Kauf 23.000, topzustand. Lief auch erst einwandfrei. Dann plötzlich fing er an zu ruckeln, wenn er kalt ist im Rückwärtsgang und wenn ich z.B. an der Ampel anhalte. Er zieht dann nach vorne. Ich muss dann auf „N“ schalten, damit er ruhig läuft. Dauer meist 1 Woche, dann ist das Problem vorbei. Werkstätten finden nichts. Jetzt hab ich rausgefunden, dass er das nur dann macht, wenn wir schnell und längere Zeit auf der Autobahn unterwegs waren.
Das Auto hat vorher viel gestanden und wurde von einer Oma gefahren.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? ich kann gerne noch genauere Daten durchgeben. Jeder sagt was anderes, Getriebe, irgend eine Lam…sonde (?).
DANKE vorab für Eure Antworten.
Gruß
Ferndiagnose bei diesem Fehler nicht möglich
Hallo Tanja!
Leider habe ich mit Automatic-Fahrzeugen sehr wenig Erfahrung,
solche Auto’s gibt es bei uns nur selten.
Bisher hat sich meine Tätigkeit bei solchen Problemen darauf beschränkt,
den Füllstand es Automatic-Getriebeöles zu prüfen bzw. nachzufüllen,
oder das sogenannte ATF (Automatic-Getriebeöl) zu wechseln. Das geht fix, und kostet auch nicht viel.
Das hat in einigen Fällen schon geholfen.
Bei Dir wäre aber angebracht, als allererstes ein Eigendiagnoseprotokoll der kompletten Fahrzeugelektronik zu erstellen lassen. Du hast ja schon ein relativ modernes Auto, da speichern die Steuergeräte, speziell Motor und Getriebe jeden Fehler dauerhaft ab.
Wenn da was relevantes drinsteht, weiss man zumindest, in welche Richtung man suchen muss,
ansonsten wird das nur sinnlose Geld-und Zeitverschwendung.
Du brauchst blos eine moderne Werkstatt, die die entsprechende Software hat, um das auszulesen und auszudrucken.
Wenn die freien Werkstätten das nicht hinbekommen, macht die Fehlerdiagnose auch eine VW-Vertragswerkstatt, bei hübschen jungen Frauen ev. auch umsonst.
Dann muss man weitersehen,
die Fehlerauslese ist auch nur ein Anhaltspunkt, in welche Richtung man suchen sollte,
aber man hat zumindest erstmal die richtige Richtung.
Grüße, Steffen!