VW Golf V Variant ausbauen

Hallo! Ich habe mir im Januar einen neuen VW Golf V Variant (1.4 TSI CL 122PS) gekauft. Das Auto ist einsame spitze in jeder Hinsicht - zumindest für meine Bedürfnisse.

Ich habe eine theoretische Frage, die allerdings ernst gemeint ist.

Es gibt Dinge in dem Auto, die ich nicht habe, welche mir aber im Nachhinein uU sinnvoll erscheinen.

Kann man solche Sachen, die - mMn - nur auf elektronischer/schaltkreis/chip-basierter Ebene sind, nachrüsten/nachkaufen? So zum Beispiel Dauerfahrlicht, Abbiegelicht und solche Sachen. Also nichts, was die Leistung steigert oder den TÜV interessieren sollte, da es ja Aufrüstungen sind, die ich mir hätte bei der Bestellung mit dazunehmen können.

Weiß da jemand bescheid?

Freue mich auf Antworten!

Hi,

Kann man solche Sachen, die - mMn - nur auf
elektronischer/schaltkreis/chip-basierter Ebene sind,
nachrüsten/nachkaufen? So zum Beispiel Dauerfahrlicht,
Abbiegelicht und solche Sachen.

Das Tagesfahrlicht sollte per Tester in der Vertragswerkstatt freizuschalten sein. Zumindest können die es dort versuchen, es hängt vom verbauten Steuergerät ab, ob das geht.
Abbiegelicht braucht zumindest andere Scheinwerfer und ggf. ein paar Sensoren. Auch müsste geklärt werden, ob das im Steuergerät freizuschalten ist.
Genaueres weiß ich dazu leider nicht.

WoDi

hi

Tagfahrlicht dürfte kein Problem sein da gibts bei Conrad für 15€ oder so so ein kleines Teilchen was immer das Licht anmacht

Hi,

Tagfahrlicht dürfte kein Problem sein da gibts bei Conrad für
15€ oder so so ein kleines Teilchen was immer das Licht
anmacht

Da wäre ich vorsichtig. Bei diesem Fz läuft alles über den CAN-BUS und das Bordnetzsteuergerät. Einfach was anzuklemmen ist da nicht so gut, es sei denn, es ist explizit dafür vorgesehen.

WoDi

Hallo WoDi;

Hi,

Tagfahrlicht dürfte kein Problem sein da gibts bei Conrad für
15€ oder so so ein kleines Teilchen was immer das Licht
anmacht

Da wäre ich vorsichtig.

So ähnlich denke ich auch.

Ich denke z. B. an das Risiko eines verheerenden Kurzschlusses, um es mal etwas vereinfacht zu sagen.

Die Leute von Conrad z. Beispiel müssten eigentlich dementsprechend warnen oder dgl.

Grüsse,

Michael

Kann man solche Sachen, die - mMn - nur auf
elektronischer/schaltkreis/chip-basierter Ebene sind,
nachrüsten/nachkaufen? So zum Beispiel Dauerfahrlicht,
Abbiegelicht und solche Sachen. Also nichts, was die Leistung
steigert oder den TÜV interessieren sollte, da es ja
Aufrüstungen sind, die ich mir hätte bei der Bestellung mit
dazunehmen können.

Einiges kann man mit einem Diagnosegerät ändern oder freischalten.
Je nach Typ des Bordnetzsteuergerätes sollte z.B. ein Tagfahrlicht (auch gedimmt!) überhaupt kein Problem sein. Ebenfalls kann man oft coming-home und leaving-home freischalten. Dazu noch Quittierungstöne beim Verschließen des Fahrzeugs und andere nicht erlaubte Sachen.
Nu wohne ich leider ganz wo anders, sonst hätte ich mir den Wagen mal vornehmen können.