Vw golf variant Bj. 1996, Schaum im Öl

Im Öl des Zylinderkopfes unseres VW Golf ist weißer Schaum zu sehen. Der Motor läuft aber wunderbar. Ein Mechaniker meinte, es könnte Wasser im Öl sein und die Zylinderkopfdichtung müsste wahrscheinlich erneuert werden.
Ist dies unbedingt die Wahrscheinlichkeit, kann es auch am langen Ölwechsel-und Ölfilterwechsel-Intervall liegen oder ist es was ganz Anderes?
Bevor hohe und vielleicht unnötige Kosten auf uns zukommen, wäre ich für Anregungen/Hilfen sehr dankbar. Wie hoch wären die vorraussichtlichen Kosten ungefähr?
Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG Thomas

Hi

Die Information die hier geliefert werden sind die unwichtigeren , wichtiger wäre Motortype , verbraucht der Motor Kühlwasser , wie alt ist das Motoröl , welche Kilometerleidstung hat der Motor runter .

wenn z.b. der Intervall 15.000 km ist , aber jährlich nur 3000 km gefahren werden , wäre das normal , aber trotzdem Mist.
denn der Intervall heisst , entweder 15000 oder JÄHRLICH

oder … z.b. bei alten VW 1600 ccm Diesel oder bei Opel 2,0 16 V 110 kw Motoren reisst der Zylinderkopf zwischen den Ventilen , da ist die Kopfdichtung völlig i.o , aber der Zylinderkopf kaputt

gruss

Toni

Hallo thomes,

Wie weit ist der Ölwechselintervall schon überschritten, und wird der Wagen evtl. nu Kurzstrecken gefahren? Gerade dann kann sich im Motor ne Menge weißlicher Ölschlamm ablagern. Dies kommt durch Kondenswasser, welches durch das nicht warm werdende Öl nicht verdunsten kann.

Wenn es an der Kopfdichtung liegen sollte, dann müßte im laufe der Zeit auch ein verschwinden des Kühlwassers zu erkennen sein. Ebenso kann es vorkommen das du Öl im Kühlwasser hast. Oder aber auch das bei geöffnetem Ausgleichbehälter luftblasen aufsteigen siehst, besonders wenn man dabei etwas Gas gibt.

Sollte der Wagen aber wirklich nur Kurzstrecke gefahren werden, dann kann man ihn mal ne Stunde auf der Autobahn gewegen, damit der Motor mal richtig Temperatur bekommt. Sicherlich ist es auch ratsam den überfälligen Ölwechsel zu machen, da dadurch auch gebundene Wasserreste den Motor verlassen können.

Gruß
Markus

Hallo Thomas,
es gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder ist etwas Kondenzwasser ins Öl gekommen, aber dann wäre nur Schaum unterm Deckel. Ist auch Schaum am Ölstab, sieht´s nicht so gut aus, denn dann düfte die Zylinderkopf-dichtung kaput sein, was man auch daran merken könnte, dass Luftstöße aus dem Öleinfüllstutzen raus kommen. Bei einem "Haarriss im Zylinderkopf genau das gleiche. Wäre der Riss zum Kühlwassertunnel, kämen Blasen aus den Kühlwassereinfüllstutzen und,oder das Wasser spritzt raus. Das das Öl zu alt ist wäre 1:99. Reperatur lohnt nicht, es sei denn, Du machst es selbst. Dann besser den Golf in Teilen verkaufen und nen andern Gebrauchten holen, der mit dem Alter sicher für ein paar 100€ zu haben ist.

Gruß Edi

PS. Falls Du Fragen hast bin ich unter 0173-3914140 oder 01766-9012356 jederzeit zu erreichen.

Vorsicht
Hi!

Ruhe bewahren,
lass am besten den Schlick entfernen,
Ölwechsel (mit Markenöl), und dann mal weitersehen.

Bei Auto’s, die nur wenig und schonend gefahren werden,
ist sowas häufig zu sehen. Je nach Motortyp ist das sehr oft zu sehen.

So schnell wechsele ich keine Kopfdichtung,
weil in dem Fall andere Ursachen naheliegender sind.

Wenn das Kühlwasser nicht weniger wird, und das Öl nicht mehr,
ist es kein Problem.
Und wenn doch, würde ich mit dem Ölkühler anfangen zu reparieren,
weil das genauso möglich ist, aber eben billiger ist und dieser ganz schnell gewechselt ist.

Grüße, E !

Schliesse mich der vorherigen Antwort an.

Hatte gleiches Problem bei Seat Arosa 1.4 60PS, kein 16V.
Weisser Schlamm im Öleinfüllstutzen und unter dem Deckel des Stutzens.
Mir wurde von VW Mech. gesagt, dass bei diesen Motoren die Entlüftung unzureichend ist und sich somit Kondenswasser im Öl ansammelt.
Bei ständiger oder längerer Überschreitung des Ölwechselintervalls lässt die Quali des Öl sehr stark nach. Das führt dazu, dass der Ölfilm abreisst und die Schmierung unzureichend ist. Hat sich in meinem Fall durch zunehmende Geräusche der Hydrostössel bemerkbar gemacht. Etwas später verlor der Motor an Durchzugskraft, wahrscheinlich durch eingelaufene Kolbenringe. Damit verbunden war ein deutlich erhöhter Ölverbrauch (ca1/2 Liter auf 300km), aber keine Ölspuren im Kühlwasser.

Vielen Dank!
Deine Antwort hat mir weitergeholfen.
Gruß Thomas

Vielen Dank!
Gruß Thomas

Vielen Dank!
Gruß Thomas