Hallo.
Seit langer Zeit der Abwesenheit habe ich heute mal eine Frage in Bezug auf o.g. Problem.
Ich habe mir einen Golf mit sog. Welt Garantie gekauft.
Das Fahrzeug ist EZ. 2 / 2014 und hat 2 Jahre Werksgarantie. Der Hänler sagte mir, wenn ich das Fahrzeug jetzt anmelde würde ich ab Tag der Zulassung auf mich 1 Jahr Garantie bekommen.
Müßte es in diesm Fall nicht so lauten, daß nach Ablauf der Werksgarantie die Anschlußgarantie erst nach Ablauf der Werksgarantie in 2 / 2016 zu laufen beginnt , dann also bis 2 / 2017 ?
Oder sehe ich das falsch ?
Für eine fachgerechte Antwort wäre ich dankbar.
MfG
Hi,
Garantiezusagen sind frei gestaltbar. Wenn dir der Händler klugerweise 1 Jahr Garantie ab Zulassung geben will, dann meint er das auch so. Er hat halt angenommen, dass du nicht bemerkst, dass er dadurch eigentlich nur ein paar Monate Garantie geben muss, denn bis 2/16 hast du ja die Werksgarantie.
Vielleicht hat er aber auch gesagt, er gibt 1 Jahr Gewährleistung, denn dazu ist er bei Gebrauchtwagen gesetzlich mindestens verpflichtet.
Und dann gibt es auch noch Zusatzgarantien, die man separat von Versicherern erwerben kann. Die würden dann in der Regel nach Ablauf der Werksgarantie anfangen zu laufen.
Gruß
Ξ
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde den Verkäufer dahingehend einmal ansprechen.So habe ich das auch verstanden.
MfG
Ja, siehst Du falsch.
Wie immer, Garantie und Gewährleistung !
Der Wagen hat noch Werksgarantie bis 2016.
das ist das eine. Die kann und sollte man immer beanspruchen, wenn ein Mangel auftritt. Was im einzelnen „garantiert“ wird steht in den Bestimmungen von VW drin.
Und dann gibt’s für Gebrauchtwagen die gesetzliche Gewährleistung, die beträgt 1 Jahr.
Die besagt, der Wagen war zum Kaufzeitpunkt(Übergabe an Kunden) mängelfrei und sollten jetzt doch verdeckte Mängel auftreten, so muss der Händler die grundsätzlich kostenfrei beheben. Es sei denn, er kann nachweisen, sie waren nicht schon am Übergabetag (versteckt) vorhanden.
Nach 6 Monaten dreht sich diese Beweislast um. Kunde muss beweisen, Fehler war doch schon von Anfang an vorhanden hat sich aber erst nach einiger Zeit gezeigt.
im Grunde ist die noch laufende Werksgarantie mehr wert. Sie ist leichter zu beanspruchen.
MfG
duck313