VW Jetta das Saufen abgewöhnen

Hallo liebe Experten

ich habe einen VW Jetta BJ 89, rostfrei, 107 PS, 1,7l Benziner. Er hat gerade mal 100.000km auf dem Tacho und ich würde ihn noch gerne einmal durch den TÜV bringen. Auf die Verschrottungsprämie pfeife ich.

Das Auto fährt sich wunderbar, es ist wie ein Sofa auf Rädern. Was mich stört ist der hohe Verbrauch 10l/100km in der Stadt. Anmerken muss ich, dass ich grundsätzlich sehr ruhig, vorrausschauend und sparsam fahre, als dieser Verbrauch schon (für mich) extrem viel ist.

Ich habe die Zündkerzen gewechselt, kein Erfolg. Dann habe ich 95 Oktan getankt, der kostet 10% mehr und ich verbrauche auch nur 9 Liter, also ein Nullsummenspiel.

Gibt es eine Möglichkeit den Motor magerer einzustellen (ggf. nach dem ASU), gerne verzichte ich auf 30% der Leistung.
Bringt ein neuer Zahnriemen (der ohnehin ansteht) Vorteile beim Verbrauch?

Teure Energiesparreifen möchte ich nicht kaufen, mir reicht ein Satz Allwetterreifen, ich fahre im Winter nicht ins Gebirge.

Ich würde gerne von 10l auf 8l herunterkommen, meine Laufleistung ist ca. 10000km pro Jahr.

Was für Ideen habt Ihr

Danke

Hallo,
von Werkstatt zu Werkstatt fahren, vielleicht hat einer den richtigen Griff.
Ansonsten die ueblichen Tricks (nicht alle ganz erńst gemeint)
-Luftfilter immer sauber halten, oft erneuern
-Bremssaettel gaengig halten, damit die Bremsen wenig schleifen
-gleichmaessig fahren
-moeglichst immer im optimalen Drehzahlbereich fahren (Muscheldiagramm), mit relativ viel Gas beschleunigen und dann im groesstmoeglichen Gang weiter
-Klima nicht benutzen, besser ausbauen
-Gewicht raus
-Kofferraum leer, Reserverad weg
-auch Teppiche, Rueckbank, Schalldaemmung, je nach dem wie wichtig Dir das ist
-Leichtlaufreifen
-schmalste zulaessige Reifen
-erhoehter Luftdruck
-Leichtlaufoel
-am Tag kein Licht einschalten
-Stau meiden, andere Tageszeit fahren
-Kurzstrecke meiden, wenn losfahren, dann mehrere Ziele direkt nacheinander mit warmem Motor
Gruss Helmut

Hallo liebe Experten

ich habe einen VW Jetta BJ 89, rostfrei, 107 PS, 1,7l
Benziner.

Hallo!
Bestimmt ein 1,8er, 1786 ccm.

Er hat gerade mal 100.000km auf dem Tacho und ich

würde ihn noch gerne einmal durch den TÜV bringen. Auf die
Verschrottungsprämie pfeife ich.

Das Auto fährt sich wunderbar, es ist wie ein Sofa auf Rädern.
Was mich stört ist der hohe Verbrauch 10l/100km in der Stadt.
Anmerken muss ich, dass ich grundsätzlich sehr ruhig,
vorrausschauend und sparsam fahre, als dieser Verbrauch schon
(für mich) extrem viel ist.

Ja, ist bischen viel. Ich habe einen ähnlichen Motor im Golf, der ist viel sparsamer.

Ich habe die Zündkerzen gewechselt, kein Erfolg. Dann habe ich
95 Oktan getankt, der kostet 10% mehr und ich verbrauche auch
nur 9 Liter, also ein Nullsummenspiel.

Hast bestimmt 98er getankt, und vorher 95 er.

Gibt es eine Möglichkeit den Motor magerer einzustellen (ggf.
nach dem ASU), gerne verzichte ich auf 30% der Leistung.
Bringt ein neuer Zahnriemen (der ohnehin ansteht) Vorteile
beim Verbrauch?

Nein, das ist nichts zu machen.

Teure Energiesparreifen möchte ich nicht kaufen, mir reicht
ein Satz Allwetterreifen, ich fahre im Winter nicht ins
Gebirge.

Ich würde gerne von 10l auf 8l herunterkommen, meine
Laufleistung ist ca. 10000km pro Jahr.

Was für Ideen habt Ihr

Danke

Hallo!

Lass den Zahnriemen wechseln, die sollen den richtig einstellen, und sollen auch die Zündung genau einstellen, das müsste bei dem Auto noch manuell gehen.

Dann ans Abgastestgerät, ob der eine AU bestehen würde.
Wenn das nicht klappt, wissen die normalerweise schon, was zu tun ist, Lamdasonde, Temperaturgeber usw.

Ich habe bei meinem Motor die Verdichtung etwas erhöht, der geht dadurch deutlich besser und auch sparsamer. Ist auch noch mit 95 Oktan-Sprit fahrbar, wenn ich an bestimmten Markentankstellen tanke.
Verbrauch innerorts und Landstrasse je zur Hälfte, knapp unter 7 Liter. Also richtiger Stadtverkehr mit Ampeln und Stau ist da nicht dabei.

Grüße, Steffen!

Ansonsten die ueblichen Tricks (nicht alle ganz erńst gemeint)
-Luftfilter immer sauber halten, oft erneuern

Deutlich öfter als vorgegeben bringt nichts.

-Bremssaettel gaengig halten, damit die Bremsen wenig
schleifen

Das war einer aus der Kategorie „nicht ernst gemeint“, stimmt’s?

-gleichmaessig fahren
-moeglichst immer im optimalen Drehzahlbereich fahren
(Muscheldiagramm), mit relativ viel Gas beschleunigen und dann
im groesstmoeglichen Gang weiter

Genau das. Die größte Einsparmöglichkeit befindet sich zwischen Lenkrad und Rückenlehne! Um eine vorgegebene Geschwindigkeit zu halten, hat man i.d.R. verschiedene Drehzahl/Gang Kombinationen zur AUswahl. Die niedrigste Drehzahl / der höchste Gang, bei dem der Motor ohne Ruckeln fährt, ist richtige.

-erhoehter Luftdruck

Ich selber packe schon seit Jahren 0,4 bar mehr drauf als vorgegeben. Keine negativen Auswirkungen auf das Laufbild!

-Leichtlaufoel

Im Rahmen des erlaubten. Die richtigen VW Normen sollte man einhalten.

Hallo,

entweder hast Du oder die Vorbesitzer ihn „Müde“ gefahren und im Motor ist alles verkokt, was natürlich den Verbrennungsprozeß nicht gerade optimiert. Ständiges Untertouriges Fahren ist zwar sparsam, aber füre einen Verbrennungsmotor Gift !

• Reifendruck 0,5bar höher einstellen
  • Luftfilter
  • Zündkabel/Verteilerkappe
  • Kerzen
  • Leichtlauföl 5W40

Aber bevor hier graue Theorie gespukt wird: Wie sehen die Zündkerzen aus ? Schraube mal alle heraus und stelle mal Kerzenbilder ein, denn die sagen schon viel über den inneren Motorzustand aus !

MfG

Das Zündkerzenbild, könnt Ihr mir weiterhelfen?
Hallo liebe Experten,

auf Nachfrage habe ich eine Zündkerze mit 600 DPI eingescannt.
http://www.bilder-hochladen.net/files/b63l-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/b63l-2-jpg.html

Könnt ihr mir etwas zur Vorgeschichte des Motors sagen?

Grunsätzlich fahre ich mit 2000 bis 2500 U/min und beschleunige an
gelben Ampeln zügig, also nix mit Niedertourig.

Als Öl verwende ich 10W40 Mineralöl, das billigste dafür aber alle 8000 bis 10000km frisches Öl. Mir wurde gesagt, dass dünnflüssiges Öl nur den Motor undicht macht, weil es die Ablagerungen an den Dichtungsstellen auflöst.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Gerold

-Bremssaettel gaengig halten, damit die Bremsen wenig
schleifen

Das war einer aus der Kategorie „nicht ernst gemeint“,
stimmt’s?

Hallo,
eigentlich ernst gemeint.

Frueher hatte ich mal einen zugegeben alten ungepflegten (Studentengehalt) Golf1, bei dem wurde der eine Bremssattel stets fest. Beim Druck auf das Pedal wurde mit dem einzigen Bremszylinder ein Buegel bewegt, um auf der gegenueberliegenden Seite den anderen Bremsbelag an die Scheibe zu druecken. Funktionierte zum Bremsen, doch anschliessend ging der massive Buegel in seiner verrosteten Fuehrung nicht wieder zurueck und dieser eine Bremsbelag schleifte permanent, bis er runtergeschliffen war und gegenueber der Belag am selben Rad war noch nicht mal halb weg. Mit Hammerschlaegen gaengig gemacht ging es damals ein paar Monate, bis er wieder ordentlich klemmte.

Hier wurde gefragt zu einem alten Jetta und ich habe die Erfahrung von einem noch aelteren Golf. Koennte uebertragbar sein. Deshalb meine Empfehlung, gangbar halten fuer geringen Spritverbrauch.
Gruss Helmut

Hallo!

auf Nachfrage habe ich eine Zündkerze mit 600 DPI eingescannt.
http://www.bilder-hochladen.net/files/b63l-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/b63l-2-jpg.html

Könnt ihr mir etwas zur Vorgeschichte des Motors sagen?

Ja. die Zündkerzen sind definitiv falsch.
Es gibt lt. Deiner Beschreibung 2 verschidene Motorkennbuchstaben, die für Deine Angaben in Frage kommen. Der eine Motor will eine Zündkerze mit einer Elektrode, der andere mag eine mit 3 Elektroden.

Die Zündkerzen sind schon uralt, und völlig abgebrannt.
Mach mal neue rein, die sehen echt übel aus.

Etwas verrust sind die auch, das kann daran liegen, das deren Wärmewert nicht stimmt, oder der Motor zu fett läuft.
Bei letzterem liegt es oft an einer defekten Lamdasonde, oder def. Motortemperaturgeber, das kann aber nur eine Werkstatt herausfinden,
würde aber ev. den hohen Verbrauch erklären.

Grunsätzlich fahre ich mit 2000 bis 2500 U/min und
beschleunige an
gelben Ampeln zügig, also nix mit Niedertourig.

Auch mal auf der Autobahn eine viertel Stunde Vollgas braucht der Motor, so einmal im Monat, vielleicht ist die Lamdasonde nur verrusst, manchmal brennt man die so wieder frei.

Als Öl verwende ich 10W40 Mineralöl, das billigste dafür aber
alle 8000 bis 10000km frisches Öl.

Lieber normales Markenöl, muss ja nicht Premiumqualität haben.
Aber nicht das Baumarktgelumpe, wo 5 Liter 7,95 € kosten.
Dann kannst Du auch alle 15 000 km Ölwechsel machen. Besser ist das.

Mir wurde gesagt, dass
dünnflüssiges Öl nur den Motor undicht macht, weil es die
Ablagerungen an den Dichtungsstellen auflöst.

Das ist richtig so, 10W-40 ist völlig OK für den Motor.
Ein gutes 15W-40 ist auch OK.

Grüße, Steffen!

Hallo Helmut!

Nein, das mit den Bremsen schleifen ist Quatsch, und bleibt auch Quatsch.
Wenn eine Bremse fest ist, sehen die Bremsscheiben blau oder braun aus, die Bremsklötzer qualmen und stinken,
aber der Kraftstofferbrauch wird sich trotzdem nur sehr gering erhöhen.
In dem Fall hätte das Thema dann wohl die Überschrift: „Hilfe, meine Bremsscheibe glüht“. Oder „Mein Auto zieht nicht mehr richtig“.
Um 2 Liter Mehrverbrauch zu erklären, müsste die Bremsanlage dann so vielleicht 10KW Antriebsleistung verheizen, auf Dauer schafft das aber die Bremse nicht.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]