Motor,- und Pleuellager…
Hallo Ihr alle…
Wenn bei einfüllen von 5W-40 im Leerlauf das metallische Klingeln kommt ist das nichts anderes als daß die Lager rasseln.
Gibt man ganz langsam etwas Gas und das rasseln verschwindet, wird mit steigender Drehzahl wieder von der Ölpumpe genügend Öldruck aufgebaut und das rasseln hört auf.
Habe Ich bei meinem alten Toyota Starlet seit ca. 100 000km (228000km) und er lebt immer noch. Zwischendurch hatte Ich bedingt durch einen Kolbenfresser die Kurbelwelle draußen, sieht immer noch an der Oberfläche einwandfrei aus.
Das Problem ist, daß die Lager mittlerweile verschlissen sind und das Öllaufspiel so groß, daß das Öl schneller zwischen Kurbelwelle und Lager,-Pleuelzapfen herausrinnt als die Ölpumpe im Leerlauf fördern kann und demnach die Kurbelwelle in den Pleuellagern „klappert“.
Dies kann man allerdings durch hin und herbewegen mit der Hand nur im Extremschadensfall feststellen ansonsten nur durch Ausbau und optische Begutachtung der Lagerschalen und vermessen der Welle.
Dem kann man begegnen durch einfüllen von Einbereichsmotoröl W20-50 im Sommer, welches dann bei Betriebstemperatur des Motors nicht so dünn ist.
Ich fülle im übrigen in den Motor meines alten Starlets NUR noch 15-40er ein. Reicht für den alten Motor vollkommen aus.
Ich habe auch schon von vielen Leuten gehört, man solle einem alten Motor nicht synthetisches Öl einzufüllen, weil er sich an das mineralische gewöhnt hat. Zudem könne sich durch das Synthetische die im laufe der Jahre angesetzte Ölkohle schlagartig lösen und Ölbohrungen verstopfen. Bestätigen kann Ich dies nur, weil Ich zwischen 1994 und 1996 in meinen alten Toyota (damals noch Alltagsauto) 5-40 eingefüllte habe und manchmal die Ölfilter aufgesägt habe, was drin hängenbleibt, eine ganze Menge nämlich.
Auch fangen „mineralische“ Motoren beim einfüllen von superdünnem „synthetischem“ an zu „schwitzen“ was das Zeug hält. D.h. über die Motordichtungen schwitzt das Motoröl aus. Gut zu sehen, bei Motoren die viele Papier,- und Korkdichtungen haben.
Ergo: für den alten Käfer wird normales 15-40 oder sogar im Sommerbetrieb 20-50 völlig ausreichend sein. Schau mal in der Betriebsanleitung des Wagens nach.
Die Öle sind im laufe der Jahre bei gleicher Viskositätsangabe viel besser geworden.
Gruß und rasselfreies Fahren…
Dennis
P.S. „Spezialvergleich“: Wir füllen in die alten Omnibusumotoren NUR mineralisches ein, in die neuen NUR syntehtisches. Also von ANFANG an immer DASSELBE !! Wir haben in der Firma keine Motoren, die tropfen „wie die Kieslaster“