VW Käfer - Qualm + Leistungsverlust... *HILFE*

Hi,

vor einigen Wochen habe ich mich schonmal an euch gewandt mit meinem Käfer-Problem: Qualm und Leistungsverlust nach 40 km.

Nun hat sich mal ein Käfer-Fachmann mein Auto intensiv angesehen, hat aber langsam auch keine Ideen mehr.

/// FAKTEN ZUM AUTO ///
* 1200er Mexiko-Käfer
* Bj 1984
* 198.000 km
* kontaktlose Zündanlage
* Motor neu abgedichtet bei 130.000

/// ÜBERPRÜFTE DINGE ///
* Zündkerzen - alle gleich gut
* Kompression auf einzelnen Zündkerzen immer ca. 7bar, also okay
* Anlasser funktioniert
* Vergaser ist in Ordnung
* Benzinpumpe - funktioniert
* Abgaswerte - auch super
* Ventile wurden neu eingestellt, keins klemmt und alle ließen sich einstellen
* Motor läuft regelmäßig und zieht gut für einen 1200er
* Öldruckregelventil rausgenommen und überprüft: alles ok
* Kraftstoffverbrauch ist auch nicht höher geworden - zwischen 7,9 und max 8,4 Liter
* Auto hat immer wenig Öl verbraucht und kein bisschen getropft
–> also nix wirklich kaputt, oder?

/// DAS PROBLEM ///
* Käfer fährt gut, fängt aber nach wenigen Kilometern an zu stinken. Es qualmt aus dem Motorraum (nicht aus den Auspuffrohren!!). Nach ca. 50 km kam es bereits mehrfach vor, dass der Käfer extrem an Leistung verloren hat auf der Autobahn, sodass ich anhalten musste - dann ganz extremer Qualm. Nachdem ich eine Weile gewartet habe und der Motor was abkühlen konnte, ging die Fahrt dann weiter. Ölverbrauch natürlich höher, Spritverbrauch nicht.

/// MEINE FRAGE ///
* Habt ihr Ideen, woran das liegen kann? Ist es möglich, dass der Ölkühler kaputt ist? Wenn ja: wenn wir den Motor sowieso ausbauen, was sollte man noch nachschauen?

Wäre echt dankbar über jeden Hinweis!!!

Daniel @ superkaefer

Tach Daniel,

bin kein Käfer-Fachmann, aber so ein paar Ideen hätte vielleicht schon noch, zumindest für die Fehlersuche.

Welche Farbe hat denn der Qualm ? leicht bläulich, oder schwarz oder sogar weiß ?
Soweit ich mich erinnern kann, gibt es doch die Möglichkeit vom Innenraum aus den Motorraum zu begutachten. Der gleiche Weg wie wahrscheinlich dein Qualm geht. Habt ihr da mal geschaut ob man die Rauchquelle lokalisieren kann ?
Was ist denn mit der Kupplung ? Will der Wagen nur nicht ziehen (d.h. kommt er nicht auf Drehzahlen) , oder kommt er trotz Motordrehzahl nicht vorwärts ?

Das Problem scheint ja wohl nur zu sein wenn der Motor warm ist.
Alle Spritleitungen dicht, oder könnte sonst Benzin auf ein heißes Bauteil tropfen ? (Ansaugkanäle o.ä.)
Der Vergaser dicht ?

Vielleicht solltet ihr erst mal versuchen den Ursprungsort der Qualmentwicklung zu lokalisieren, dann findet sich das betreffende Bauteil sehr viel leichter.

Hoffe geholfen zu haben !

In diesem Sinne…

Unn wech, Ingo

Hi,

/// DAS PROBLEM ///
* Käfer fährt gut, fängt aber nach wenigen Kilometern an zu
stinken. Es qualmt aus dem Motorraum (nicht aus den
Auspuffrohren!!). Nach ca. 50 km kam es bereits mehrfach vor,
dass der Käfer extrem an Leistung verloren hat auf der
Autobahn, sodass ich anhalten musste - dann ganz extremer
Qualm. Nachdem ich eine Weile gewartet habe und der Motor was
abkühlen konnte, ging die Fahrt dann weiter. Ölverbrauch
natürlich höher, Spritverbrauch nicht.

Wie heiß wird er denn ?? Hat der Käfer überhaupt ein Fernthermometer ??

Leistungsverlust und Qualm deuten auf Überhitzung hin…

gruß

dennis

Hi Daniel!

Bei meinem Winter-Herby hatte ich mal den hinteren Simmerring (den vor der Riemenscheibe) kaputt. Wenn der Motor warm genug war drückte er dort Öl raus das im Motorraum von der Riemenscheibe fein verteilt wurde, unter anderem auch auf die Rohre der Ansaugbrückenvorwärmung (kommen vom Auspuff hoch). ´Ne Nebelmaschine war ´n Schiss dagegen :wink:

Gruß

Jörg