VW Kühlerlüfter geht immer an und aus

Hallo an Alle,

bei meinem VW Polo (BJ 2001) geht immer der Lüfter des Kühlers im Motor (sind 2 Lüfter nebeneinander) an und aus. Ungefähr im 1 Sekunden-Takt.
Das macht er sofotr bei eingeschalteter Zündung.

Ich habe die Stecker der Relais-Box im Motor (dicht neben dem Kühler) abgesteckt und es fängt sofort an das Relais zu schalten, wenn der Ausgang-Stecker des Relais (also der Kabelbaum, der dann zum Lüfter geht)(an dem Kästchen ist das beschriftet mit 1, 2 30a, 30b) druaf gesteckt wird. Wenn ich diesen abziehe, dann hören die Relais auf zu schalten.
Die Lüfter habe ich direkt am Stecker an den Lüftern mitlerweile abgeklemmt (auch bei den Versuchen schon), da das viel zu nervig ist so zu fahren…aber ich hätte die Lüfter schon gerne wieder :smile:

Hat jemand einen Tipp?
Danke!

Gruß
Werner

Hi,

Hat jemand einen Tipp?

Fahr zur Vertragswerkstatt und lass alle Fehlerspeicher auslesen und anschließend löschen. Sag denen, dass du da schon mal ein paar Stecker abgezogen hast.
Nach dem Löschen der Fehlerspeicher müssen diese erneut abgefragt werden. Der Fehler, der jetzt noch vorhanden ist, könnte der sein, der mit deinem Problem zu tun hat.
Es könnte z.B. an der Klimaanlage liegen.

Danke!

Bitte.

WoDi

Hallo WoDi,

danke für deinen Tip. Leider hilft das nicht, da der Fehlerspeicher nicht die Lüfter mit auslesen kann. Dazu kommt, dass der Fehlerspeicher tatsächlich leer ist…

Gruß
Werner

Das die Lüfter permanent kurz an und ausgehen obwohl der Motor kalt ist liegt warscheinlich am Temperaturfühler. Das ein und ausschalten dient als Felermeldung das man darauf aufmerksam wird. Eine Fachwerkstatt wird dir da sicher weiter helfen können.